Die Suche ergab 1523 Treffer

von horst-lehner
18.07.2019, 23:10
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Matraze für Hubbett
Antworten: 8
Zugriffe: 265

Re: Matraze für Hubbett

Naja, viele Mataratzen sind halt aus Schaumstoff. Die kann man zurechtschneiden.

Bei einer Taschenfederkernmatratze, die wahrscheinlich den besseren Feuchtigkeitstransport bietet, geht das leider nicht.
von horst-lehner
15.07.2019, 21:59
Forum: Café Exys
Thema: Meine neue Leidenshaft - Hymer
Antworten: 4
Zugriffe: 186

Re: Meine neue Leidenshaft - Hymer

Du kannst gerne weiter Deinem Glauben anhängen. Für mich stellt sich das anhand meiner Erfahrungen anders dar. So ist die Wahl eines vollkommen ungeeigneten Materials für den Heckleuchtenträger ebenso ein konzeptioneller Mangel, wie die Anordnung des Frischwassertanks beim ML-T. Und obwohl er leicht...
von horst-lehner
15.07.2019, 10:55
Forum: Café Exys
Thema: Meine neue Leidenshaft - Hymer
Antworten: 4
Zugriffe: 186

Re: Meine neue Leidenshaft - Hymer

Anno 2006 gab es noch die HYMER AG, und Erwin Hymer war mit an Bord, und hatte stets ein kritisches Auge auf die Qualität der Erzeugnisse geworfen. Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich bin ja schon beim dritten Reisemobil aus dem Hause Hymer. Die Liste der Fehlkonstruktionen und Mängel anno 2003 i...
von horst-lehner
15.07.2019, 10:42
Forum: HYMER
Thema: Neuer Exsis Modell 2020
Antworten: 23
Zugriffe: 1140

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Die Einhebelverriegelung hat nicht nur Vorteile:
  • Die Betätigungsbänder brechen gern mal
  • Und sie frieren bei katlten Außentemperaturen auch mal ein
Mein Fazit: Besonders als Wintercamper kann ich gut ohne sie leben.

Grüße von Horst
von horst-lehner
13.07.2019, 12:03
Forum: HYMER
Thema: Neuer Exsis Modell 2020
Antworten: 23
Zugriffe: 1140

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Ich find ja das neue Spriner Cockpit auch nicht den Brüller, aber mit PKW-Standard hat kein Transporter was zu tun. Für die meisten Käufer ist Robustheit und günstiger Preis wichtiger, als komfortable Anmutung. Wir Wohnmobilisten sind da in einer Marktnische unterwegs...
von horst-lehner
12.07.2019, 17:35
Forum: HYMER
Thema: Befestigung Markise MLT 570
Antworten: 11
Zugriffe: 397

Re: Befestigung Markise MLT 570

Wenn ich meine Markise betrachte, so wirken alle Kräfte nur an der Stelle wo die Torsionskräfte in die Befestigungsschiene (Adapter) eingeleitet werden. An dieser Stelle ist die Markise bzw. die Grundschiene mit dem Fahrzeug verschraubt. Was also bringt ein sehr langer Adapter bzw. eine vollflächig...
von horst-lehner
12.07.2019, 15:06
Forum: HYMER
Thema: Befestigung Markise MLT 570
Antworten: 11
Zugriffe: 397

Re: Befestigung Markise MLT 570

habe gelesen, die Markise beim ML-T würde nur geklebt....also keine Schrauben? Laut meinem Händler, der den Adapter in diesem Frühjahr montiert hat, war das mal so. Seitdem eine oder mehrere nur geklebte Markisen unterwegs abgefallen sind, ist das wohl von Hymer nicht mehr freigegeben. Es muss gekl...
von horst-lehner
12.07.2019, 10:14
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Boiler ausbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 132

Re: Boiler ausbauen

Irgendwo sollte ein Absperrhahn für den Boiler seon. Den zu machen und gut ist. Oder einfach die Flasche zu drehen.

Das Rohr würde ich vor eindringenden Fremdkörpern schützen, indem ich einen aus weichem Papier gerollten Stopfen rein stecke.

Grüße von Horst
von horst-lehner
11.07.2019, 22:07
Forum: HYMER
Thema: Neuer Exsis Modell 2020
Antworten: 23
Zugriffe: 1140

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Gut 1m mehr Länge als meiner, knapp 70cm mehr Radstand -- da dürfte immer noch 2/3 der Gesamtmasse auf der Hinterachse liegen. Auf sandigen, schotterigen, steilen oder winterlichen Straßen macht das keinen Spaß...
von horst-lehner
11.07.2019, 15:41
Forum: HYMER
Thema: Neuer Exsis Modell 2020
Antworten: 23
Zugriffe: 1140

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Meine Hinterachse hat auch 2430 kg. Kommt man aber ohne Weiteres drüber, wenn man die Heckgarage gut belädt.

Grüße von Horst
von horst-lehner
11.07.2019, 15:39
Forum: HYMER
Thema: Befestigung Markise MLT 570
Antworten: 11
Zugriffe: 397

Re: Befestigung Markise MLT 570

Ja. Wegen Dichtheitsgarantie hab ich meinen beim Händler montieren lassen. Achtung: Wenn man nichts genaues mit dem Händler abspricht, kann es passieren, dass die Markise vorne mitten über der Aufbautür endet. Eine Markise, die von der Vorderkante Aufbautür bis fast ganz hinten reicht ist aber mögli...
von horst-lehner
11.07.2019, 15:32
Forum: HYMER
Thema: Doppel Rückfahrkamera - Wer hat eine?
Antworten: 6
Zugriffe: 429

Re: Doppel Rückfahrkamera - Wer hat eine?

Ich hab eine Doppelkamera von WAECO und finde die im Prinzip super. Die beiden Blickwinkel haben beide ihre Berechtigung: Der "nahe" zum genauen Rangieren (auch beim Ankuppeln eines Anhängers) Der "bis zum Horizont" als Ersatz für den Innenspiegel und beim Rangieren mit Anhänger Die Ansteuerung ist ...
von horst-lehner
11.07.2019, 10:27
Forum: HYMER
Thema: Neuer Exsis Modell 2020
Antworten: 23
Zugriffe: 1140

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Ein wichtiger Nachteil der Originalchassis ist, dass der Radstand kürzer werden muss, damit die Blattfeder nicht in die Heckgarage steht. Dann ist u. U. die Hinterachslast ein Problem: Wegen möglicher Überladung (wie bei unserem ML-T) Im Fall von Frontantrieb außerdem wegen fehlender Masse auf der V...
von horst-lehner
10.07.2019, 11:29
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?
Antworten: 28
Zugriffe: 930

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Auch bei mir sind störende Geräusche allenfalls das Öffnen und Schließen der Schiebetür zum Bad oder des Toilettenschiebers. Vom SOG-Lüfter hört man so gut wie nix. Entlüftung über den Fahrzeugboden.

Grüße von Horst
von horst-lehner
04.07.2019, 15:24
Forum: HYMER
Thema: Exsis i 2018
Antworten: 20
Zugriffe: 2789

Re: Exsis i 2018

Wenn wir aber immer noch weniger aus anderen Euro-Staaten importieren, wird das nie was mit einer ausgeglichenen Handelsbilanz...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz