Die Suche ergab 182 Treffer

von Blackbeer
11.03.2024, 11:32
Forum: Zubehör
Thema: Begrenzung Ladestrom des Ladeboosters MLT 580
Antworten: 9
Zugriffe: 483

Re: Begrenzung Ladestrom des Ladeboosters MLT 580

Moin, vielen Dank für eure kompetenten Antworten. Ich werde mal mit 55A Ladestrom anfangen. Über das Bluetooth BMS sehe ich ja was da tatsächlich in die LifePo4 reingeht. Ändern kann ich das ja immer noch. @Alf: super der Tipp mit der Umluft der Truma. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass der Lad...
von Blackbeer
10.03.2024, 21:13
Forum: Zubehör
Thema: Begrenzung Ladestrom des Ladeboosters MLT 580
Antworten: 9
Zugriffe: 483

Re: Begrenzung Ladestrom des Ladeboosters MLT 580

KudlWackerl hat geschrieben: 10.03.2024, 20:32 Hi Andreas,

Schau in die Konfiguration deines Sprinter. (FIN-Decoder!)

Du hast bestimmt eine Lima mit über 200 A. Sind da 80A ein Problem?
Hallo Alf,
Lichtmaschine hat 180A, sorry hast du wohl in meinem ersten Post nicht gesehen. Also meinst du auch dass das passt?
Gruß
Andreas
von Blackbeer
10.03.2024, 20:08
Forum: Zubehör
Thema: Begrenzung Ladestrom des Ladeboosters MLT 580
Antworten: 9
Zugriffe: 483

Re: Begrenzung Ladestrom des Ladeboosters MLT 580

Hi Andreas, wo ist das Problem. Wie soll die Lima kaputtgehen, wenn der Ladebooster den Ladestrom auf 70A sek. und primärseitig ca. 82A. zieht? Ciao Thomas Naja, heißer Tag, Klima und andere Verbraucher an und Stau. Da habe ich halt die Befürchtung dass die Lichtmaschine wegen mangelnder Kühlung üb...
von Blackbeer
10.03.2024, 19:09
Forum: Zubehör
Thema: Begrenzung Ladestrom des Ladeboosters MLT 580
Antworten: 9
Zugriffe: 483

Begrenzung Ladestrom des Ladeboosters MLT 580

Moin, ich bin gerade in der Vorbereitung meine 3x95Ah AGMs durch 2x150 Ah LifePo4 zu ersetzen. Es handelt sich um einen ML-T 580 4x4,BJ 2019, 163 PS. Eingebaut ist ein Ladebooster Schaudt WA 121545. Ich habe mir die derzeitigen Einstellungen von Hymer angesehen, eingestellt ist ein Ladestrom von 70A...
von Blackbeer
05.11.2023, 00:12
Forum: HYMER
Thema: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen
Antworten: 116
Zugriffe: 21172

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Moin,
ML-T 580 mit 245/75R16 BJ 2019 auf Mercedes Stahlfelge.
Seitenwind Assistent hat bisher bei 30000km 2x eingegriffen und das war berechtigt.
Gruß
Andreas
von Blackbeer
25.08.2023, 13:59
Forum: HYMER
Thema: ML 780, kein Wasser mehr aus den Hähnen
Antworten: 18
Zugriffe: 1402

Re: ML 780, kein Wasser mehr aus den Hähnen

Moin,
evtl ist im Frischwassertank der Schlauch von der Pumpe gerutscht.
Passiert oft mal
Gru
Andreas
von Blackbeer
18.07.2023, 18:11
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Dachfenster Triebkopf, Spannhebel zu wenig Druck
Antworten: 7
Zugriffe: 1058

Re: Dachfenster Triebkopf, Spannhebel zu wenig Druck

Moin,

das Thema kenn ich.
Dreh doch mal einfach die Blöcke um, die die Spannhebel arretieren. Die sind nicht zentral gebohrt und du kriegst dann mehr Spannung auf die Dichtung. Außerdem die Dichtungen immer gut pflegen, vaseline...
Gruß
Andreas
von Blackbeer
04.03.2023, 12:33
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Kein 220 V Strom vom Wechselrichter
Antworten: 9
Zugriffe: 1232

Re: Kein 220 V Strom vom Wechselrichter

Moin,
für den Wechselrichter ist der zweite Sicherungskasten, dieser befindet sich gut versteckt im Batteriefach bzw hinter der AußenKlappe Sitzbank darüber. War bei meinem ML-T auch nicht eingeschaltet bei Übergabe.
Gruß
Andreas
von Blackbeer
27.12.2022, 17:58
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Sitz quietscht ...
Antworten: 12
Zugriffe: 1633

Re: Sitz quietscht ...

Ich erledige alles was geht selber in der Kabine. Vor kurzem die Wasserpumpe getauscht die defekt ging. Mercedes kenn ich und vertraue dem Meister, die Hymerpartner die ich bisher kennengelernt habe - naja....... Hunderte km fahren, Fahrzeug tagelang da lassen für die sogenannte Reparatur, abholen ...
von Blackbeer
28.11.2022, 19:48
Forum: HYMER
Thema: Hauptschalter Wasserpumpe
Antworten: 22
Zugriffe: 3296

Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Moin,
kann die Vermutung von Horst bestätigen. Hatte auch schon einen Ausfall der elektrik für die Wasserpumpe. Ursache war der defekte Schalter in der Nasszelle.
Gruß
Andreas
von Blackbeer
13.10.2022, 10:50
Forum: HYMER
Thema: MLT: Abfrage Komfortstützen
Antworten: 8
Zugriffe: 1324

Re: MLT: Abfrage Komfortstützen

Moin,

elegante Lösung.
Meine einfache Lösung...
Ich lege einfach die Kurbel auf die Pedale nachdem ich die Stützen ausgefahren habe.
Gruß
Andreas
von Blackbeer
12.09.2022, 14:23
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Schließzylinder Hymer Exsis defekt
Antworten: 8
Zugriffe: 1094

Re: Schließzylinder Hymer Exsis defekt

Moin,
liegt meist am den Schlüsseln, die nutzen sich recht schnell ab.
Nutze daher nach Möglichkeit die Schlüssel im Wechsel.
Gruß
Andreas
von Blackbeer
09.09.2022, 08:35
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...
Antworten: 33
Zugriffe: 4021

Re: Hilfe! Fahrzeug steht unter Strom ...

Moin,
hast du einen Adapter CEE auf Schuko an Landstrom angeschlossen? Dann liegt dort das Problem.
Gruß
Andreas
von Blackbeer
15.08.2022, 20:49
Forum: Umwelt und Camping
Thema: Trinkwasserqualität in Norwegen und Wasserflöhe
Antworten: 6
Zugriffe: 3064

Re: Wasserfilterung Das beste WIE!

Da bin ich ja beruhigt Scout. :mrgreen: Übrigens trinke ich kein Wasser mehr aus den "sauberen Bergbächen" Norwegens seit ich beim Wandern oben auf den Bergen (Hardangervidda) bei der Schneeschmelze die Unmengen von Kot der Lemminge gesehen habe, welche oben in den Mulden im Bachwasser li...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz