Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Gesperrt
fuhustle_sing
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2017, 12:16
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von fuhustle_sing »

:mrgreen: sehr gute Frage. Die Unternehmen haben die Macht über uns ergriffen, fürchte ich
Wer die Laterne trägt, stolpert leichter als wer ihr folgt.
ontheroad
Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2013, 15:01

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von ontheroad »

ich glaube, es kommt immer nur auf einen bestimmten Supermarkt an.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Sigi »

Wir waren vor einer Woche in Aschaffenburg und wollten vor dem Wochenende die Vorräte auffüllen;
das Navi führte uns zu einem Lidl - und dort bereits an der Parkplatzzufahrt ein Verbotsschild mit durchgestrichenem Wohnmobilsymbol!

Gerne haben wir unsere Euronen anderswo ausgegeben.

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,

ist mir neulich ebenfalls bei einem Lidl-Markt passiert.

Da ich mich aufgeregt habe, bin ich zum Marktleiter und habe diesem mitgeteilt, das ich jetzt in diesem Markt einkaufen möchte, aber das Hinweisschild mich doch stark irritiert hat. Er teilte mir sodann mit, das ich ein gern gesehener Kunde bin. Wenn ich nach dem Einkauf noch eine Brotzeit oder eine Pause einlegen möchte, wäre das auch kein Problem. Nach dem Sinneswandel befragt, berichtete er mir, das Womos am Wochenende auf dem Parkplatz Übernachten, den Müll und das Abwasser entsorgen und zu guter letzt die Toilette ins Gebüsch kippen. DAS GEHT ÜBERHAUPT NICHT!!!. Dann brauchen wir uns über Verbote auch nicht wundern!

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
Eure Beiträge habe ich mit großem Interesse gelesen. - In diesem Zusammenhang habe ich nachgelesen, wie sich RA Ulrich Dähn grundsätzlich zu diesem Thema geäußert hat. Unter http://www.wohnmobilrecht.de/0000019b74 ... d3e0b.html schreibt er u.a.:

Ob die Straßenverkehrsbehörde eine Einschränkung der Parkerlaubnis auf diesen Flächen für bestimmte Fahrzeugtypen vorschreibt oder nicht, ist zunächst deren Ermessen. Hierfür sprechen gemeindliche Aspekte, die die dortigen Volksvertreter nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden haben und dabei vielleicht auch die Interessen der Gemeinde eigenen Campingplätze berücksichtigen mögen. Gegen eine solche „Allgemeinverfügung“ (und eine verkehrsrechtliche Regelung ist ein Verwaltungsakt in Form der „Allgemeinverfügung“) kann man zwar Widerspruch einlegen, müsste dann aber vor dem Verwaltungsgericht Klage erheben, um die Beseitigung dieses Schildes zu erreichen, bis man schließlich irgendwann auf diesem Parkplatz mit dem Wohnmobil auch parken darf. Oder man lässt sich in das zuständige Parlament wählen und betreibt die Änderung der Anordnung. Solange das Schild aber dort steht, wird man sich danach zu richten haben.

Dieses Ergebnis ergibt sich letztlich auch aus Sinn und Zweck einer entsprechenden Anordnung. Das Zusatzschild „Parken nur für PKW“ wird in der Regel dort aufgestellt werden, wo man übermäßigen „Campingtourismus“ mit allen Folgeerscheinungen befürchtet und dies an entsprechender Stelle gerade nicht wünscht. Insofern macht es dann überhaupt keinen Unterschied, ob dort ein 9-Meter-Wohnmobil mit 10 t oder ein kleines Van ähnliches Wohnmobil, welches ohne die typische Wohnmobilausstattung sonst noch als Pkw anzusehen wäre, steht. Da hilft auch die neuerdings diskutierte Gleichstellung der Besteuerung von Wohnmobilen nach Pkw-Tarifen nicht weiter, weil diese Regelungen eine ganz andere Zielrichtung haben.

Wir verhindern selbst durch vorbildliches Verhalten solche Einschränkungen. Schwarze Schafe sollte man gezielt ansprechen, um so der gemeinsamen Sache zu dienen. Die aktuelle Schließung des Stellplatzes beim VW-Werk in Hannover sollte Mahnung genug sein.


Soeben habe ich an die LIDL-Geschäftsleitung einen Brief geschrieben. Ich bin neugierig, inwieweit meine Zeilen zu einem Umdenken führen werden. Hier mein Text:

Lidl-Filialen – Reisemobil-Fahrer als Lidl-Kunden unerwünscht?

Sehr geehrter Herr Heimann,

in einem Forum habe ich gelesen, dass es offensichtlich Probleme gibt, wenn Reisemobilfahrer ihr Fahrzeug auf dem Lidl-Parkplatz parken, um in Lidl-Filialen einzukaufen. (Es geht also nicht darum, dass sie sich günstige Parkmöglichkeiten für eine Pause oder gar zum Übernachten suchen). An Lidl-Parkplätzen werden von Fall zu Fall Parkverbote für Reisemobile (Wohnmobile) ausgeschildert. In Werdohl (Sauerland) war das Parken ohne Parkscheibe verboten, drastische Strafen waren angedroht.

Es ist klar, dass der Parkplatz-Betreiber das Recht hat, die Benutzung des Parkraums in seinem Interesse zu regeln. Darunter kann auch eine Beschränkung auf bestimmte Fahrzeugarten (z.B. Pkw) fallen. Oder eine zeitliche Limitierung der Parkdauer.

Der Betreiber sollte aber wissen, dass derartige Regulierungen und Einschränkungen auch Folgen nach sich ziehen können. Wenn, wie bereits erwähnt, Reisemobile (Wohnmobile) auf Lidl-Parkplätzen nicht parken dürfen, wird sich die Fahrzeugbesatzung von der Lidl-Filiale abwenden mit dem Gefühl, dass sie bei Lidl als Kunde nicht erwünscht ist. Das Geld wird dann an anderer Stelle ausgegeben, wo diese Kunden ihr Freizeitfahrzeug für die Zeit des Einkaufs auch parken dürfen.
Darüber hinaus werden die so abgewiesenen Gäste ihre Erfahrungen weitergeben. In Foren können interessierte Leser erfahren, wo sie mit ihren Reisemobilen zum Einkaufen nicht willkommen sind. Eine schlechte Werbung für diese Filialen, aber auch für diese Handelskette!

Eines muss klar sein, dass Reisemobilfahrer ihre Vorräte regelmäßig ergänzen müssen. Sie können z.B. nicht Lebensmittel für die gesamte Reisezeit mitführen. Ist Ihnen eigentlich bekannt, wie viel Geld Reisemobilfahrer ausgeben? Der DTV (Deutscher Tourismusverband e.V.) hatte vor geraumer Zeit das Ausgabeverhalten der Reisemobilfahrer ermittelt. Er stellte fest, dass diese Gästegruppe 37,20 € pro Tag und Person ausgibt, zuzüglich der Kosten für die Übernachtung auf Reisemobil-Stellplätzen.

Es wäre zielführend, wenn Sie die Konzepte für die Nutzung der Parkplätze bei Lidl-Filialen grundsätzlich überdenken und kundenorientiert regeln, im Interesse Ihres Hauses. Aber auch als positives Signal an Reisemobilfahrer als Ihren potentiellen Kunden.


Ich werde Euch informiert halten.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Johann,

danke dir für die Mühe, das doch viele Womofahrer betreffende Thema durch einen Brief an die Fa. Lidl zu vertiefen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Johann »

Tja Michael,
das wäre auch eine Aufgabe einer Interessenvertretung gewesen.
So habe ich mich auch intensiv um eine reisemobilgerechte Ausgestaltung des Mannheimer Reisemobil-Stellplatzes bemüht. Offensichtlich ist die Stadtverwaltung beratungsresistent. Jetzt liegt das Kind im Brunnen. Angeblich waren über 600.000 Euro investiert in eine Anlage für 15 Mobile. Und jetzt kommen umfangreiche Nacharbeiten auf die Stadt zu, weil sie viele Punkte nicht gewusst bzw. beachtet hatten. Schade!

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Bernd_K »

Super Johann,
vielen Dank für Deine Mühe! Vielleicht hättest Du ergänzen sollen, das diesen "offenen Brief" jetzt fast 5000 Mitglieder dieses Forums das lesen können ....
Gruß
Bernd
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von paule2 »

Hallo,

zur Info: Per E-Mail kontakt@lidl.de



An die Lidl Geschäftsführer
Torsten Heimann und Marcel von Haber.


Sehr geehrte Herren,

offensichtlich ist Lidl gerade dabei, die Parkplätze ihrer Märkte an die PRS Parkraum Service GmbH zu verkaufen oder zu verpachten. Nun, das ist eine freie unternehmerische Entscheidung und bleibt ihnen überlassen.

Sie sollten allerdings auch wissen, was die von Ihnen eingesetzte Firma veranstaltet, damit Sie unsere Familie als Kunden verlieren, deshalb habe ich ein Foto der dort angebrachten Schilder beigefügt.

Nach deren Nutzungsbedingungen wird mir eine Strafe von 30,00€ angedroht, wenn ich außerhalb der Parkplatzmarkierungen parke. Dem zufolge kann ich diese bundesweiten Parkplatz bewirtschafteten Filialen künftig nicht mehr mit meinem Wohnmobil anfahren, weil die angebotenen Parkplätze dafür völlig unzureichend sind. Durch die Fahrzeuggröße wäre ein Verstoß gegen die Parkordnung unabdingbar. Natürlich ist dies kein wirklich großes Problem, weil, sich durch ihre in der Vergangenheit praktizierte Philosophie, immer ein ALDI-Markt in unmittelbarer Nähe befindet.

Selbst mit meinen Pkws bin ich vor „Strafe“ nicht sicher, wenn ich eine Parkscheibe auszulegen vergessen sollte, oder durch Verknüpfung von Umständen, länger als eine Stunde in dem entsprechenden Markt verbleibe, werden mir 15,00€ Buße angedroht.

Ich glaube, dass Lidl mit seinen Kunden anders umgehen sollte!

Bisher habe ich diese Parkraumbewirtschaftung r an den Märkten Hafenstraße und Frankfurter-Straße in Kassel entdeckt. Diese Märkte werden wir künftig nicht mehr für unsere Einkäufe nutzen.

Vielen Dank für eine baldige Antwort,


MfG Paule2
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Johann »

Hallo Paule,
das nenne ich eine konzertierte Aktion. Da bin ich sehr gespannt, wie die Reaktionen ausfallen werden. Ich nehme ja stark an, dass man bei LIDL gar nicht darüber nachgedacht hatte, welche Konsequenzen diese "Park-Beschränkungen" haben könnten ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
frajop

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von frajop »

LIDL wird erzittern vor Angst ....

Grüße
Frank
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von paule2 »

Hallo Frank,

das sehe ich genauso. :)

Solange es bei uns zwei Hansels bleibt...

Wenn allerdings konsequent, die so ausgestatteten Märkte gemieden werden, oder weitere Foristen ihren Unmut kundtun, bezweifele ich nicht die Wirkung.

Es liegt halt an uns Allen und nicht nur an uns Beiden. ;)

MfG Paule2
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von schienbein »

frajop hat geschrieben:LIDL wird erzittern vor Angst ....

Grüße
Frank
Nee ganz sicher nicht ! ... aber vielleicht ist die Geschäftsleitung ein wenig froh über diese Info und man denk über das eigene Handeln nochmal gründlich nach.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Johann »

Hallo Frank,
frajop hat geschrieben:LIDL wird erzittern vor Angst ....
wenn es eine Interessenvertretung gäbe und die sich auch - z.B. bei diesem Thema - aktiv einbringen würde, dann brauchten wir Beide nicht zu schreiben. Ein gutes Schreiben eines Vereins oder Verbandes kann viel bewirken. Zumindest mal zum kritischen Überlegen anregen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Ludo »

Tja Johann,

da sollte man vielleicht einfach mal CIVD und DCHV "sensibilisieren" das sie sich auch mal um die Belange Ihrer Kunden kümmert.

Ohne WoMo-freundliches Umfeld lassen sich langfristig keine großen Verkaufszuwachse erzielen.
Gesperrt
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz