Die Suche ergab 490 Treffer

von womofan
09.09.2019, 09:13
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Diesel Tank-Überlauf
Antworten: 3
Zugriffe: 2813

Re: Diesel Tank-Überlauf

Danke mpetrus, der Grund meiner Frage war: Unser Sohn bemerkte vor Kurzem, dass in Kroatien bei einem Tankvorgang Diesel unter dem WOMO heraus tropfte. Als er nachschaute sah er dass der ganze Tank unten voll Diesel war. Nun fuhr ich zuhause in die Werkstätte, die folgendes feststellte. An der Obers...
von womofan
07.09.2019, 08:49
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Diesel Tank-Überlauf
Antworten: 3
Zugriffe: 2813

Diesel Tank-Überlauf

Hallo, wenn man den Tank so voll macht bis man den Diesel am Einfüllstutzen sieht, kann dann Treibstoff im Tank irgendwo überlaufen wenn sich z.B. bei großer Hitze der Diesel im Tank ausdehnt? Ich nehme an dass der Einfüllstutzen höher liegt als die Tankoberseite, da ja vermutlich der Einlauf in den...
von womofan
25.06.2019, 13:42
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Badezimmerleuchte B 614 CL
Antworten: 2
Zugriffe: 1751

Re: Badezimmerleuchte B 614 CL

Wenn du neben der Leuchte einen Schrank hast wie wir, dann soll das lt. Hymer von da aus gehen. Plastikabdeckungen der Schraubenlöcher entfernen
von womofan
08.06.2019, 22:14
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Batterie geplatzt :-0
Antworten: 13
Zugriffe: 5613

Re: Batterie geplatzt :-0

Es gibt anscheinend in Foren nichts was es nicht gibt. Heute habe ich "gelernt" dass Bleiplatten glühen können. Wie glühen die eigentlich, rotglühend oder weißglühend? :roll: :roll: Jede Blei/Säure Batterie hat entweder einen Gasungsschlauch oder wenigstens ein Überdruckventil. Auch AGM Ba...
von womofan
19.01.2019, 10:39
Forum: HYMER
Thema: Ladestrom des Schaudt EBL 99
Antworten: 487
Zugriffe: 208626

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Da mein WoMo etwa 5..10W Standby-Verbrauch bei vollem Akku und ausgeschaltetem Hauptschalter hat, würde ich es ohnehin nicht dauerhaft am Stromnetz angeschlossen lassen. Das kann dann wohl nur Selbstentladung sein? Ich nehme an dass der Hauptschalter die Batterie kpl. vom 12V Stromkreis trennt, als...
von womofan
13.01.2019, 10:28
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Auflastung - im Grunde genommen ein legaler Schwindel
Antworten: 13
Zugriffe: 6849

Re: Auflastung - im Grunde genommen ein Schwindel

Das heisst du willst dich für den BEDENKENTRÄGER - AWARD 2019 in Stellung bringen? :roll:
Deine Chancen stehen gut.
von womofan
11.01.2019, 11:33
Forum: HYMER
Thema: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement
Antworten: 22
Zugriffe: 9727

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Welches Problem hast du denn?
Dass dein Paneel "nur" 12,7V anzeigt wenn du das Radio eingeschaltet hast oder warum deine Batt. nach 8 Std. Fahrt nicht VOLL sind?
Liest du auch Antworten oder verstehst du sie nur nicht? Ich habe eher das Gefühl du negierst sie weil sie dir nicht genehm sind.
von womofan
11.01.2019, 10:08
Forum: HYMER
Thema: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement
Antworten: 22
Zugriffe: 9727

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Sorry, ich frage mich was du eigentlich von uns hier lesen möchtest? Jeder sagt dir dass deine Batterien mit 12,7V annähernd VOLL sind! Du nimmst zuviel an und bietest dabei aber keine Fakten. Du misst nichts sondern liest nur ab. Du hast "nur" den Radio laufen möchtest aber gleichzeitig d...
von womofan
10.01.2019, 10:01
Forum: HYMER
Thema: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement
Antworten: 22
Zugriffe: 9727

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Heiko hat geschrieben: 10.01.2019, 09:52 Ein paar Ansagen verwundern mich jetzt aber.

Bei mir dauert es wirklich ein paar Stunden bis die Akkus nach Abtrennen des Ladegerätes auf die 12,8V abgefallen sind.
Bei meinen 8 Jahre alten AGM's dauert das je nach Aussen-Temperatur einen ganzen Tag.
von womofan
10.01.2019, 09:57
Forum: HYMER
Thema: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement
Antworten: 22
Zugriffe: 9727

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

Nach zwei Tagen ist die Batterie in der Regel voll oder fast voll. 12,7V sind dann ein plausibler Wert. Sorry, jetzt stell ich mir aber die Frage voll oder fast voll? Mit fast voll wäre ich nicht zufrieden. Ich denke dass HYMER das LAS 1218 BUS mit 14,7 LSS neuerdings nicht nur aus Lust oder Laune ...
von womofan
09.01.2019, 15:04
Forum: HYMER
Thema: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement
Antworten: 22
Zugriffe: 9727

Re: ML-T Fragen zum Batterie Lademanegement

petrus, die 13,5 - 14 Volt ist die Erhaltungsladespannung des Ladegeräts. Die Akkus sind je nach Batteriemarke bei 12,6 - 12,9 V nach Ladung VOLL.
Interessant wäre für dich welche Art von Akkus und Ladegerät du hast und ob das alles zusammenpasst. Bei Hymer war/ist das nicht immer so sicher.
von womofan
08.01.2019, 11:06
Forum: HYMER
Thema: Mist - jetzt ist mir heute Nacht das ganze Frischwasser ausgelaufen
Antworten: 24
Zugriffe: 9154

Re: Mist - jetzt ist mir heute Nacht das ganze Frischwasser ausgelaufen

Hallo Alf, habe heute deinen Fred "Rapido unter Strom" im anderen Fo. entdeckt. Kompliment dafür. War für mich als Elektro Neandertaler aber trotzdem interessant zu lesen. Jetzt weiß ich das ich noch weniger weiß als angenommen. :evil: Warum bist du nur mehr als Gast zu sehen? Gruß Sorry f...
von womofan
07.01.2019, 12:50
Forum: HYMER
Thema: Probleme Scheibenwischer B-Klasse
Antworten: 3
Zugriffe: 2362

Re: Probleme Scheibenwischer B-Klasse

Danke Alf für die ausführliche Dokumentation. Die Antriebsmutter habe ich überprüft, die war bombenfest. Was ich aber auf die Schnelle (es war kalt) nicht gefunden/gesehen habe war die Längsverstellung. Kann man die auf deinem Foto vielleicht sehen? Ich werde mir das aber anhand deiner Beschreibung ...
von womofan
07.01.2019, 11:49
Forum: HYMER
Thema: Probleme Scheibenwischer B-Klasse
Antworten: 3
Zugriffe: 2362

Probleme Scheibenwischer B-Klasse

Hallo, ich habe bei unserem B 614/Bj. 2010 Probleme mit den Wischern. Zuerst blieben sie bei relativ trockener Wischfläche öfters mal irgendwo "unterwegs" stehen. Neuerdings gehen sie aber noch dazu, bevor sie wischen sollen kurz nach unten statt nach oben und stoßen dabei natürlich am unt...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz