Die Suche ergab 97 Treffer

von tequila-light
09.02.2024, 23:23
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Briefkopie für Zulassung
Antworten: 2
Zugriffe: 294

Re: Briefkopie für Zulassung

der TÜV hat alle Unterlagen. Einfach hingehen und eine Abnahme für eine dt. Zulassung durchführen
Gruß, Martin
von tequila-light
04.12.2023, 20:44
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Füllstandssensoren Wassertank
Antworten: 3
Zugriffe: 596

Re: Füllstandssensoren Wassertank

Hallo sieht bei mir genauso aus, und die Füllstandsanzeige ging noch nie, weder vor noch nach der Sanierung. Ich frage mich auch, wie das funktionieren sollte. Füllstandsmessungen kenne ich zB in binär mit Schaltern in verschiedenen Höhen (also 25% 50% 75% und voll). Da muss aber für jede Höhe ein K...
von tequila-light
20.10.2023, 18:59
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Hymer komplette Board Elektronik neu
Antworten: 8
Zugriffe: 1055

Re: Hymer komplette Board Elektronik neu

Rechenbeispiel: 2 Batterien á 90 Ah (bei 12 V) können eine Energie von 2.160 Wh speichern. Damit kann man also ein Gerät mit 2,16 kW 1 Stunde lang betreiben. Realistisch sehe ich aber nur eine Dreiviertelstunde, weil sonst die Batteriespannung zu niedrig wird, um sie noch wechselrichten zu können. L...
von tequila-light
19.10.2023, 21:29
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Hymer komplette Board Elektronik neu
Antworten: 8
Zugriffe: 1055

Re: Hymer komplette Board Elektronik neu

ich frage mich eher, was da mit > 3kW über die Batterie und den WR versorgt werden soll. Mir fallen nur Radio, Licht, Ladegeräte für Handy & Co und TV ein. Braucht alles weniger als 200W. Den Kühlschrank ohne Landstrom elektrisch zu betreiben fällt doch eher flach Was also möchtest du versorgen?...
von tequila-light
13.10.2023, 19:19
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Boden 540l erneuern
Antworten: 14
Zugriffe: 1109

Re: Boden 540l erneuern

Ich habe ähnlich saniert. Hier ein paar Bilder: http://pliskat.de/Martin/published/wombi52.jpg http://pliskat.de/Martin/published/wombi53.jpg http://pliskat.de/Martin/published/wombi54.jpg http://pliskat.de/Martin/published/wombi51.jpg http://pliskat.de/Martin/published/wombi55.jpg im Vordergrund ei...
von tequila-light
13.10.2023, 19:06
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: 550D - Dach eingesunken
Antworten: 5
Zugriffe: 733

Re: 550D - Dach eingesunken

deine Beschreibung klingt aber garnicht gut Wenn im Dach Löcher gebohrt wurden und diese nicht 100%ig abgedichtet wurden, dringt dort Wasser ein, das bis zu den Wänden durchdringen kann. Falls diese noch mit einer Styropordämmung versehen wurde, ist alles nass und geht nie mehr raus. Die Folgeschäde...
von tequila-light
13.10.2023, 18:56
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Klöle Aqua magic Schlauchanschluss am Fäkaltank
Antworten: 3
Zugriffe: 661

Re: Klöle Aqua magic Schlauchanschluss am Fäkaltank

Hallo bei meinen 81er 540er ist das genauso. Ein im Durchmesser ca. 10 cm großer Auslass, per Schieber absperrbar. Damit musste man früher über dafür vorgesehene Öffnungen fahren, die zu Tanks oder in die Kanalisation oder sonst wohin führten. Dann Schieber auf und raus damit. Heutzutage gibt es sol...
von tequila-light
13.10.2023, 18:45
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Hymer komplette Board Elektronik neu
Antworten: 8
Zugriffe: 1055

Re: Hymer komplette Board Elektronik neu

Hallo da der Schaltplan nur Kästen zeigt, die irgendwie untereinander verbunden sind, wird eine Beurteilung schwierig bis unmöglich. Von den Bildern her scheinen mir manche Komponenten nicht aus dem Wohnmobilbereich zu stammen, kommen die vielleicht aus dem Bootsbau? Von da kenne ich auch 50 mm² und...
von tequila-light
02.06.2023, 21:04
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Druckventil Vergaser M115
Antworten: 9
Zugriffe: 821

Re: Druckventil Vergaser M115

ist der Original?
mein M115 hatte sowas nicht
Gruß, Martin
von tequila-light
22.11.2022, 23:15
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Preise für Hymer-Mobil - MB Version 1979
Antworten: 16
Zugriffe: 2026

Re: Preise für Hymer-Mobil - MB Version 1979

Dabei spielt dann der Verbrauch keine Rolle und man kann trotzdem das Wohnmobil genießen. Hallo Kurt ich wohne in keiner ausgesprochenen Urlaubsgegend und deshalb spielt der Verbrauch eine ganz entscheidende Rolle. Kurzurlaube vor der Haustür braucht man nicht zu berücksichtigen, denn wer es ernst ...
von tequila-light
22.11.2022, 23:09
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Preise für Hymer-Mobil - MB Version 1979
Antworten: 16
Zugriffe: 2026

Re: Preise für Hymer-Mobil - MB Version 1979

Hallo Welche Spenderfahrzeuge kämen da in Frage? Alle PKW W123 fallen da wohl weg oder? Welche Transporter, Sprinter, LKW, Feuerwehrautos etc wären das? Die Suche danach finde ich jetzt schon spannend? PKW fallen weg, da die Motoren ein anderes Baumuster sind und der Antriebsstrang nicht mit getausc...
von tequila-light
20.11.2022, 11:56
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Preise für Hymer-Mobil - MB Version 1979
Antworten: 16
Zugriffe: 2026

Re: Preise für Hymer-Mobil - MB Version 1979

Interessehalber: auf wieviel würdest du den Umbau von einem 81er S660 Benziner 63kw auf einen Diesel momentan taxieren? Und wer macht sowas professionell? Die Alternative wäre dann LPG. Oder wäre sowas unvernünftig? Aus meiner Sicht ist ein Umbau auf Diesel zwar die Ideallösung, aber nur sinnvoll, ...
von tequila-light
24.10.2022, 19:31
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Preise für Hymer-Mobil - MB Version 1979
Antworten: 16
Zugriffe: 2026

Re: Preise für Hymer-Mobil - MB Version 1979

Hallo die letzten Beiträge stellen jetzt Einzelmeinungen dar, die nicht jeder unbedingt teilt. So sollten auch die formulierten Aussagen wie "Da kann ich nur dringend abraten" (wohl bezogen auf die Leistungsentfaltung) und "Lkw nicht so stark aufzuhalten" bewertet werden. Ich fah...
von tequila-light
03.10.2022, 10:58
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Spur einstellen Hymer 550 nicht mit laser möglich
Antworten: 8
Zugriffe: 1303

Re: Spur einstellen Hymer 550 nicht mit laser möglich

nur mal so ein Gedanke: Solange es um die Spur geht, kann eigentlich nicht nur ein Rad verstellt sein, denn die Räder richten sich bei Geradeausfahrt theoretisch ja symmetrisch aus. Dann ginge der Verschleiß immer auf beide Räder und das einzige was passiert ist ein Lenkrad, das nicht "geradeau...
von tequila-light
14.07.2022, 18:53
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Motortausch om616 auf om617 o. om602
Antworten: 7
Zugriffe: 1179

Re: Motortausch om616 auf om617 o. om602

Hallo

Suche mal nach "mercedes t1 om602", davon gibt es keine 14 Varianten.
Alles andere ist für PKW bis hin zur damaligen S-Klasse und passt nicht in ein Wohnmobil mit H-Ambition.

Gruß, Martin
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz