Die Suche ergab 3218 Treffer

von Sigi
15.04.2024, 21:06
Forum: Zubehör
Thema: Tire Moni Luftdruckkontrolle
Antworten: 4
Zugriffe: 185

Tire Moni Luftdruckkontrolle

Ich verwende Tire Moni seit mehr als 12 Jahren. Die ursprünglichen Systeme haben sehr häufige Batteriewechsel benötigt - inzwischen hält eine Batterie das ganze Jahr, und ich bin sehr zufrieden. ...bis zum aktuellen Problem: An zwei Reifen konnte ich keine Luft mehr nachfüllen, weil die Sensoren bom...
von Sigi
10.04.2024, 18:29
Forum: Zubehör
Thema: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus
Antworten: 35
Zugriffe: 2791

Re: Gastankflasche - Betankung - Dichtung raus

Was klappt denn nicht - bzw.nur beim 3. Versuch? Ich tanke LPG seit 12 Jahren mit dem Adapterset der Gasfachfrau. Bisher nicht ein einziger Fehlversuch und noch nie eine neue Dichtung gebraucht. Betankungsfilter für das Flüssiggas verwende ich nicht, aber Filter für die Gasphase (vor dem Regler), wi...
von Sigi
10.04.2024, 10:43
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545
Antworten: 16
Zugriffe: 618

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Hallo Hansi, ich glaube, Du verwechselst da etwas: Der Booster lädt ausschließlich die Aufbaubatterie. Es gibt keinen Lade-Ausgang zur Starterbatterie, sondern von dort kommt der Strom. Die Starterbatterie darf, wenn ein Booster eingebaut ist, auch nicht direkt an den EBL angeschlossen werden. Schau...
von Sigi
09.04.2024, 19:04
Forum: Zubehör
Thema: Kaffeeautomat fest installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1067

Re: Kaffeeautomat fest installieren

Bei Suche "Bilder einfügen" ergibt 46 Treffer.

Ich empfehle ImgBB zu nutzen, die meisten anderen löschen nach einiger Zeit oder verschwinden komplett.

Gruß
Sigi
von Sigi
08.04.2024, 08:40
Forum: Dies & Das
Thema: Verbogene Aufbautür
Antworten: 23
Zugriffe: 1012

Re: Verbogene Aufbautür

Wilnic53 ist seit seinem letzten Eintrag am 3.4. spurlos verschwunden.
Er hat keine der an ihn gerichteten PN gelesen.

Schade
Sigi
von Sigi
07.04.2024, 12:11
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Drittes Bremslicht MLT zieht Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 564

Re: Drittes Bremslicht MLT zieht Wasser

Was sagt Hymer dazu?
Kulanz?

Gruß
Sigi
von Sigi
04.04.2024, 13:10
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?
Antworten: 48
Zugriffe: 1719

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Hallo Michael, zu Deinem Bildbeispiel gibt es einiges anzumerken: 1. Warum stellt der sich nicht direkt neben die Stromsäule, nachdem der Platz ja völlig leer zu sein scheint, und zwingt so andere, ohne Not über sein Kabel zu fahren? (Dort kein Sat-Empfang?) 2. Ja, es regnet. Aber darf man dann kein...
von Sigi
03.04.2024, 17:58
Forum: über den Tellerrand geschaut
Thema: Adventurer...
Antworten: 4
Zugriffe: 638

Re: Adventurer...

Ich habe einige Jahre in Kanada gelebt und mir dort ein einheimisches Wohnmobil gekauft, mit dem ich den gesamten Kontinent bereist habe. Ja, die Technik ist durchweg rustikal, aber funktioniert und jeder Dorfschmied kann alles reparieren. Und natürlich hat man auf 9,50m viel Platz zum Leben und Lüm...
von Sigi
02.04.2024, 19:50
Forum: Zubehör
Thema: Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow
Antworten: 14
Zugriffe: 795

Re: Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow

Die Idee, den Pumpenstrom über ein Relais zu schalten, ist so alt wie die Hymer-Tauchpumpe. Genau so lang gibt es allerdings auch hartnäckige Verfechter der Meinung, das bringe überhaupt nichts. Ich verwende ein Pumpen-Relais seit 2012 (seit 2017 in elektronischer Form) und hatte seitdem keinen einz...
von Sigi
01.04.2024, 10:10
Forum: Dies & Das
Thema: Darauf haben wir alle gewartet:
Antworten: 12
Zugriffe: 428

Re: Darauf haben wir alle gewartet:

Ich muss mich WolfRam anschließen und ebenfalls auf langjährige Testreihen und praktische Erfahrung verweisen. Nachdem ich viele Jahre Zweitaktöl in den Dieseltank beigemischt hatte (soll man bei modernen Dieseln keinesfalls mehr tun!), war auch mein Gedanke, dem Sprinter "Flügel zu verleihen&q...
von Sigi
30.03.2024, 09:28
Forum: Zubehör
Thema: D+ Signal abgreifen
Antworten: 8
Zugriffe: 255

Re: D+ Signal abgreifen

Zündungsplus ist Klemme 15.
D+ ist "Dynamoplus" - das ist ein großer Unterschied.

Falls Du D+ suchst, findest Du das z.B am elektrischen Anschlusskasten des Kühlschranks.

Gruß
Sigi
von Sigi
30.03.2024, 00:20
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?
Antworten: 48
Zugriffe: 1719

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

... Aufgrund der sich hier abzeichnenden Tendenz zum möglichst langen Kabel habe ich mich nun entschlossen einen losen Kabelbund mit 27m Länge ;-) in die Garage zu packen. Und wenn die Mädl's der Family dann mit dem Ab- und Aufwickeln nicht zu Recht kommen, bastle ich ihnen halt eine automatische W...
von Sigi
27.03.2024, 22:52
Forum: HYMER
Thema: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T
Antworten: 313
Zugriffe: 98396

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Hallo xxx, über die Suchfunktion findest Du zahlreiche Beiträge, viele mit Fotos, zu diesem Thema. Wenn Du einen Tankschutz selbst bauen willst, wendest Du Dich am besten an einen der Mitforisten, die Ihre Lösung hier beschrieben haben. Wenn den Tankschutz eine Firma herstellen soll, brauchen die ke...
von Sigi
27.03.2024, 20:11
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?
Antworten: 48
Zugriffe: 1719

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Ich habe zwar auch meist eine 50m-Trommel mit Schuko-Anschlüssen dabei, möchte aber der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass das nicht mehr zulässig ist. Für Camper sind nur noch die verpolungssicheren CEE-Anschlüsse zulässig. Und was die Kabellänge anbelangt: lch habe erst vor einigen Mona...
von Sigi
27.03.2024, 10:31
Forum: Recht
Thema: 4250 kg zul. Gesamtmasse (zGm) mit Führerschein Kl. B ab 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 1227

Re: 4250 kg zul. Gesamtmasse (zGm) mit Führerschein Kl. B ab 2024

Die Fakten stehen in meinem Beitrag vom 13.03.24. (Ich habe mir nämlich die Mühe gemacht, mich, zusammen mit anderen Ehrenamtlichen der FICM, durch die Akten der Europäischen Kommission und des Parlaments zu arbeiten.) Aber wer lieber alternativen Wahrheiten oder seinem eigenen Gefühl traut, bitte.....
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz