Die Suche ergab 1199 Treffer

von horst-lehner
18.10.2018, 16:50
Forum: HYMER
Thema: Hymer b mc i
Antworten: 54
Zugriffe: 1302

Re: Hymer b mc i

übrigens sehe ich das wie Ludo. Die Angst vor dem Crash ist kein guter Ratgeber fürs Reisen, nicht im WoMo und nicht im Flieger ... Ständig vor irgendwas Angst haben ist sicher nicht gut. Mit diesem Argument ist aber noch lange nicht jede Diskussion über Sicherheit irrelevant. Wir ordern doch auch ...
von horst-lehner
18.10.2018, 16:46
Forum: HYMER
Thema: Hymer b mc i
Antworten: 54
Zugriffe: 1302

Re: Hymer b mc i

Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum ein VI besser als ein T isoliert sein sollte. Ich schon: An einigen Stellen, wo der TI nur Plastik und Blech hat, ist beim VI PU-Schaum. Die Seitenscheiben kannst Du beim VI aus Zweischeiben-Isolierglas bekommen, beim TI nicht. Was an Kältebrücken immer ble...
von horst-lehner
18.10.2018, 16:38
Forum: HYMER
Thema: Hymer b mc i
Antworten: 54
Zugriffe: 1302

Re: Hymer b mc i

KudlWackerl hat geschrieben:
18.10.2018, 14:29
Woher willst du wissen, dass für einen Windlauf keine normgerechten Crash-Tests gemacht wurden?
Weil die Norm eine gewisse Mindeststabilität für etwas fordert, das der Windlauf gar nicht hat: Den Fahrgastraum.

Grüße von Horst
von horst-lehner
18.10.2018, 14:22
Forum: HYMER
Thema: Hymer b mc i
Antworten: 54
Zugriffe: 1302

Re: Hymer b mc i

Man kann sich alles schönreden. Fakt ist aber, dass man auf einen Integtrierten seltenst auch nur annähernd 10000 Euro mehr Rabatt kriegt, als auf einen gleichartigen Teilintegrierten das Originalfahrerhaus nach Euro-NCAP getestet ist, während der Integrierten-Aufbau gar nicht getestet ist. Die Test...
von horst-lehner
17.10.2018, 23:39
Forum: HYMER
Thema: Hymer b mc i
Antworten: 54
Zugriffe: 1302

Re: Hymer b mc i

Die Isolation eines normalen Fahrerhauses entspricht von oben bis unten in keinem Teilintegrierten der eines Integrierten – und ist spätestens bei Temperaturen unter null Grad „ungemütlich“. Wer im Winter nicht reist, wird das anders beurteilen (können). Es kommt wohl auch drauf an, wie man im Wint...
von horst-lehner
17.10.2018, 16:56
Forum: HYMER
Thema: Hymer b mc i
Antworten: 54
Zugriffe: 1302

Re: Hymer b mc i

Wenn ich keine guten und für mich wichtigen Gründe habe, einen Integrierten zu wollen, sprechen mindestens die folgenden Gründe für den Teilintegrierten:
  • Ca. 10000 Euro Minderpreis
  • Bessere Crashsicherheit für die vorne Sitzenden
  • Ca. 100 kg mehr Zuladung bei gleicher zulässiger Gesamtmasse
von horst-lehner
13.10.2018, 15:08
Forum: HYMER
Thema: Instabiler. Gasschrankboden
Antworten: 17
Zugriffe: 619

Re: Instabiler. Gasschrankboden

Die Klappe muss nix halten, das tun ja die Halteriemen. Die Klappe schützt allenfalls gegen Spritzwasser, ansonsten hat sie eine optische Funktion. Ein solcher Gaskasten hat bei meinem früheren Camp 524 GT (Bj. 2003) 13 Jahre lang problemlos funktioniert, allerdings den längerenTeil der Zeit mit Alu...
von horst-lehner
13.10.2018, 09:11
Forum: HYMER
Thema: Hymer b mc i
Antworten: 54
Zugriffe: 1302

Re: Hymer b mc i

Ich hab ja -- weil beim Vorführfahrzeig dabei -- den Original-Teppichboden von Hymer. Allerdings bin ich mit dem aus mehreren Gründen nicht ganz glücklich: Er nimmt jeden Schmutz dankend an und sieht bei jeder Reise schon nach 1..2 Wochen entsprechend aus. Er ist nicht besonders strapazierfähig; man...
von horst-lehner
11.10.2018, 19:20
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Kraftfahrtbundesamt ordnet Rückruf von Sprintern mit 4-Zylindermotoren an
Antworten: 8
Zugriffe: 1053

Re: Kraftfahrtbundesamt ordnet Rückruf von Sprintern mit 4-Zylindermotoren an

Mein ML-T (Euro VI) ist ebenfalls nicht betroffen. Es scheint sich heraus zu kristallisieren, dass Euro VI generell nicht betroffen ist... BTW: Neulich wieder mal AdBlue getankt; bisheriger Verbrauch 2,2l pro 1000km oder 1,8% des verbrauchten Diesels. Hat jemand mit Euro-6-PKW-Zulassung einen Vergle...
von horst-lehner
11.10.2018, 18:56
Forum: Dies & Das
Thema: Bordbatterien - Euro-6-Misere
Antworten: 98
Zugriffe: 4499

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Von diesen hier habe ich vier parallel geschaltet. Wem solche Billig-China-Importe zu poplig sind, kann natürlich auch zum Overkill greifen. Leider kenne ich dazwischen nix...
von horst-lehner
10.10.2018, 22:09
Forum: HYMER
Thema: ML-T vs. B-MC I/T
Antworten: 20
Zugriffe: 859

Re: ML-T vs. B-MC I/T

Hallo Norbert,

Ludo meinte die zulässige Gesamtmasse, nicht die Masse im fahrbereiten Zustand. Die ist beim ML immer 3,88t oder mehr, daher LKW-Norm Euro VI. Die bleibt auch bei den auf 3,5t abgelasteten Varianten, wie wir sie beide haben.

Grüße von Horst
von horst-lehner
10.10.2018, 08:23
Forum: HYMER
Thema: Exis-i auf Fiat
Antworten: 565
Zugriffe: 107880

Re: Exis-i auf Fiat

Das ist einer der Klassiker, war bei meinem ML-T auch. Die Hymer-Werkstätten haben eine ausführliche Arbeitsanweisung, wie das zu beheben ist. Du hast ja noch Gewährleistung...und damit übrigens auch Anspruch auf Erstattung Deiner Fahrtkosten.
von horst-lehner
10.10.2018, 08:18
Forum: Zubehör
Thema: Schmutzfänger am ML-T
Antworten: 28
Zugriffe: 2541

Re: Schmutzfänger am ML-T

Hallo Sigi, auch von mir vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Ich habe, als Heimwerkerlösung, den umgekehrten Weg gewählt und im Plastikgehäuse des Schmutzfängers alle diejenigen Stellen, die mit dem Lack in Berührung kommen, mit dicker, fester Folie beklebt; das erschien mir einfacher, und...
von horst-lehner
09.10.2018, 13:55
Forum: HYMER
Thema: ML-T vs. B-MC I/T
Antworten: 20
Zugriffe: 859

Re: ML-T vs. B-MC I/T

Stimmt, hatte ich nicht genau genug gelesen. Damit können die Triebköpfe natürlich immer die gleichen mit Abgasnorm Euro 6c sein, egal welche Gesamtmasse das dahinter geflanschte SLC-Chassis zulässt...

Grüße von Horst
von horst-lehner
08.10.2018, 23:23
Forum: HYMER
Thema: ML-T vs. B-MC I/T
Antworten: 20
Zugriffe: 859

Re: ML-T vs. B-MC I/T

Der B-MC hat kein Tiefrahmenchassis, sondern das Sprinter-Serienchassis.
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz