Die Suche ergab 414 Treffer

von Odysseus
29.03.2023, 16:01
Forum: HYMER
Thema: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V
Antworten: 96
Zugriffe: 30363

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Danke, Sigi für die Re-Animation Deines Beitrags. Wie ich schon in dem anderen Beitrag schrieb, ist das bei unserem Fahrzeug jetzt das zweite mal passiert. Der EBL wurde wieder komplett ausgetauscht, aber die Verkabelung ist nicht verändert worden. Die Werkstattmitarbeiter bestätigten mir, dass bei ...
von Odysseus
28.03.2023, 17:03
Forum: HYMER
Thema: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910
Antworten: 65
Zugriffe: 10211

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Zu dem Thema "Schmorschaden" würde mich interessieren, ob hier jemand schon mal Probleme mit dem EBL und der Verkabelung hatte. Während unserer 1jährigen Nordamerikareise 2019/2020 ist die Kühlschrankautomatik beim Umschalten auf 12 Volt auf Störung gegangen. Die Sicherung 15 am EBL war du...
von Odysseus
10.12.2020, 20:35
Forum: Zubehör
Thema: Kalte Jahreszeit -Dieselzusatzheizung aber wie???
Antworten: 16
Zugriffe: 5663

Re: Kalte Jahreszeit -Dieselzusatzheizung aber wie???

Wir nutzen jetzt schon im 2. Hymer die WEBASTO-Zusatzheizung. Eine ideale Ergänzung vor allem, wenn man oft im Norden unterwegs ist. Für die herbstliche Übergangszeit haben wir oft die Truma gar nicht benutzt, weil die WEBASTO völlig ausreichte.
von Odysseus
10.12.2020, 20:24
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: ML-T580 (W907) auf 245/75r16 120 auf Serienfelge umrüsten
Antworten: 13
Zugriffe: 3803

Re: ML-T580 (W907) auf 245/75r16 120 auf Serienfelge umrüsten

Ich hatte vor meiner Nordamerikatour auf BF Goodrich (225/75) umgerüstet. Damit bin ich 38.000 KM durch USA, Mexiko und Kanada gefahren. Mein Fazit: der Reifen ist kaum lauter als die Conti Vanco All Season, die ich vorher drauf hatte. Schotterpisten, Matsch und Schnee waren kein Problem, obwohl ich...
von Odysseus
01.11.2020, 14:29
Forum: HYMER
Thema: Resümee nach zweieinhalb Jahren Hymer ML I 540
Antworten: 10
Zugriffe: 4862

Re: Resümee nach zweieinhalb Jahren Hymer ML I 540

@knusperknorps

Gute Idee, ansonsten sind diese Regale eigentlich unbrauchbar. Vielleicht übernehme ich den Tipp.
von Odysseus
29.10.2020, 15:52
Forum: HYMER
Thema: Resümee nach zweieinhalb Jahren Hymer ML I 540
Antworten: 10
Zugriffe: 4862

Re: Resümee nach zweieinhalb Jahren Hymer ML I 540

@knusperkorps So sehe ich das auch. Mein ML-T hat noch die seitlichen Schränkchen in der Dachhutze. Und da passt eine Menge rein, z. B. alle Reiseführer und diverser Kleinkram. Auch der Fernsehschrank ist vorteilhaft. Man hätte nur auf die überflüssigen Regale an der Seite verzichten sollen. Dann wä...
von Odysseus
27.10.2020, 21:22
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Mit 4 x 4 in die Natur?
Antworten: 56
Zugriffe: 11966

Re: Mit 4 x 4 in die Natur?

Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder hier im Forum, weil dies ein interessantes Thema ist. Erstmal zu dem Thema 4 x 4: Von Juni 2019 bis Ende April 2020 sind wir mit unserem M-LT 560 (nur Heckantrieb) rd. 38.000 KM rund um Nordamerika gereist. Es ging quer durch Kanada, Alaska und zum Schluß i...
von Odysseus
21.01.2019, 12:06
Forum: HYMER
Thema: ML-T Schlechtwegtauglichkeit
Antworten: 63
Zugriffe: 26211

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

@Herbstsonne Ich hatte im Grunde das gleiche vor, wie Du: Umrüstung auf BF Goodrich 245/75 x 16. Seit 2 Wochen versuchen mein Reifenhändler und ich vergeblich, eine Stelle zu finden, die diese Umrüstung ohne Einzelabgasgutachten und andere technische Änderungen in den KFZ-Schein einträgt. Selbst Igl...
von Odysseus
03.01.2019, 13:08
Forum: Zubehör
Thema: Sinnloser Rost in Duschwanne
Antworten: 17
Zugriffe: 7364

Re: Sinnloser Rost in Duschwanne

Frohes neues Jahr zusammen! Ich benutze seit ca. 1 Jahr den Styrodur-Einsatz. Darüber liegt die Badezimmermatte. Es wackelt nichts und - wichtig - es färbt auch nichts aus. Der Hymer-Lattenzaun dagegen verfärbt die Dusche. Hätte der Designer den Badraum nur 10 - 15 cm breiter gemacht, hätte man das ...
von Odysseus
21.12.2018, 16:46
Forum: HYMER
Thema: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T
Antworten: 313
Zugriffe: 98347

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Hydrostress hat geschrieben: 21.12.2018, 16:30 Riffel ist aber stabiler bei der großen Fläche
Denke ich auch.
von Odysseus
21.12.2018, 14:46
Forum: HYMER
Thema: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T
Antworten: 313
Zugriffe: 98347

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Hallo Alex, genau diese Lösung habe ich mir auch überlegt. Ich hatte eigentlich an Edelstahl als Material gedacht, aber Alu-Riffelblech ist wohl doch besser. Ich werde die Konstruktion aber von meinem Hymerhändler, zu dem ich einen sehr guten Draht habe, montieren lassen. Der Händler hat mir auch na...
von Odysseus
08.11.2018, 14:49
Forum: HYMER
Thema: ML-T Schlechtwegtauglichkeit
Antworten: 63
Zugriffe: 26211

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Danke für die Info, Sigi. Ich habe hier vor Ort einen sehr kompetenten Reifenhändler, der mir auch zu diesem Reifen geraten hat. Ein Kunde von ihm ist mit diesem Reifen die Seidenstraße gefahren und soll momentan in Indien unterwegs sein. Bisher auch Reifenpannenfrei. Also werde ich wohl diese Berei...
von Odysseus
31.10.2018, 21:12
Forum: HYMER
Thema: ML-T Schlechtwegtauglichkeit
Antworten: 63
Zugriffe: 26211

Re: ML-T Schlechtwegtauglichkeit

Ich lasse das Thema hier nochmal aufleben. Der M-LT ist mein dritter Hymer. Mit allen dreien zusammen habe ich sicher >10.000 KM Schotter- und Gravelroad hauptsächlich in Skandinavien, aber auch anderswo hinter mir. Bisher habe ich den Conti Vanco Four Season genutzt. Da wir jetzt ab Mai 2019 unsere...
von Odysseus
31.10.2018, 20:28
Forum: HYMER
Thema: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 18717

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

Hier neues zu diesem Sch...thema :roll: Die neue Kassette ist minimal höher als die alte. Beim Einschieben rastet sie auch ganz anders ein. Nach 3 Wochen Dauereinsatz ist immer noch alles dicht. Eine Rücksprache mit der Werkstatt meines Händlers ergab folgendes: Das Problem tritt erst seit ca. 3 - 4...
von Odysseus
18.09.2018, 20:47
Forum: HYMER
Thema: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 18717

Re: Hymer Ml-t Thetford C500 Undichtigkeit

@ Harald Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe die neue Kassette genauestens nachgemessen. Sie ist exakt 1 Millimeter höher als die alte Kassette. Zudem erscheint mir die Dichtung auch etwas dicker zu sein. Beim Einschieben jedenfalls merkt man einen leichten Widerstand, die alte Kassett...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz