Die Suche ergab 3206 Treffer

von Sigi
27.03.2024, 22:52
Forum: HYMER
Thema: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T
Antworten: 313
Zugriffe: 96287

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Hallo xxx, über die Suchfunktion findest Du zahlreiche Beiträge, viele mit Fotos, zu diesem Thema. Wenn Du einen Tankschutz selbst bauen willst, wendest Du Dich am besten an einen der Mitforisten, die Ihre Lösung hier beschrieben haben. Wenn den Tankschutz eine Firma herstellen soll, brauchen die ke...
von Sigi
27.03.2024, 20:11
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?
Antworten: 14
Zugriffe: 229

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Ich habe zwar auch meist eine 50m-Trommel mit Schuko-Anschlüssen dabei, möchte aber der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass das nicht mehr zulässig ist. Für Camper sind nur noch die verpolungssicheren CEE-Anschlüsse zulässig. Und was die Kabellänge anbelangt: lch habe erst vor einigen Mona...
von Sigi
27.03.2024, 10:31
Forum: Recht
Thema: 4250 kg zul. Gesamtmasse (zGm) mit Führerschein Kl. B ab 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 771

Re: 4250 kg zul. Gesamtmasse (zGm) mit Führerschein Kl. B ab 2024

Die Fakten stehen in meinem Beitrag vom 13.03.24. (Ich habe mir nämlich die Mühe gemacht, mich, zusammen mit anderen Ehrenamtlichen der FICM, durch die Akten der Europäischen Kommission und des Parlaments zu arbeiten.) Aber wer lieber alternativen Wahrheiten oder seinem eigenen Gefühl traut, bitte.....
von Sigi
26.03.2024, 16:01
Forum: HYMER
Thema: probleme mit Wasser im Hymer B 524
Antworten: 24
Zugriffe: 3469

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Sorry, Max, Du hast recht.
Ich erinnerte mich nur noch an Druckschläuche, die nach einigen Jahren funktionslos wurden. Zuerst gab es von Fiat noch teuren Ersatz und dann gar nichts mehr.
Die elektrische Betätigung von VW funktionierte dagegen problemlos.

Gruß
Sigi
von Sigi
26.03.2024, 12:24
Forum: HYMER
Thema: Vorverkabelung 2. TV im Schlafbereich?
Antworten: 4
Zugriffe: 206

Re: Vorverkabelung 2. TV im Schlafbereich?

In der Regel sind die Adern beschriftet.
Dann kann man erkennen, an welchem Ausgang des EBL sie hängen.
Gruß
Sigi
von Sigi
22.03.2024, 15:26
Forum: HYMER
Thema: MLT 570 60 Edition auflasten
Antworten: 28
Zugriffe: 1367

Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Hallo Alf, Deine Zahlen zeigen, dass Du Dein zulässiges Maximalgewicht nie erreichen wirst. Du hast 520 kg Rest beim Gesamtgewicht, aber nur 290 kg freie Hinterachslast. Du müsstest diese 520 kg deshalb ziemlich genau in die Mitte zwischen HA und VA packen - das ist etwa auf Höhe der Aufbautür. Gena...
von Sigi
21.03.2024, 10:27
Forum: HYMER
Thema: probleme mit Wasser im Hymer B 524
Antworten: 24
Zugriffe: 3469

Re: probleme mit Wasser im Hymer B 524

Hallo Jogi,
Falls Du noch die pneumatische Scheinwerferhöhenverstellung von Fiat drin hast, funktioniert die bestimmt nicht mehr.
Ich habe die vor vielen Jahren auf elektrisch umgebaut; die Anleitung gab es bei Youtube, die Teile von VW vom Autofriedhof.

Gruß
Sigi
von Sigi
18.03.2024, 13:10
Forum: HYMER
Thema: MLT 570 60 Edition auflasten
Antworten: 28
Zugriffe: 1367

Re: MLT 570 60 Edition auflasten

KudlWackerl hat geschrieben: 18.03.2024, 12:26 Da der TE einfachste Fragen nicht beantwortet, ersparen wir uns ruhig diese mehrfach geführte Diskussion.
...
Der TE hat einen MLT 570 Ed. 60, Baureihe 906. Das steht ganz am Anfang?

Welche einfachsten Fragen hat er nicht beantwortet?

Gruß
Sigi
von Sigi
18.03.2024, 12:10
Forum: HYMER
Thema: MLT 570 60 Edition auflasten
Antworten: 28
Zugriffe: 1367

Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Hallo, Wobei es in dem Urteil um ein Wohnmobil unter 3,5to geht. Somit wäre immer noch unklar, daß ein womo über 3,5to das selbe Urteil bekäme..... Und ewig grüßt das murmeltier..... LG Horst Da das Gericht die Definition eines Pkw ausschließlich aus dem Personenbeförderungsgesetz übernommen hat, i...
von Sigi
15.03.2024, 14:24
Forum: HYMER
Thema: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage
Antworten: 17
Zugriffe: 2441

Re: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Ich hätte es genauso gemacht. Die Gitter (-löcher) zu verschließen, wäre keine gute Idee.
Wenn die Gitter richtig eingesetzt sind, funktioniert die Lüftung bestens, und es dringt auch bei starkem Regen kein Wasser ein.

Gruß
Sigi
von Sigi
14.03.2024, 11:58
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Hallo und Grüß Gott
Antworten: 5
Zugriffe: 406

Re: Hallo und Grüß Gott

Der FIN Decoder wird hier nicht helfen. Die Frage ist, ob Hymer die (Hymer-) Fahrertür an die Fiat-Zentralverriegelung angeschlossen hat.
Das kann entweder ein anderer Halter des gleichen Modells oder Hymer beantworten.

Gruß
Sigi
von Sigi
14.03.2024, 00:17
Forum: Recht
Thema: 4250 kg zul. Gesamtmasse (zGm) mit Führerschein Kl. B ab 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 771

Re: 4250 kg zul. Gesamtmasse (zGm) mit Führerschein Kl. B ab 2024

Für die Anhebung der Gewichtsgrenze des B-Führerscheins engagieren sich die Interessenvertreter der Reisemobilfahrer seit sehr vielen Jahren. Ich selbst im Auftrag der Reisemobil Union und in engem Schulterschluss mit unserem europäischen Dachverband FICM sehr intensiv seit 2019. Der Grund ist ganz ...
von Sigi
13.03.2024, 23:41
Forum: HYMER
Thema: neuer MLT580 2024
Antworten: 81
Zugriffe: 10532

Re: neuer MLT580 2024

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen! Nach meiner Erfahrung lässt sich vom Wohnmobil nur sehr selten auf die Insassen schließen; Idioten gibt es von der größten bis zur kleinsten Hütte - und umgekehrt. Mit den wirklich hochpreisigen Mobilen ("Linern") kann man kaum "frei" steh...
von Sigi
12.03.2024, 17:13
Forum: Treffen
Thema: Jahrestreffen HME 2024
Antworten: 0
Zugriffe: 345

Jahrestreffen HME 2024

Liebe Hymerfahrer und HME-Forenteilnehmer, wir tauschen uns hier im Forum in ständig steigender Zahl zu allen möglichen Fragen rund um unsere Hymermobile aus. Aber nur wenige von uns kennen sich persönlich - meist von Basteltreffen, und ganz wenige, weil sie Mitglieder des HME(-Vereins) sind. Dabei ...
von Sigi
12.03.2024, 11:52
Forum: HYMER
Thema: neuer MLT580 2024
Antworten: 81
Zugriffe: 10532

Re: neuer MLT580 2024

Mein MLT 4x4 hat 2016 schon über 100.000 Euro gekostet, natürlich nicht "nackt", aber wer kauft einen Hymer schon in nackter Serienausstattung?

Gruß
Sigi
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz