Die Suche ergab 2310 Treffer

von Sigi
01.03.2021, 15:41
Forum: Zubehör
Thema: Wassertank-- Pumpendeckel
Antworten: 13
Zugriffe: 853

Re: Wassertank-- Pumpendeckel

Hallo zusammen, da Ihr Euch mit den Wassertank-Pumpendeckel befasst, wozu dient der 2. Schlauchanschluß? Scheint eine Rücklaufleitung zu sein, aber woher? Gibt es da eventuell ein Druckbegrenzer, der das Wasser zurückleitet? Grund meiner Frage ist eine unzureichende Toilettenspülung in meinem MLT 6...
von Sigi
01.03.2021, 15:00
Forum: HYMER
Thema: Batterie- Schalter
Antworten: 4
Zugriffe: 205

Re: Batterie- Schalter

Hallo Axel, bei einem Reisemobil, das einige Jahre auf dem Buckel hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der / die Vorbesitzer daran einiges verändert hat/haben. Zum Teil werden das Dinge sein, die absolut Sinn machen und ab Werk eingebaute Schwachstellen verbessern, und oft ist die handwerklich...
von Sigi
24.02.2021, 20:17
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Mercedes- Kundendienst
Antworten: 48
Zugriffe: 3806

Re: Mercedes- Kundendienst

Hallo Roger, Wir sprechen von Dieselmotoren mit Öltemperaturen bis zu 120 Grad und Motortemperaturen von unter 100 Grad. Da verdampft Diesel nicht aus dem Öl. (Siedepunkt bei Diesel bei 250 bis ca. 350°C.) Ölverdünnung durch Dieseleintrag kommt bei Motoren ab Euro 5 regelmäßig vom Freibrennen des K...
von Sigi
22.02.2021, 15:06
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Mercedes- Kundendienst
Antworten: 48
Zugriffe: 3806

Re: Mercedes- Kundendienst

Mein 906 hat jetzt über 50.000 km auf dem Tacho, und ich habe noch nie einen Tropfen Motoröl nachfüllen müssen. Kurz vor dem ersten Ölwechsel bei 36500 km war gerade der Minimumstrich erreicht. 3 Liter Ölverbrauch auf 30000 km erscheinen mir bei einem so jungen Motor nicht normal. Was sagen die Merc...
von Sigi
19.02.2021, 21:00
Forum: Zubehör
Thema: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !
Antworten: 452
Zugriffe: 21037

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Von wegen Urlaub am Traunsee:
"Österreich hat seine Einreisebestimmungen verschärft. Urlaubsreisen in die Alpenrepublik sind bis auf Weiteres nahezu unmöglich. In allen Landesteilen gibt es massive Einschränkungen." ... sagt aktuell der ADAC ...

Oder gibt es dazu Neues?

Gruß
Sigi
von Sigi
17.02.2021, 17:29
Forum: Zubehör
Thema: Hindermann Isoliermatten
Antworten: 0
Zugriffe: 210

Hindermann Isoliermatten

An anderer Stelle https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=103600#p103600 ist schon berichtet worden, dass es für die Hindermann-Isoliermatten (zumindest die für Sprinter-TI) eine Modifikation der Befestigungslaschen gibt, die verhindert, dass bei starkem Regen Wasser über diese Laschen ins Innere de...
von Sigi
17.02.2021, 17:12
Forum: Zubehör
Thema: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank
Antworten: 23
Zugriffe: 805

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

..... Aber im ersten Schritt werde ich meinen Absorber mit guten Ventilatoren ausstatten und einen Wechsel nur bei einem Totalschaden vornehmen. LG Horst Hallo Horst, ich würde mit den Ventilatoren noch warten. Natürlich kenne auch ich von früheren Mobilen das Problem, dass Absorberkühlschränke (Do...
von Sigi
13.02.2021, 17:16
Forum: HYMER
Thema: Reserverad in Heckgarage ML-T 580
Antworten: 17
Zugriffe: 954

Re: Reserverad in Heckgarage ML-T 580

Hallo Sigi, ... Zwei Räder, Tisch, zwei Stühle und 1-2 Boxen für Kabeltrommel, Keile etc. sollen noch rein. Mal sehen, wie es am besten passt. Mehr würde ich ohnehin nicht hinten einladen (ich vermute mal, dass dann ohnehin nicht viel übrig bleibt) Bei den Regalwänden bin ich mir unsicher, ob ich d...
von Sigi
11.02.2021, 21:31
Forum: Zubehör
Thema: 14kg Alugas Tankflasche im B-SL
Antworten: 11
Zugriffe: 536

Re: 14kg Alugas Tankflasche im B-SL

Hallo, mein bisher einmaliges Problem mit "nicht startfähigem" LPG im ML-T war nach mehrtägiger Abstellung des Fahrzeugs beim Händler im Freien und Abholung bei tiefen Frosttemperaturen. Da lässt sich die Heizung nicht anwerfen, und ohne Heizung bekommt man die Garage nicht auf 5°C. Mein Glück war, ...
von Sigi
11.02.2021, 21:07
Forum: HYMER
Thema: Reserverad in Heckgarage ML-T 580
Antworten: 17
Zugriffe: 954

Re: Reserverad in Heckgarage ML-T 580

Hallo, mein Reserverad steht an der Rückwand der Garage, umbaut von einem Regal. Befestigt ist es mit zwei Spanngurten horizontal und vertikal über mehrere Ösen an der serienmäßigen Zurrschiene. https://i.ibb.co/RBvsg6K/Garage-12.jpg Das steht da jetzt seit 6 Jahren / 50.000 km (auch über Stock und ...
von Sigi
08.02.2021, 14:25
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Abdampf der Heizung
Antworten: 40
Zugriffe: 1995

Re: Abdampf der Heizung

Ist es richtig, dass man in der Praxis aber höhere Temperaturwerte braucht, als sie sich aus der Tabelle ergeben, weil einerseits Energie aus der Umgebung für die Verdampfung benötigt wird und weil andererseits auch ein Mindestgasdruck (von min. 1,5 bar ?) erreicht werden muss, damit die Truma-Anla...
von Sigi
06.02.2021, 15:41
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Abdampf der Heizung
Antworten: 40
Zugriffe: 1995

Re: Abdampf der Heizung

Danke, mit "Bild in neuem Tab öffnen" ist es mir jetzt auch gelungen. Wie Alf schon geschrieben hat, liegt das daran, dass die Quelle "unsicher" (nicht https) ist. Danke nochmal an Scout, für Deine Geduld. Du hast jetzt, wie ich glaube, selbst meine Begriffsstutzigkeit überwunden. Ist es richtig, da...
von Sigi
06.02.2021, 10:39
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Abdampf der Heizung
Antworten: 40
Zugriffe: 1995

Re: Abdampf der Heizung

Bin ich der einzige, der die Bilder von Scout nicht sehen kann?
Auch nicht durch Draufklicken...
???

Gruß
Sigi
von Sigi
05.02.2021, 09:31
Forum: HYMER
Thema: Unterfahrschutz fehlt bei ML-T
Antworten: 6
Zugriffe: 591

Re: Unterfahrschutz fehlt bei ML-T

Das war bei meinem ML-T genauso. Da meine Überführungsfahrt aber vom Händler direkt zum Karosseriebetrieb führte, um Unterboden- und Hohlraumkonservierung machen zu lassen, konnte der Rostteufel gar nicht erst ansetzen. Ich habe mir dort das Fahrzeug auch gründlich von unten angesehen; es sieht scho...
von Sigi
04.02.2021, 10:01
Forum: Neu hier - Mitglieder stellen sich vor
Thema: Moin und Tschüss
Antworten: 4
Zugriffe: 402

Re: Moin und Tschüss

... ein komischer Clown.

Gruß
Sigi
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz