Die Suche ergab 63 Treffer

von elgema
27.06.2023, 09:29
Forum: Treffen
Thema: Themen zum Basteltreffen 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 1922

Re: Themen zum Basteltreffen 2023

Moin,
habe einige meiner Basteleien, die gut z.T. gut zu den angesprochenen Themen passen als PowerPoint-Präsi auf meinem Laptop dabei - und in Natura.
Freue mich das vorstellen zu dürfen und nehme gern die eine oder andere Anregung vom Treffen mit.

Gruß
elgema
von elgema
08.05.2023, 19:16
Forum: Treffen
Thema: Anmeldung zum Basteltreffen vom 5.10.-8.10.2023
Antworten: 106
Zugriffe: 9086

Re: Anmeldung zum Basteltreffen vom 5.10.-8.10.2023

Hallo Foren-Gemeinde! in diesem Jahr möchte ich auch dabei sein und das eine oder andere meiner Bastelaktivitäten vorstellen - von Tassen-und Tellerhalter über Seitenkamera-Einbau, elektrisches Grauwasserventil bis zum Motorrollerverladeeinrichtung und -halter. 1. AHIME - Achim, 1 Person 2. mpetrus,...
von elgema
05.03.2022, 13:46
Forum: Dies & Das
Thema: Elektromobilität bei Reisemobilen
Antworten: 44
Zugriffe: 6985

Re: Elektromobilität bei Reisemobilen

Hallo zusammen, es scheint ja klar zu sein, dass für den Individualverkehr alles auf die Elektromobilität hinausläuft. Allerdings ist mit dem Angebot von E-Neuwagen ja trotzdem noch die ganze Flotte von Verbrennern unterwegs - gerade Wohnmobile mit einer doch überdurchschnittlichen Betriebsdauer (>2...
von elgema
11.09.2021, 13:43
Forum: Zubehör
Thema: Hartal-Aufbautür Plissee-Faden gerissen
Antworten: 1
Zugriffe: 1643

Re: Hartal-Aufbautür Plissee-Faden gerissen

Hallo zusammen, offenbar ist dies Problem noch nicht so oft vorgekommen. Ich habe aber mittlerweile den Faden erneuert. Dazu muss die Innenverkleidung der Tür nicht demontiert werden (ist lt. Hartal auch garnicht demontierbar). Zum Ausbau des Verdunkelungsplissees muss die obere und untere Halteleis...
von elgema
02.09.2021, 11:52
Forum: Zubehör
Thema: Hartal-Aufbautür Plissee-Faden gerissen
Antworten: 1
Zugriffe: 1643

Hartal-Aufbautür Plissee-Faden gerissen

Hallo zusammen, Bei meiner Hartal-Aufbautür (B514SL Bj. 2007) ist der Faden des Verdunkelungs-Plissees gerissen. Hat schon mal jemand diesen Faden erneuert? Ich gehe davon aus, dass die komplette Innenverkleidung der Tür entfernt werden muss. Wie lässt sich die Verkleidung demontieren (nachdem die G...
von elgema
08.10.2019, 14:05
Forum: HYMER
Thema: Hymer VI B-SL 778 Relai T13
Antworten: 4
Zugriffe: 2045

Re: Hymer VI B-SL 778 Relai T13

Hallo Uwe, guckst du mal hier:
viewtopic.php?f=1&t=9740&p=65613#p64942

Gruß elgema
von elgema
24.02.2019, 19:36
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Gurtbock Nachrüsten ..... hm
Antworten: 13
Zugriffe: 6968

Re: Gurtbock Nachrüsten ..... hm

Hallo, aus meiner Sicht fehlt am geschweißten Gurtbock noch die eine oder andre Diagonale zur Aufnahme der Kräfte bei einem Frontalunfall. Andererseits könnte man doch auch in Erwägung ziehen - wenn ohnehin dort nur ein Kleinkind sitzen soll, diesen Platz für die Fahrt als Quersitzer auszulegen. Ggf...
von elgema
26.06.2017, 19:12
Forum: Zubehör
Thema: Leiter fürs Hubbett
Antworten: 6
Zugriffe: 3956

Re: Leiter fürs Hubbett

Hallo, zu schmale Stufenbretter sind lästig bei einer Hubbettleiter - schön wäre es zusätzlich, wenn man neben schön breiten Stufen auch noch eine Art "Geländer" hätte. Aus meiner Sicht könnte sowas sinnvoll sein mit einsteckbarer Haltestange und Knauf zum Festhalten: https://www.dropbox.c...
von elgema
20.06.2017, 14:55
Forum: HYMER
Thema: Schaudt DT201
Antworten: 4
Zugriffe: 2808

Re: Schaudt DT201

Hallo zusammen, der Ausfall des Displays trat tatsächlich auf, wenn die Ladeschlussspannung etwa erreicht ist und dann die Zündung am Herd betätigt wird. Also wird wohl ein Überspannungsstoß im Netz dafür verantwortlich sein. Habe einfach einen "Spannungsspitzenkiller" an die Bordbatterie ...
von elgema
20.05.2017, 11:14
Forum: HYMER
Thema: Schaudt DT201
Antworten: 4
Zugriffe: 2808

Re: Schaudt DT201

Hallo, danke für die Antworten. Habe bisher beobachtet, dass der Fall meines Erachtens nur dann auftritt, wenn das Wohnmobil benutzt wird, wenn die Ladeschlussspannung annähernd erreicht ist und wenn der Ladevorgang über das Solar aktiv ist, dh. ordentlich "Sonnenpower" anliegt. Hatte scho...
von elgema
18.05.2017, 19:05
Forum: HYMER
Thema: Schaudt DT201
Antworten: 4
Zugriffe: 2808

Schaudt DT201

Hallo zusammen, an meinem Bedienpanel DT201 schaltet sich neuerdings alle paar Tage das Display ab. Die 12V-Funktion bleibt dabei erhalten. Nach drücken des 12V-Knopfs zeigt das Display wieder an, es hat jedoch alle Einstellungen (Zeit/Datum/Batteriekapazität) vergessen. Kennt jemand dieses Problem....
von elgema
21.03.2017, 11:34
Forum: Zubehör
Thema: Lastschiene
Antworten: 16
Zugriffe: 7748

Re: Lastschiene

Hallo Heiko,
wenn der Boden tatsächlich ein tragender Sandwich ist, dann niemals!!! eine längere Nut einfräsen, da sonst die obere kraftaufnehmende Sandwich-Schicht unterbrochen wird. (genau wie bei einem Doppel-T-Träger, bei dem man den oberen Gurt durchschneidet)
Gruß
elgema
von elgema
15.03.2017, 20:14
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Meine Wunsch-Basis............
Antworten: 4
Zugriffe: 3251

Re: Meine Wunsch-Basis............

Hallo Ludo, eigentlich schon machbar mit einer entsprechenden Aufrüstung von Elinta Motors siehe: http://www.elintamotors.com/Electric-vehicles/iPHEV/ Zwar für Transporter gedacht, also noch für die Wohnmobil-Anforderungen anzupassen. Aber wann wird es Ladesäulen am Stellplatz geben............ Gruß...
von elgema
22.02.2017, 17:30
Forum: Dies & Das
Thema: Hymer-Art-Bilder: Wer hat noch welche?
Antworten: 14
Zugriffe: 6469

Re: Hymer-Art-Bilder: Wer hat noch welche?

vor knapp 20 Jahren als WoMo-Pionier auf Island als unser Fahrzeug noch Euramobil hieß: https://www.dropbox.com/s/zabdpj8uti09zjd/2007Island_4.JPG?dl=1 https://www.dropbox.com/s/hn38rcj42tqo9zn/2007Island_16.JPG?dl=1 https://www.dropbox.com/s/mnw3avrakuxkm42/2007Island_19.JPG?dl=1 https://www.dropbo...
von elgema
19.01.2017, 12:09
Forum: HYMER
Thema: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme
Antworten: 63
Zugriffe: 28851

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Hallo Dirk, bei meinem B514SL aus 2007 verriegelt ein Drehknauf die Schubladen. Dort habe ich einen Microschalter angebracht, der einen Summer (wie für die Einstiegsstufe) schaltet, wenn nicht verriegelt ist und die Zündung eingeschaltet wird. Vielleicht kann man sowas auch bei dir nachrüsten. Gruß ...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz