Die Suche ergab 116 Treffer

von wilfriednickel
03.04.2016, 11:42
Forum: HYMER
Thema: Ausbau Scheinwerfer / Hymer B SL ab Mj. 2007
Antworten: 13
Zugriffe: 8866

Re: Ausbau Scheinwerfer / Hymer B SL ab Mj. 2007

Hallo zusammen. Ich hatte im vergangenen Jahr viele Probleme mit dem TFL, das immer ausgefallen ist. Habe eine LED-Lampe eingebaut - jetzt ist Ruhe. Das Ausbauen der Scheinwerfer ist zwar eine "Schweinearbeit" aber wenn die Schrauben raus sind, leicht anheben und nach links bzw. rechts drü...
von wilfriednickel
01.04.2016, 19:00
Forum: HYMER
Thema: B-Klasse SL - Sicherung Hubbett
Antworten: 4
Zugriffe: 3614

Re: B-Klasse SL - Sicherung Hubbett

Vielen Dank an alle. Ich hatte gestern einen Termin in Bad Waldsee - sehr kompetent und schnell. mit Voranmeldung und nur 2 Stunden Wartezeit. Kosten ca. 280 EURO. Das hätte ich nicht in Eigenleistung machen können. Und aussderdem wurde die Mechanik überprüft und geschmiert. Ist zwar in den letzten ...
von wilfriednickel
25.03.2016, 19:25
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Transportabler Lüfter
Antworten: 8
Zugriffe: 4358

Re: Transportabler Lüfter

Super Idee. Ich werde das nachbauen.

Gruß

Wilfried
von wilfriednickel
13.03.2016, 09:52
Forum: HYMER
Thema: B-Klasse SL - Sicherung Hubbett
Antworten: 4
Zugriffe: 3614

B-Klasse SL - Sicherung Hubbett

Guten Morgen, In den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass das Hubbett nicht mehr von allein "oben bleibt" sondern nur noch mit dem "Sicherheitsgurt" Wenn ich die Leiter herausnehme bleibt es einigermassen von allein oben, aber nicht stramm. Wie sieht es bei euch aus? Ist da...
von wilfriednickel
08.03.2016, 10:10
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Wo sitzt die Fahrgestell-Nummer?
Antworten: 6
Zugriffe: 3886

Re: Wo sitzt die Fahrgestell-Nummer?

Guten Morgen,

bei meinem B524SL Bj. 2011 ist die Fahrgestellnummer durch einen Ausschnitt im Gasflaschenkasten, hinter der rechten Gasflasche sichtbar.
(Wir haben auch lange gesucht :-))

Gruß

Wilfried
von wilfriednickel
25.01.2016, 20:44
Forum: Zubehör
Thema: Zusatzluftfederung Goldschmitt,VB Air oder?
Antworten: 11
Zugriffe: 11694

Re: Zusatzluftfederung Goldschmitt,VB Air oder?

Hi

hier gibt auch noch was zum Thema Luftfederung

viewtopic.php?f=10&t=6859&hilit=4+kanal+luftfederung


Herzliche Grüße

Wilfried
von wilfriednickel
19.01.2016, 17:58
Forum: Zubehör
Thema: Nachträglicher Einbau einer Luftfederung
Antworten: 17
Zugriffe: 8274

Re: Nachträglicher Einbau einer Luftfederung

meine Erfarhung: ich habe eine Voll-Luftfederung seit 2013 und bin damit bisher über 60.000 km gefahren. Subjektiv: ein riesen Unterschied zu dem alten Fahrwerk. Dienstlich fahre ich einen PKW mit serienmässiger Luftfederung. Auch hier subjektiv: die Goldschmitt-Luftfederung ist deutlich angenehmer....
von wilfriednickel
29.12.2015, 16:37
Forum: HYMER
Thema: Fahrertür
Antworten: 9
Zugriffe: 7553

Re: Fahrertür

... vielen Dank für die Tipps. habe über die Feiertage etwas Zeit gehabt und nach Michaels hervorragender Beschreibung mal meine Fahrertür auseinander genommen, isoliert und wieder zusammen gebaut. Heute Probefahrt: Absolut kein Klappern mehr. Und die Isolation wird auch wahrscheinlich gegen die Fuß...
von wilfriednickel
23.12.2015, 18:07
Forum: Dies & Das
Thema: Hymer-Rätsel
Antworten: 74
Zugriffe: 35833

Re: Hymer-Rätsel

Liebe Kollegen, ich verfolge eure Diskussion mit hohem Interesse. Insbesondere, weil ich meinen Hymer-Händler in 2013 verklagt hatte, weil er auf Reklamationen und Schreiben einfach nicht mehr reagierte. Seinerzeit war der Hymer Vertriebschef in Personalunion bei diesem Händler auch Geschäftsführer....
von wilfriednickel
08.12.2015, 17:53
Forum: HYMER
Thema: Innentemperaturfühler - Truma Combi 6
Antworten: 4
Zugriffe: 3628

Re: Innentemperaturfühler - Truma Combi 6

Vielen Dank.

Wackelkontakt - beseitigt

Gruß

Wilfried
von wilfriednickel
05.12.2015, 23:11
Forum: HYMER
Thema: Innentemperaturfühler - Truma Combi 6
Antworten: 4
Zugriffe: 3628

Innentemperaturfühler - Truma Combi 6

Hallo zusammen,

Seit heute habe ich die Fehlermeldung auf dem CP-Plus " E21H" - das soll bedeuten, dass der Innentemperaturfühler defekt sein soll oder die leitung unterbrochen.
Hat jemand ne Ahnung wo der Fühler steckt?

Gruß

Wilfried
von wilfriednickel
27.11.2015, 20:52
Forum: HYMER
Thema: Ladegerät LAS 1218 BUS nicht für Fiat ?
Antworten: 53
Zugriffe: 19378

Re: Ladegerät LAS 1218 BUS nicht für Fiat ?

Hallo hymerianer, vielen Dank für die spannende Diskussion. Ich verfolge das mit hohem Interesse. Meines Wissens sollte es zu jedem technischen Produkt ein verbindliches Datenblatt geben (Produktbestandteil), dass Aussagen über technische Details festlegt und sicher auch die U/I Kennlinie als Diagra...
von wilfriednickel
05.11.2015, 20:41
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL
Antworten: 13
Zugriffe: 10286

Re: elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL

Danke für die Infos.

Hast du die Hymer Bestell-Nr.? und den Preis? Kennst du den Rohrinnendurchmesser?
Vielleicht passt das ja auch bei meinem B524SL. Ich will ein elektrisches Ventil bei mir nachrüsten.

Gruß
Wilfried
von wilfriednickel
05.11.2015, 08:54
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL
Antworten: 13
Zugriffe: 10286

Re: elektr. Ablassventil funktioniert nicht B704PL

Hallo Chicmobil,

Danke für den Tipp. Kannst du bitte sagen, was auf dem Typenschild steht - also, wer ist der Hersteller des Ablassventils?
Welche Nennweite hat das Rohr?

Gruß

Wilfried
von wilfriednickel
10.10.2015, 15:24
Forum: HYMER
Thema: Küchenschubladen ausbauen B524SL Bj 2011
Antworten: 9
Zugriffe: 7363

Re: Küchenschubladen ausbauen B524SL Bj 2011

Vielen Dank für die Hilfestellung beim Bilder hochladen. ich meine die "gebogenen" Schubladen, einseitig komme ich an die Mimik. http://abload.de/thumb/20151010_151439n4sby.jpg http://abload.de/image.php?img=20151010_151439n4sby.jpg Hier ist mal das hochauflösende Bild. weiss jemand, wie i...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz