Die Suche ergab 165 Treffer

von Helmut K
07.04.2024, 20:50
Forum: Zubehör
Thema: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?
Antworten: 22
Zugriffe: 2373

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Hallo, nun hat sich bei meinem FantasticVent auch diese Feder am Öffnungsschalter in Luft aufgelöst. Waren wohl zu oft, zu lange und voallem zu nah am Meer gestanden (Salzluft). Und leider habe ich keine alte Feder von einer Kohlenbürste. Weiß einer wo man diesen Schalter oder eine Feder bekommen ka...
von Helmut K
22.03.2024, 20:54
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Hymer Smart Battery System
Antworten: 293
Zugriffe: 79601

Re: Hymer Smart Battery System

Hallo zusammen, Alles gute Antworten, aber: Wie viel Ampere kann das System denn jetzt liefern? Gruß, Roland Also 2 x 6 LE300-Packs mit je 135 Ah an AGM 95Ah = 307 Ah nutzbar: Allein die LEs können 150 A leisten. Ich habe einen Test gesehen und auch die Diagramme dazu, da wurde ein Kaffeevollautoma...
von Helmut K
01.03.2024, 20:16
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Zahnriemenwechsel beim Integrierten, ein Horror für die Werkstätten?
Antworten: 8
Zugriffe: 580

Re: Zahnriemenwechsel beim Integrierten, ein Horror für die Werkstätten?

Ich gehe wie ganz viele andere auch zu Mario Wendt nach Schöffengrund. Das sind 370km einfach, aber ich verbinde das immer mit einem KurzRadUrlaub in der Gegend. 2019 habe ich für den wechsel des Zahnriemens, Spann- und Umlenkrolle dafür 451 € bezahlt, inkl. der Erneuerung der Bremsflüssigkeit (49€ ...
von Helmut K
01.02.2024, 11:12
Forum: Zubehör
Thema: HYMER Smart Battery System und Victron Shunt
Antworten: 8
Zugriffe: 935

Re: HYMER Smart Battery System und Victron Shunt

Maier62 hat geschrieben: 31.01.2024, 14:12 Ich bin jedoch am nachdenken ob man die 95 AGM nicht durch eine 100 Lipo ersetzen könnte und damit die Kapa etwas erweitern .
Gruss Thomas
Diese Idee wurde hier schon mal diskutiert: viewtopic.php?p=132659#p132659
von Helmut K
04.10.2023, 19:35
Forum: HYMER
Thema: Wie bekomme ich die Innenverkleidung der Aufbautüre ab.
Antworten: 4
Zugriffe: 958

Re: Wie bekomme ich die Innenverkleidung der Aufbautüre ab.

Hallo Dirk,
ich habe es Dir doch schon im anderen Forum beschrieben, einschließlich Foto vom Innenleben und Werkstattrechnung. Was fehlkt Dir noch?
von Helmut K
10.09.2023, 07:43
Forum: HYMER
Thema: Hymer Smart Battery - ohne Bleibatterie betreiben
Antworten: 11
Zugriffe: 1226

Re: Hymer Smart Battery - ohne Bleibatterie betreiben

Das HymerSmartBatterySystem braucht zwingend eine angeschlossene Bleibatterie, standalone funktionieren die LE300 nicht. Diese zwanghafte Verbindung zu Blei ist in den LE300-Modulen verbaut und hat mit der übrigen Elektrik EBL oder Ladebooster nichts zu tun. Allerdings ist die Größe der angeschlosse...
von Helmut K
16.08.2023, 10:36
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Ablasten für höheres Zuggewicht?
Antworten: 23
Zugriffe: 2282

Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Braucht sie auch nicht. Wurde doch sehr schön von Freddy erklärt. Die 6to sind eine Obergrenze ab der sich die Anhängelast reduziert. Unter diesen 6to bleibt es bei den eingetragenen Werten. Beste Gruesse Bernd Eben nicht. Zumindest nicht beim Fiat Duc250. Da reduziert sich das zulässige Gesamtzugg...
von Helmut K
15.08.2023, 22:02
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Ablasten für höheres Zuggewicht?
Antworten: 23
Zugriffe: 2282

Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Ja Freddy, hast Recht.
Aber die Frage des TE war, wie sieht es aus wenn abgelastet wird. Kann damit die Anhängelast erhöht werden?
Und diese Werte stehen halt nicht in den Fahrzeugpapieren.
von Helmut K
15.08.2023, 17:42
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Ablasten für höheres Zuggewicht?
Antworten: 23
Zugriffe: 2282

Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Das mag bei einem Mercedes so sein. Bei einem Fiat Duc250 mit Heavy Fahrwerk, um den es hier geht, da steht bei Ziffer 13 wenn zGG 4,5 t eben 1,5 t, wenn zGG 4,25 t dann 1,75 t, und bei zGG 3,5 t entweder 2 t oder 2,5 t, abhängig von der Motorisierung. Wo finde ich das in meinen Unterlagen? Interes...
von Helmut K
15.08.2023, 16:09
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Auflastung
Antworten: 19
Zugriffe: 9897

Re: Auflastung

Guten Morgen zusammen, ich bin durch Recherche auf diesen Beitrag gestossen. Ich würde ebenso gerne meinen B654 SL auf 4,5 Tonnen auflasten. Leider erhält man heute seitens Hymer keine Bestätigung mehr dazu. Selbst der Hinweis auf diesen Beitrag konnte Hymer nicht ermutigen, mir solch eine Unbedenk...
von Helmut K
15.08.2023, 15:57
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Ablasten für höheres Zuggewicht?
Antworten: 23
Zugriffe: 2282

Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Die technisch zulässige Anhängelast steht unter O.1 im Fahrzeugschein. Die beträgt bei mir 1450kg und da ist Schluß - so meine Meinung - sonst bräuchte es diese Ziffer nicht. Beste Gruesse Bernd Das mag bei einem Mercedes so sein. Bei einem Fiat Duc250 mit Heavy Fahrwerk, um den es hier geht, da st...
von Helmut K
15.08.2023, 14:25
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Ablasten für höheres Zuggewicht?
Antworten: 23
Zugriffe: 2282

Re: Ablasten für höheres Zuggewicht?

Hallo, ich habe einen 4,5 Tonner und darf max. 1,5 Tonnen dranhängen. Ich würde gerne auf 4,25 T. ablasten um dann 1,75 T zu ziehen, GEHT DAS?? LG 4,25 t plus 1,75 t geht auf jeden Fall. Das war bei mir so eingetragen, als meiner noch aufgelastet war. Das Gesamtzuggewicht darf max. 6 t sein. Aber: ...
von Helmut K
14.08.2023, 22:38
Forum: HYMER
Thema: Trittstufe für Aufbautür fährt selbständig aus
Antworten: 5
Zugriffe: 775

Re: Trittstufe für Aufbautür fährt selbständig aus

Ich habe 2 dieser Trittstufen, an der Aufbautür und an der Fahrertür. Bei mir schnellen diese Stufen förmlich raus, an einen Spindeltrieb mag ich für die Rausbewegung nicht glauben. An einer Stufe hatte ich mal nach dem Winter Probleme, sie kam nach Betätigung auch nur langsam raus. Ich habe daraufh...
von Helmut K
14.08.2023, 20:57
Forum: Zubehör
Thema: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?
Antworten: 18
Zugriffe: 1358

Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Hallo Helmut, die Notabschaltung kommt deutlich später als es für die Batterien gesund ist. Ich habe die Batterien in meinem ersten Hymer so schnell ins Jenseits befördert. Das waren noch Gel-Batterien, aber auch eine LiFePO4 ist bei 10,8 V nicht mehr im gesunden Bereich, wenn ich richtig informier...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz