Die Suche ergab 3136 Treffer

von horst-lehner
13.04.2024, 23:44
Forum: Dies & Das
Thema: Wie lange sind eure Wasserschläuche
Antworten: 13
Zugriffe: 414

Re: Wie lange sind eure Wasserschläuche

Ich hab einen relativ kurzen (ca. 4m) durchsichtigen Baumarkt-Schlauch mittlerer Dicke, Den kann ich durch kurzes Schleudern durch die Luft von Restwasser entleeren und dann in der Nasszelle trocknen. Kurze Stücke dickeren oder dünneren Schlauchs der gleichen Sorte lassen sich als Adapter drauf oder...
von horst-lehner
13.04.2024, 10:46
Forum: Dies & Das
Thema: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen
Antworten: 9
Zugriffe: 334

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Ich würde aber schon auch mal Richtung Sachmängelhaftung denken ... schließlich ist der Zahnriemenwechsel unsachgemäß durchgeführt worden.
von horst-lehner
10.04.2024, 23:49
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?
Antworten: 48
Zugriffe: 1719

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Wird der Innenwiderstand nicht auch durch die Temperatur im Kabel beeinflusst? Das dürfte das kleinere Problem sein: Von 20 °C bis 80 °C steigt der Widerstand nur um 23%. Bei 1,5 mm² statt 2,5mm² steigt er dagegen um 67%, bei doppelter Kabellänge um 100%. Wenn also der Leitungsschutzschalter nicht ...
von horst-lehner
09.04.2024, 12:13
Forum: HYMER
Thema: Hymer MLT 580 4X4 BJ.2019 Back-Up Batterie
Antworten: 11
Zugriffe: 722

Re: Hymer MLT 580 4X4 BJ.2019 Back-Up Batterie

Ansonsten im Sprinter-Forum fragen -- dort gibt es oft kompetente AUskunft bis hin zu Kabelfarben, wo die hin führen, ...
von horst-lehner
09.04.2024, 12:10
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Wasserpumpe im Grand Canyon Bj. 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 506

Re: Wasserpumpe im Grand Canyon Bj. 2021

Hört man die Pumpe (an)laufen)?

Wenn ja --> Pumpe mechanisch defekt (Pumpenrad lose) oder Wasserleitung/Rückschlagventil verstopft.

Wenn nein --> Liegt an der Pumpe Spannung an?

Wenn ja --> Pumpe elektrisch defekt

Wenn nein -->Unterbrechung im Pumpenstromkreis (Sicherung am EBL, ...)
von horst-lehner
05.04.2024, 07:42
Forum: HYMER
Thema: "Trucker-Hymer" S700 1998 412
Antworten: 145
Zugriffe: 17350

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Hallo Kristian, Du schriebst: Nun könnten bis zu 840W von den beiden Modulen kommen, blöd nur, dass der Victron MPPT 100|50 nur 700W verarbeiten kann. (Die 840W stünden wohl eh nur im Hochsommer 12 Uhr zur Verfügung, wobei ich in den letzten Tagen schon 685W in der Statistik hatte.) Aber ob es wirkl...
von horst-lehner
04.04.2024, 17:08
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?
Antworten: 48
Zugriffe: 1719

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Kabel im Wassser ist kein so großes Problem, solange das Kabel keine Schäden hat. Und wenn es Schäden hat, gehört es auch trocken nicht mehr verwendet. Die Steckeverbinder sollten trocken bleiben. Da ist unterm Wohnmobil schon mal gar nicht so falsch ... Die Norm von 2,5 mm² und max. 25 m Kabellänge...
von horst-lehner
30.03.2024, 19:26
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Fensterheber auf Dauerplus umklemmen
Antworten: 6
Zugriffe: 690

Re: Fensterheber auf Dauerplus umklemmen

Stimmt, ich habe nicht beachtet, dass es ein Intergrierter ist ...
von horst-lehner
30.03.2024, 12:03
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?
Antworten: 48
Zugriffe: 1719

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

KudlWackerl hat geschrieben: 30.03.2024, 12:00 Das macht der gewissenhafte und fachmännisch arbeitende Installateur sowieso.
Seltenst, würde ich sagen.

Und bei Balkonkraftwerken ist ja zum Anschluss gerade kein Elektriker nötig, also macht's da natürlich erst recht keiner.
von horst-lehner
30.03.2024, 12:00
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Fensterheber auf Dauerplus umklemmen
Antworten: 6
Zugriffe: 690

Re: Fensterheber auf Dauerplus umklemmen

Ähnliche Themen wurden im Sprinterforum bereits diskutiert [ 1 ] [ 2 ][ 3 ]. Ergebnis: Geht nicht ohne Weiteres, weil die Taster nicht direkt den Fensterheber steuern, sondern über das SAM und/oder Türsteuergerät. . Möglicherweise wird vom Steuergerät auch der Motorstrom überwacht, um Überlastung de...
von horst-lehner
30.03.2024, 11:32
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?
Antworten: 48
Zugriffe: 1719

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

<off-topic> Na ja, die Experten haben ja auch 3500W plus 800W auf 1,5mm² Kabel im Haus frei gegeben. (Thema Balkonkraftwerke) Das verstehe ich (Elektrotechniker) nicht wirklich. Worst Case können mit einem 800W-Balkonkraftwerk natürlich temporär auf einem Teilabschntt eines mit 16A abgesicherten Str...
von horst-lehner
23.03.2024, 18:59
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Hymer Smart Battery System
Antworten: 293
Zugriffe: 79577

Re: Hymer Smart Battery System

Das ist leider nicht ganz richtig - was die Heizgeräte betrifft. Nicht ganz, aber richtig genug für jede praktische Anwendung viel richtiger als das, was Du geschrieben hast. Was ist der physikalische Unterschied zwischen einem Heizgerät und einer Glühlampe? Es gibt keinen. Doch, gibt es: Bei einem...
von horst-lehner
23.03.2024, 02:47
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Hymer Smart Battery System
Antworten: 293
Zugriffe: 79577

Re: Hymer Smart Battery System

Sigi hat geschrieben: 22.03.2024, 15:39Was ist denn konkret falsch an dem Beitrag von Dietmardd?
Heizgeräte haben keine großen Anlaufströme. Glühlampen, Schaltnetzteile, Trafos oder Elektromotoren haben welche.
von horst-lehner
20.03.2024, 01:10
Forum: Zubehör
Thema: Fragen zur Anhängelast
Antworten: 8
Zugriffe: 348

Re: Fragen zur Anhängelast

Das Hymer-COC ist maßgeblich. Woher nimmt Sawiko den lächerlich geringen Wert für die Anhängelast? Notfalls halt mal woanders anfragen ...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz