Hymer B-Klasse G 644, Empfehlung Solaranlage

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Hymermo
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2015, 21:47
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Hymer B-Klasse G 644, Empfehlung Solaranlage

Beitrag von Hymermo »

Hallo,
in unserem WoMo befinden sich 2 Aufbaubatterien von VARTA LFD90 Professinal DP 90AH daran angeschlossen ist ein Spannungswandler HPL 1200-D-12. Nun wollen wir uns eine Solaranlage einbauen.
Welche Anlage würdet ihr empfehlen um beide Aufbau Batterien / Spannungswandler und Starterbatterie zu betreiben.

Vielen Dank
hymermo
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer B-Klasse G 644, Empfehlung Solaranlage

Beitrag von horst-lehner »

Welche Größe einer Solaranlage sinnvoll ist, hängt nicht nur von der Batteriekapazität ab, die Du ja angegeben hast, sondern auch von weiteren Faktoren, z. B.:
  • Welche Verbraucher möchtest Du wie lange betreiben, wie hoch ist also Dein täglicher Strombedarf?
  • Gibt es außer der Solaranlage noch weitere Stromquellen, z. B. weil man eine gewisse Strecke mit dem WoMo fährt und dabei aus der Lichtmaschine lädt oder weil man spätestens jeden dritten Tag ohnehin einen Stromanschluss zur Verfügung hat?
  • Welche Reisegebiete werden zu welcher Jahreszeit befahren?
  • Wie viele Tage mit wenig/keinem Sonnenschein sollen überbrückt werden (wobei das mehr die benötigte Akkukapazität bestimmt)?
Unter http://reisemobilist.de/Downloads.html findest Du einen sehr guten Grundlagenartikel und einen Excel-Rechner. Lies das mal und gib Deine Daten in den Excel-Rechner ein, dann kriegst Du schon eine grobe Richtung.

Für die Starterbatterie brauchst Du normalerweise gar keine Solaranlage. Allenfalls für lange Stillstandszeiten könnte es sinnvoll sein, die Solaranlage auch auf die Starterbatterie zu schalten. Die benötigte Leistung der Solaranlage ändert sich dadurch nicht.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 05.03.2016, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hymermo
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2015, 21:47
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Hymer B-Klasse G 644, Empfehlung Solaranlage

Beitrag von Hymermo »

Hallo Horst,
danke für den Hinweis, bin schon fleißig am lesen.
hymermo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz