Die Suche ergab 2748 Treffer

von Michael Sorgenfrey
29.11.2019, 13:05
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: MBUX Mercedes Sprinter
Antworten: 32
Zugriffe: 3164

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Hallo Andi, du hast recht, das die Campernavigation und die Verkehrszeichenerkennung zwei verschiedene Dinge sind. So habe ich meine Aussage auch gemeint. Vielleicht haben wir nur aneinander vorbei geschrieben. Du schreibst: In Verbindung mit Verkehrszeichenassistenten wird aber über 3,5t die falsch...
von Michael Sorgenfrey
29.11.2019, 12:42
Forum: HYMER
Thema: Hymer-Rückruf: Auflagen für Brett zwischen den Einzelbetten muss verstärkt werden.
Antworten: 9
Zugriffe: 1607

Re: Hymer-Rückruf: Auflagen für Brett zwischen den Einzelbetten muss verstärkt werden.

Hallo Twingo, die "Reparaturlösung" aus der Meterware finde ich, gelinde gesagt, unmöglich. Es muss die Leisten bei Hymer doch in der neuen Ausführung als Ersatzteil geben. Dann sehen die Leisten genauso aus wie werkseitig verbaut. Vielleicht hat der Händler sogar ein Fahrzeug in der Ausstellung mit...
von Michael Sorgenfrey
28.11.2019, 17:31
Forum: Café Exys
Thema: Wie meldet man sich wegen Markenwechsel im Forum ab?
Antworten: 9
Zugriffe: 1057

Re: Wie meldet man sich wegen Markenwechsel im Forum ab?

Hallo Garfield,

ich denke, das viele hier im Forum es begrüßen würden, wenn du uns erhalten bleibst.

Beiträge über die Mängel am Carthago :-D :roll: :-D darfst du gerne im Cafe Exys einstellen.

Viel Freude mit deinem neuen Fahrzeug und immer knitterfreie Fahrt wünsche ich dir.

Gruß Michael
von Michael Sorgenfrey
28.11.2019, 17:26
Forum: Recht
Thema: Falsche Angaben in Fzg-Papieren
Antworten: 5
Zugriffe: 732

Re: Falsche Angaben in Fzg-Papieren

Hallo Teddy, du brauchst nichts zu veranlassen. Die Einträge sind korrekt. Zusätzlich ist unter der Ziffer 21 vermerkt, das der Eintrag unter der Ziffer 18 auf eine Tandemachse hinweist. Die Zulassungsbescheinigung ist als korrekt ausgestellt und der "Dreiachser" klar ersichtlich. Peter hat zu Recht...
von Michael Sorgenfrey
28.11.2019, 17:04
Forum: Zubehör
Thema: Gelbes Prüfbuch für Gas ... woher?
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Gelbes Prüfbuch für Gas ... woher?

Hallo,

entweder ist ein Prüfbuch oder ein Gaserstabnahmeprotokoll dabei.

Aus dem Datum, welches neben dem Namenstempel des Prüfers steht, ergibt sich wann dein Fahrzeug vom Band gelaufen ist. Manchmal ist diese Information nützlich.

Gruß Michael
von Michael Sorgenfrey
28.11.2019, 16:29
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: MBUX Mercedes Sprinter
Antworten: 32
Zugriffe: 3164

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Hallo Kleinandi, nach meinen Informationen soll es für die derzeitige MBUX-Generation keine Campernavigation mehr geben und somit auch kein Update für die anzeigte Geschwindigkeit von 80 bei Fahrzeugen über 3.500 kg ZGm, die ja in diesem Fall korrekt ist. Aber vielleicht liegen dir ja "bessere" Info...
von Michael Sorgenfrey
28.11.2019, 16:05
Forum: HYMER
Thema: Truma 6002 C macht Probleme
Antworten: 7
Zugriffe: 741

Re: Truma 6002 C macht Probleme

Hallo Napoleon, beim Vorgängerfahrzeug hatte ich das identische Problem. Ursache war, wie Heiko bereits geschrieben hat, das Magnetventil. An deiner Stelle würde ich den Truma-Service kommen lassen. Der nennt dir den Fehler und die Kosten. Ich zahle lieber die Anfahrtpauschale, als die Kosten für di...
von Michael Sorgenfrey
28.11.2019, 15:55
Forum: HYMER
Thema: Hymer-Rückruf: Auflagen für Brett zwischen den Einzelbetten muss verstärkt werden.
Antworten: 9
Zugriffe: 1607

Re: Hymer-Rückruf: Auflagen für Brett zwischen den Einzelbetten muss verstärkt werden.

Hallo Twingo23, ein Rückruf über das KBA ist nicht angebracht, das es sich um keinen sicherheitsrelevanten Fahrzeugmangel handelt. Du würdest mit der Auflage nach unten fallen und das auch nur im Stand. Natürlich ist eine nicht geringe Verletzungsgefahr gegeben. Daher wäre es zumindest wünschenswert...
von Michael Sorgenfrey
19.09.2019, 23:55
Forum: HYMER
Thema: ESP-Fehlprogrammierung Bosch
Antworten: 8
Zugriffe: 1268

Re: ESP-Fehlprogrammierung Bosch

Hallo, die FAZ hat entgegen der Meinung von Garfield keine reißerische Überschrift mit dem Titel "Betrugsvorwürfe gegen Bosch" gewählt. Die gewählte Überschrift gibt den Sachverhalt korrekt wieder. Die ESP-Software entsprach nicht den vertraglichen vereinbarten Bedingungen und somit ist selbstverstä...
von Michael Sorgenfrey
14.09.2019, 21:43
Forum: HYMER
Thema: ESP-Fehlprogrammierung Bosch
Antworten: 8
Zugriffe: 1268

ESP-Fehlprogrammierung Bosch

Hallo, als Abonnement der FAZ habe ich den Artikel auch gelesen. Die Software für das ESP war nicht fehlerfrei bzw. ausgetestet und musste aber auf Grund von Weisungen eines Vorgesetzten des Klägers im Arbeitsgerichtsverfahren trotzdem an Mercedes ausgeliefert werden. Folge war, das im Pkw-Bereich u...
von Michael Sorgenfrey
06.09.2019, 23:20
Forum: Zubehör
Thema: Neue Al-KO HY4 Stützen mit Waage!
Antworten: 3
Zugriffe: 966

Re: Neue Al-KO HY4 Stützen mit Waage!

Hallo,

das sind ja erschreckende 105kg bei einem 3,5to Fahrzeug. Bei meinem Fahrzeug wären es sogar über 127kg. Daher total uninteressant wegen der Ungenauigkeit.

Gruß Michael
von Michael Sorgenfrey
06.09.2019, 22:17
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Schloss Handschuhfach tauschen
Antworten: 1
Zugriffe: 456

Re: Schloss Handschuhfach tauschen

Hallo Tommy, möglich ist das schon. Aus der Erinnerung heraus benötigst du einen Schließszapfen, den es leider nur mit einem Schloss gibt. Bin mir aber da nicht sicher. Dein FIAT PROFESSIONAL Händler kann dir da sicher besser helfen. Ein Schloss im Handschuhfach bringt keine Sicherheit. Sollte der S...
von Michael Sorgenfrey
06.09.2019, 21:57
Forum: HYMER
Thema: Hymer Concept Car VisionVenture Van — Ur-Exsis 2.0?
Antworten: 7
Zugriffe: 929

Re: Hymer Concept Car VisionVenture Van — Ur-Exsis 2.0?

Hallo, habe mir auf der Messe das Fahrzeug ausführlich erläutern lassen und es ausführlich besichtigt. Wenn man nicht zum bevorrechtigten Personenkreis :-) gehört, beträgt die Wartezeit für eine Besichtigung teilweise bis zu 2 Stunden. Das ist aus meiner Sicht schlechte Organisation. Hymer beabsicht...
von Michael Sorgenfrey
16.07.2019, 10:11
Forum: HYMER
Thema: Neuer Exsis Modell 2020
Antworten: 46
Zugriffe: 7452

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Hallo Horst, bisher ist mir zu meinem Glück nur ein Betätigungsband in 20 Jahren gerissen. Auch bei Temperaturen von -20 Grad konnte ich bisher kein Einfrieren feststellen. Ich sprühe einmal im Jahr die Bänder mit Silikonspray ein. Wahrscheinlich verringert dann der Silikonfilm die Gefahr des Einfri...
von Michael Sorgenfrey
15.07.2019, 10:49
Forum: HYMER
Thema: Befestigung Markise MLT 570
Antworten: 16
Zugriffe: 1691

Re: Befestigung Markise MLT 570

Hallo, Horst hat vollkommen recht. Laut Hymer muss die Markise geschraubt und verklebt werden. Zugelassen ist ausdrücklich nur ein langer Adapter und nicht die mitgelieferten Befestigungshalter. Es hat sich bei Tests herausgestellt, das ohne Verklebung Schäden an der Seitenwand auftreten können, die...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz