Die Suche ergab 60 Treffer

von RainerRehbaum
26.09.2009, 22:18
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Kann jemand dieses Teil zuordnen ??
Antworten: 17
Zugriffe: 7450

???

Tag zusammen; Also, mein Gedanke dazu ist vielleicht überhaupt nicht hilfreich, aber dieses Teil erinnert mich unwillkürlich an ein Teil eines WEBSTUHLES, das,was oben quer draufliegt und woran die Halter der Schäfte angebunden werden. In einem WoMo kann ich mir`s nicht vorstellen. Wie gesagt, vermu...
von RainerRehbaum
26.09.2009, 22:03
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: MB309 auf turbo in/umbau
Antworten: 6
Zugriffe: 3133

Nö, noch keine eigene Erfahrung.
Es soll aber Motoren der Baureihe 602.xxx geben, die komplette Turbomotoren sind ( Kolben, Lager,Ventile etc. für Turboversion angepasst ) aber halt keine Turbo haben. Sonst wird`s teuer und kompliziert.
Schau doch mal im Mercedes- Forum, da werden sie geholfen!
Rainer
von RainerRehbaum
26.09.2009, 21:58
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Dachhimmel reinigen
Antworten: 28
Zugriffe: 9944

Tach;
Mal vorrausgesetzt, der Himmel ist aus dem gleichen Material, wie unserer, ähnlich so einem kurzflorigen Bodenbelag, geht die Reinigung am Besten wie bei einer Auslegware: mit einem Waschsauger für Bodenbeläge.
Ob der am Boden oder unter der Decke wäscht, ist dem egal.
Versuch macht klug
Rainer
von RainerRehbaum
26.09.2009, 21:52
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Trittstufen-Sensor S550
Antworten: 2
Zugriffe: 1771

Hallo; Bei unserem S55o, allerdings Bj.92, ist dieser Sensor ein Zugschalter, wie er auch an der Rücktrittbremse älterer Motorräder verbaut war. Ähnliche Schalter gibt es aber auch beim Boschdienst oder im FZ-Zubehörfachhandel. Am Besten sucht man sich da einen reiferen Mitarbeiter und erläutert dem...
von RainerRehbaum
13.09.2009, 11:46
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Turbolader defekt ?
Antworten: 10
Zugriffe: 5300

Erfahrungsbericht Schäden durch defekten Turbo

Hallo; Ich will hier mal in Kurzform die Erfahrungen aus vielen Jahren mit Turboladern in eine Mietwagenflotte aus verschiedenen Fabrikaten zum Besten geben: Ein Turbolader pfeift nun mal. Manche gut hörbar, andere Turbos weniger. Wenn sich das im Laufe des Motorenlebens verändert, kann es ein unbed...
von RainerRehbaum
21.06.2009, 14:49
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Algen in der Wasserleitung
Antworten: 19
Zugriffe: 28107

wo geschrieben?

Hallo irmihasi; Das ist eine gute Frage, es ist schon etwas Zeit ins Land gegangen und z.Z. finde ich den damaligen Beitrag selber nicht wieder !? Viel aussagekräftiger als der Beitrag hier ist der andere aber auch nicht, Keine Bilder oder so. Da ich als ehemaliger Elektroniker und jetziger Universa...
von RainerRehbaum
21.06.2009, 13:59
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Kühlmitteltemperatur Ducato
Antworten: 3
Zugriffe: 2385

Wasser drin?

Hallo pegl; Die Ausführungen von colorado sind absolut zutreffend. Es gibt eigentlich nur noch eines hinzuzufügen ( Schlaumeiermodus an ): wenn viel zu wenig Kühlflüssigkeit im Motor ist, verhält es sich auch so, wie Du beschreibst. Dann geht auch die Heizung nicht mehr. Aber das hast Du natürlich a...
von RainerRehbaum
08.06.2009, 12:49
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Algen in der Wasserleitung
Antworten: 19
Zugriffe: 28107

totale Entkeimung!

liebe Kollegen; Vor längerer Zeit hatte ich mal über einen Selbstbau berichtet, bei dem ich in den Tank eine timergesteuerte UV-C Lampe ( 9 Watt ) einbaute. Diese Leuchte ist jetzt die zweite Saison im Einsatz bei der sehr geringen Bestrahlungsdauer von 15 Minuten täglich und das Wasser braucht währ...
von RainerRehbaum
17.05.2009, 13:32
Forum: HYMER
Thema: Zweite Wohnraumbatterie B524
Antworten: 11
Zugriffe: 4258

Mikrowelle an Wechselrichter???

Jorgito; eine Mikrowelle am Wechselrichter, das ist ein kühner Plan! Selbst wenn die Mikrowelle nur 500 Watt macht, sie braucht etwa das 1,5- fache an Eingangsleistung, also wenigstens 750 Watt. Das aus einem Wechselrichter, der auch real maximal 80 % Wirkungsgrad hat ( warum hätte das Ding sonst ei...
von RainerRehbaum
17.05.2009, 13:07
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Hymer S 560 BJ 1993 mit Zusatzluftfederung hinten?
Antworten: 2
Zugriffe: 2119

Keine Ahnung---

Hallo hermann k; Leider kenne ich niemanden, der das probiert hat. Das hier eine Woche keiner was geschrieben hat, heißt wohl auch, daß dazu wohl kaum jemand was zu sagen hat. Ich hatte mir auch überlegt, so etwas zu verbauen, habe mich aber inzwischen eingewöhnt. Aus welchem Grund willst du das den...
von RainerRehbaum
29.03.2009, 14:03
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Schaudt EBL 104 -3
Antworten: 4
Zugriffe: 4013

Hallo Pfälzer; Wenn du keinen TV betreiben willst, wozu braucht du dann soviel Batterriekapazität? Nur fürs Leselicht ( jetzt mal vereinfacht, denn Heizung und WC-Pumpe haben ja alle )? Bis jetzt hast du einen alten Säureakku, vermutlich einen normalen Starterakku. Eine neue Solarbatterie hat eine g...
von RainerRehbaum
29.03.2009, 13:41
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Partikelfilter für Reisemobile
Antworten: 106
Zugriffe: 74100

Paragraphen und Sachverstand...

Hallo Johann; Du hast natürlich Recht, es gibt verschieden Normen und Paragraphen bezüglich Pkw und Nutzfahrzeuge, folglich kann es auch rechtliche Konsequenzen geben. Aber da liegt ja der Hase im Pfeffer; Eigentlich ist das doch absoluter Nonsens, oder? Ob man jetzt einen Neunsitzer Bus mit drei To...
von RainerRehbaum
29.03.2009, 13:14
Forum: HYMER
Thema: Einstiegstreppe defekt
Antworten: 11
Zugriffe: 7196

Hallo; Deiner Besschreibung nach ( Licht wird dunkler, wenn man die Stufe ausfahren will ) scheint der Motor fest zu sein, bzw. die Treppe geht so schwer, das der Motor das nicht schafft. Der Rat deines Händlers, erstmal den Motor zu wechseln, ist also der richtige Weg. Ist der Motor raus, kann man ...
von RainerRehbaum
28.03.2009, 16:22
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Partikelfilter für Reisemobile
Antworten: 106
Zugriffe: 74100

Hallo zusammen; Es ist mir völlig unverständlich, warum eine technische Lösung für PKW nicht identisch sein soll mit der für Nutzfahrzeuge und Wohnmobile. Ich hatte bereits einige Male diese Problematik im Zusammenhang mit Teilen, dir für Fahrzeuge waren, die sowohl als PKW, als auch nach geringfügi...
von RainerRehbaum
28.03.2009, 16:09
Forum: HYMER
Thema: Wie lange an 220 V ?
Antworten: 12
Zugriffe: 4943

@ H@ns: mach uns mal nicht neidisch mit deinen Urlaubsplänen... Aber es sei dir gegönnt; Schönen Urlaub! @Michael: wieso? Große Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht. Meine Batterien haben Ladeschlußspannung, schließlich haben die Zellen ja eine Leerlaufspannung von 22 Volt, oder so. Oder...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz