Die Suche ergab 123 Treffer

von Hans-Jochen
23.10.2023, 11:11
Forum: Dies & Das
Thema: Was kostet denn der Spaß?
Antworten: 10
Zugriffe: 1557

Re: Was kostet denn der Spaß?

Bei einer Selbstreparatur der GFK-Teile würde ich folgendermaßen vorgehen: Hinten im Rissbereich reinigen und mit 80er Schleipapier großflächig 10-15cm breit aufrauhen und den Bereich mit 2 Lagen GFK-Matte 240g/qm laminieren. Dazu Epoxy 2-Komponentenharz 24h Aushärtezeit verwenden. Beim Mischen von ...
von Hans-Jochen
16.06.2023, 16:06
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Abdeckleisten Kabine wie reinigen und pflegen
Antworten: 10
Zugriffe: 1913

Re: Abdeckleisten Kabine wie reinigen und pflegen

Hier nun das Ergebnis meiner Reinigungslösung:

Bild

Hans-Jochen
von Hans-Jochen
25.05.2023, 23:07
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Abdeckleisten Kabine wie reinigen und pflegen
Antworten: 10
Zugriffe: 1913

Re: Abdeckleisten Kabine wie reinigen und pflegen

Ich habe schon alle beschriebenen Mittelchen probiert, aber damit keinen Erfolg erzielt. Dann habe ich von Aldi einen Schwamm genommen (der Gelbe mit der schwarzen Reinigungsfläche) und eine dünne Plstikplatte an die Kante vom Profil angelegt um den Lack zu schützen und den Dreck runtergerubbelt (ei...
von Hans-Jochen
18.05.2023, 11:41
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Dometic RM8505 bricht sporadisch 230V Betrieb ab
Antworten: 2
Zugriffe: 467

Re: Dometic RM8505 bricht sporadisch 230V Betrieb ab

Hallo Thomas, Das ist ein guter Hinweis mit dem Relais und es ist das einzig mechanische Element in dem Schaltungsweg. Ich werde zum Test einfach die Relaisansteurung für 230V Betrieb auf der Platine abgreifen und ein externes Relais mit optischer Kontrolle bauen. Ein Ersatz des originalen Relaisi k...
von Hans-Jochen
16.05.2023, 18:50
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Dometic RM8505 bricht sporadisch 230V Betrieb ab
Antworten: 2
Zugriffe: 467

Dometic RM8505 bricht sporadisch 230V Betrieb ab

Mein Kühli (Alter 10J.) steht auf AES, ext. Einspeisung steht ohne Unterbrechung an, aber sporadisch stellt er den Kühlbetrieb ein, ohne auf Gas umzuschalten. Einen Warnton (Piepsen) kommt erst wenn das Frostgut aufgetaut ist. An der Kühlschrankplatine stehen zu diesem Zeitpunkt 230 Volt an (habe mi...
von Hans-Jochen
01.06.2022, 13:21
Forum: Zubehör
Thema: Dometic RMD8505 spor. Ausfall 230V
Antworten: 7
Zugriffe: 901

Re: Dometic RMD8505 spor. Ausfall 230V

Hallo Hans-Jochen, Hast du für deinen Kühlschrank den Schaltplan? Grüße, Alf Leider Nein, habe auch danach gefragt aber den rücken die nicht raus. :-( Ich werde mir die Schaltung sequenzweise anhand der Bauteile versuchen zu übernehmen. Ich hoffe nicht, dass es letztendlich am Steuerprogramm liegt,...
von Hans-Jochen
31.05.2022, 22:56
Forum: Zubehör
Thema: Dometic RMD8505 spor. Ausfall 230V
Antworten: 7
Zugriffe: 901

Re: Dometic RMD8505 spor. Ausfall 230V

Parallel zu meinen Tests zur Ursache habe ich beim Dometic Service nach der Ersatzteilnummer angefragt: " Die Steuerplatine ist leider nicht mehr lieferbar, aber wir können Ihnen einen Umrüstsatz auf MES, manuellen Betrieb anbieten" Der Umrüstsatz kostet 357,13 €! Soviel Vertrauen kann ich...
von Hans-Jochen
30.05.2022, 16:04
Forum: Zubehör
Thema: Dometic RMD8505 spor. Ausfall 230V
Antworten: 7
Zugriffe: 901

Re: Dometic RMD8505 spor. Ausfall 230V

Hallo Alf, Um den Fehler einzugrenzen bin ich ja schon gut unterwegs. Da es sich nicht um einen statischen Fehler handelt, habe ich zunächst den Widerstand vom Heizelement gemessen und auf Wackelkontakt geprüft. Er passt zum Strom und der angegebenen Leistung von 190W. Dann hatte ich eine Glimmlampe...
von Hans-Jochen
30.05.2022, 07:56
Forum: Zubehör
Thema: Dometic RMD8505 spor. Ausfall 230V
Antworten: 7
Zugriffe: 901

Dometic RMD8505 spor. Ausfall 230V

Nach 9 Jahren störungsfreien AES-Betrieb fällt er sporadisch bei 230V aus, egal ob AES-Einstellung oder manuelle 230V Auswahl. Im Fehlerfall fehlt an der Steuerplatine auf der Rückseite vom Gerät am Anschluss der Heizpatrone die 230V. Nach Aus- und Einschalten auf AES funktioniert er wieder, teilwei...
von Hans-Jochen
08.12.2021, 22:43
Forum: Zubehör
Thema: Neues JBD BMS 120A mit 3 Temperatursensoren
Antworten: 0
Zugriffe: 939

Neues JBD BMS 120A mit 3 Temperatursensoren

Meine LiFePO4 Batterie 200 Ah hatte ich im März diesen Jahres fertig gestellt. Angeregt und unterstützt wurde ich durch den Beitrag von Alf (KudlWackerl) Link. Beim Kauf der Akkus in CN hatte ich leider 2 schlechte Zellen von den 4 ergattert durch die im oberen Bereich OVP ausgelöst wurde. Durch gee...
von Hans-Jochen
13.09.2021, 13:26
Forum: HYMER
Thema: Farbcode Hymer Aufbau
Antworten: 0
Zugriffe: 863

Farbcode Hymer Aufbau

Ich wurde in Albanien von einer Gruppe bettelnder Kinder mit Steinen beworfen. Die Lackschäden am Aufbau möchte ich gern mit Tupflack beseitigen. Kann mir jemand den passenden Farbcode nennen? Hymer Tramp 578 Bj. 2013, wobei ja die weißen Sandwich Wände über Jahre die gleiche Farbe haben müssten. Ha...
von Hans-Jochen
11.06.2021, 07:42
Forum: Zubehör
Thema: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik
Antworten: 88
Zugriffe: 16879

Re: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik

Hallo Thomas, die Membrane sind alle 4 gleichmäßig nach außen geformt, nur die Membrane der Zellen 2 und 4 haben eine leichte Kreuzfaltung und die optischen Unterschiede spiegeln sich auch in den unterschiedlichen Spannungsverhalten wieder. Für mich ein Zeichen unterschiedlicher Hersteller oder Prod...
von Hans-Jochen
10.06.2021, 16:35
Forum: Zubehör
Thema: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik
Antworten: 88
Zugriffe: 16879

Re: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik

Hallo Hans Jochen, Solange du so unbelehrbar bleibst und alle dir gegebenen Ratschläge zum richtigen Balancieren ignorierst, kannst du machen was du willst, ohne die Situation zu verbessern. Grüße, Alf Das Kann ich so nicht stehen lassen, gut, ich habe nur jahrelange Erfahrung mit LiFe-Zellen aus d...
von Hans-Jochen
10.06.2021, 13:47
Forum: Zubehör
Thema: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik
Antworten: 88
Zugriffe: 16879

Re: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik

Laden von LiFePo4 über die Lima Ich habe noch den Vorgänger des aktuellen Ducatos (Bj. 2021). Die Ladespannung beträgt maximal ca. 14,4 Volt wenn es nicht gerade Regnet und/oder Nacht ist. Soweit wäre dies völlig in Ordnung, wenn ich nicht 2 schlechtere Zellen im Verbund hätte, die bei 3,5V hängen ...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz