Die Suche ergab 183 Treffer

von WoMo-Nutzer
15.11.2023, 11:14
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB im ML-T 580
Antworten: 9
Zugriffe: 1116

Re: Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB im ML-T 580

Hallo, normalerweise zeigt der Bildschirm bei mir die Vorwärtskamera an, die den toten Winkel vor der Motorhaube abdeckt. Wenn ich den Rückwärtsgang einlage, schaltet der Bildschirm auf die Rückwärtskamera um. Dumm ist nur, dass beim erneuten Vorwärtsfahren zuerst für ein paar Sekunden nur der Radio...
von WoMo-Nutzer
14.11.2023, 11:38
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB im ML-T 580
Antworten: 9
Zugriffe: 1116

Re: Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB im ML-T 580

Hallo, beim seitlichen Blick auf den Monitor verschlechtert sich das Bild eigentlich nur unwesentlich. Was mich immer noch stört, ist die schlechte Farbdarstellung. Der Bildschirm an sich kann in den verschiedenen Menüs Farben durchaus kräftig darstellen. Die Kamerabilder wirken jedoch auch bei hohe...
von WoMo-Nutzer
12.11.2023, 20:20
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB im ML-T 580
Antworten: 9
Zugriffe: 1116

Re: Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB im ML-T 580

Hallo, ich habe mein 11 jahre altes Pioneer-Radio gerade vor ein paar Tagen durch das von dir genannte Gerät ersetzt. Ich hatte mir auch eine Verbesserung der Bildqualität meiner beiden Kameras erhofft. Diese Hoffnung hat sich allerdings nur sehr begrenzt erfüllt. Ein Problem ist allerdings, dass ic...
von WoMo-Nutzer
12.11.2023, 15:16
Forum: HYMER
Thema: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz
Antworten: 27
Zugriffe: 5838

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz

Hallo, an dem was hier letztens geschrieben wurde ist wohl viel Wahres dran. Das Womo-Dach hängt schon mit bloßem Auge sichtbar deutlich durch. Wenn das Womo gerade steht, bilden sich bei Regen große Dachpfützen und beim Losfahren fließen gefühlt mehrere Eimer Wasser vom Dach ab. Ich kann mir gut vo...
von WoMo-Nutzer
03.11.2023, 17:57
Forum: HYMER
Thema: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz
Antworten: 27
Zugriffe: 5838

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz

Hallo, es ist im Grunde unglaublich, dass es zwar die Menschheit vor über 50 Jahren geschafft hat zum Mond zu fliegen, aber es scheinbar immer noch Glückssache ist, ein Womo mit längerfristig dichten Dachhauben zu bekommen. Was macht denn Hymer eigentlich bei den neueren Modellen bezüglich Hagelschu...
von WoMo-Nutzer
03.11.2023, 10:59
Forum: HYMER
Thema: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz
Antworten: 27
Zugriffe: 5838

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz

Hallo, und Danke für die Infos. Aber es ist wirklich schwierig. Da offenbar noch kein Forumsmitglied hier eine entsprechende Neueindichtung einer Dachhaube hat vornehmen lassen, habe ich mal bei einem zweiten Wohnmobilhändler nachgefragt. Der war der Meinung, dass es genügen würde, die Dachhaube ein...
von WoMo-Nutzer
02.11.2023, 07:14
Forum: HYMER
Thema: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz
Antworten: 27
Zugriffe: 5838

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz

majortom hat geschrieben: 01.11.2023, 19:55 Mittels Oberfräse und Führungsschienen zum Beispiel.
Wenn man damit umgehen kann, bleibt nur noch der Klebstoff übrig.

Ciao

Thomas

Interessant,

ist so eine Oberfräse ein größeres Gerät? Welche Firmen könnten denn sowas haben?


Grüße
von WoMo-Nutzer
01.11.2023, 18:52
Forum: HYMER
Thema: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz
Antworten: 27
Zugriffe: 5838

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz

Hallo,

das würde ich so machen, wenn das Womo nicht im Freien stehen würde und wenn ich momentan gesundheitlich besser drauf wäre. Ein Händler, den ich angesprochen habe, hat leider auch keine genaue Vorstellung, wie das GFK ohne die Alu-Dachhaut zu beeinträchtigen entfernt werden kann.


Grüße
von WoMo-Nutzer
01.11.2023, 18:04
Forum: HYMER
Thema: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz
Antworten: 27
Zugriffe: 5838

Re: Reparaturverfahren bei undichter Dachhaube und Hagelschutz

Hallo, ich muss mich in dieser Angelegenheit leider nochmals melden. Bei meinem Womo wurden die Dachluken vor einigen Jahren im Rahmen der Garantie von einem Fachhändler zunächst erfolgreich neu eingedichtet. Diese Reparatur hat jedoch das grundsätzliche Hymer-Problem des Wassereintritts zwischen de...
von WoMo-Nutzer
14.05.2019, 21:08
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: ABS Störung Sprinter
Antworten: 7
Zugriffe: 4228

Re: ABS Störung Sprinter

Hallo, mein B680 Starline Bj. 2013 hat in fünf Jahren mit 25.000 km auch schon insgesamt drei Drehzahlsensoren an der Hinterachse verschlissen. Der dritte Sensor, der in 2018 den Betrieb eingestellt hat, wurde zweieinhalb Jahre zuvor bereits erneuert. Mercedes hat trotz dieser Fehlerhäufung eine Kul...
von WoMo-Nutzer
19.02.2019, 22:21
Forum: Zubehör
Thema: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?
Antworten: 42
Zugriffe: 18663

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Hallo, für mich war dieser https://www.feuerloescher-laden.de/Jockel-Feuerloescher/Jockel-Fettbrandloescher/Fettbrandloescher-2-Liter-Jockel-F2JM.html Fettbrandlöscher für den Einsatz im Womo der beste Kompromiss. Es handelt sich im Prinzip um einen Schaumlöscher, d.h. im Einsatzfall hat man keine s...
von WoMo-Nutzer
22.08.2018, 20:56
Forum: HYMER
Thema: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.
Antworten: 30
Zugriffe: 18305

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Hallo, es scheint bei den LED-Leuchtmitteln, die von Hymer ab Werk verbaut werden, Unterschiede in der Haltbarkeit zu geben. Bei meinem Womo sind über dem Bett ringsum 9 kleinere LED-Einbauspots angeordnet. Von denen sind (natürlich gerade nach Ablauf der Garantiefrist) insgesamt 5 Stück in den letz...
von WoMo-Nutzer
10.08.2018, 17:17
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017
Antworten: 46
Zugriffe: 20875

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Hallo Hans-Jürgen, ich glaube nicht, daß durch das Softwareupdate Sensordefekte verhindert werden können. Wenn ich das richtig sehe, sendet der Sensor nur ein Drehzahlsignal und empfängt selber nichts von der Elektronik. Wenn von den 4 Sensoren nur einer ausfällt, wird auch die neue Software aus Sic...
von WoMo-Nutzer
09.08.2018, 21:40
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017
Antworten: 46
Zugriffe: 20875

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

von georg60 » 29.07.2018, 10:13 Hallo zusammen, ich gehöre zwar nicht zum "erlauchten" Personenkreis der ML T Besitzer, möchte aber meine Erfahrungen mitteilen. Mein StarLight (Baujahr 2013 mit Euro 5plus, 163 PS, 2,2 l Hubraum) hat auch seit Anfang an ein ESP Problem. Wie aus heiterem Hi...
von WoMo-Nutzer
29.01.2018, 16:56
Forum: HYMER
Thema: Neue B Klasse SL
Antworten: 282
Zugriffe: 101516

Re: Neue B Klasse SL

Hallo Rainer, und Danke für die Meßaktion. Ich habe dummerweise nicht ausreichend präzise gefragt. Mit ging es um die freie Durchladebreite. Das heißt, wenn man sowas sperriges wie ein Quad in die Heckgarage laden will, nützt einem das von Hymer angegebene Türmaß von BxH = 1,10x1,23 nichts, da der u...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz