Die Suche ergab 42 Treffer

von Lausitzer
05.02.2023, 21:24
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter
Antworten: 34
Zugriffe: 3206

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Hallo Manfred, wir waren 2018 und 2019 am nördlichen Polarkreis in Schweden bis Abisko. Hatte mich in Vorbereitung mit Schraubspikes befasst und mir einen bespikbaren Michelin- Winterreifen aufziehen lassen, welcher in den Profilblöcken Bohrungen hat. Dann waren die Schraubspikes nicht zu erschwingl...
von Lausitzer
01.01.2021, 22:55
Forum: Dies & Das
Thema: Hymer Amphibium
Antworten: 4
Zugriffe: 1883

Re: Hymer Amphibium

Hallo Siggi,

ich denke ein ML-T, da ein 906 Sprinter.

Allen ein reisefähiges 2021!

Grüsse Heiner
von Lausitzer
01.12.2019, 20:31
Forum: HYMER
Thema: Fragen Ausstattung Ml-T
Antworten: 46
Zugriffe: 16523

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Hallo „Hawe“, Wassertankhalterung sollte inzwischen gelöst sein, zu den elektronischen Gimmicks kann ich keine Aussage treffen, da wir 1. noch den alten Sprinter haben, Abstandstempomat würde ich liebend gern nehmen - entspannt ungemein - , 2. nicht einen Fernseher an Bord haben. Beim Allrad musst D...
von Lausitzer
15.11.2019, 21:40
Forum: HYMER
Thema: ML-T wie Wasser lassen?
Antworten: 29
Zugriffe: 10576

Re: ML-T wie Wasser lassen?

Hallo Alf, wir nutzen unseren ML-T auch ganzjährig. Habe sofort nach dem Kauf das damals noch erhältliche Set von Drainpower eingebaut. War ein kleiner Kompressor aus der Medizintechnik, über ein T-Stück in den Schlauch nach der Pumpe angeschlossen. Tank leer, Boiler über Frostcontrol leerlaufen las...
von Lausitzer
29.01.2019, 21:23
Forum: Zubehör
Thema: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut
Antworten: 141
Zugriffe: 38115

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Hallo Terrestra, habe im Herbst auf eine selbstgebaute TTT umgebaut, ähnlich der von Micha von „wirsehnunsunterwegs“ bei youtube. Der Ausbau der Banktoilette ist nicht zerstörungsfrei vonstatten gegangen. PC-Lüfter, Kohlematte aus Abzugshaube, 50-ger Abluftschlauch, leise und geruchsfrei. Hat sich ü...
von Lausitzer
11.12.2018, 21:30
Forum: Zubehör
Thema: Fronscheibenisolation ML-T 2017
Antworten: 9
Zugriffe: 4022

Re: Fronscheibenisolation ML-T 2017

Hallo Alf,

habe ich so noch nicht bemerkt, beim Umstellen auf Umluft zieht nach Abstellen der Zündung nix und beim Neustart ist die Umluftstellung immer noch aktiv.

Grüsse
Heiner
von Lausitzer
09.12.2018, 22:27
Forum: Zubehör
Thema: Fronscheibenisolation ML-T 2017
Antworten: 9
Zugriffe: 4022

Re: Fronscheibenisolation ML-T 2017

Liebe Gemeinde, wir fahren lediglich eine Scheibenabdeckung, Remifaltung umd den Isoliervorhang. Beim Abstellen auf Umluft stellen und die Kaltluftdüsen oben in der Mitte schliessen. Der 4x4 ist so hoch, wenn es windet, wird es wohl so oder so von unten kalt, da packe ich lieber eine Gasflasche mehr...
von Lausitzer
09.12.2018, 11:07
Forum: HYMER
Thema: ML-T im Winter
Antworten: 110
Zugriffe: 43225

Re: ML-T im Winter

@Hydrostress, ich würde die Adapter für den Gasflaschenanschluss kaufen und in Spanien eine Gasflasche erstehen und dann wieder abgeben. Mit insgesamt 5 Flaschen fahren wir über Weihnachten/Silvester Ri Kiruna, den passenden Adapter für den Norden nehme ich für den Fall der Fälle mit, aber über die ...
von Lausitzer
08.12.2018, 15:49
Forum: HYMER
Thema: ML-T im Winter
Antworten: 110
Zugriffe: 43225

Re: ML-T im Winter

Hallo,
wir kommen unter-10* max. 2,5 Tage hin, mit Scheibenaussenabdeckung, Remifaltung und Isoliervorhang innen, tags meist 22*, nachts 18* eingestellt, Truma.

Grüsse
Heiner
von Lausitzer
07.12.2018, 22:08
Forum: HYMER
Thema: ML-T im Winter
Antworten: 110
Zugriffe: 43225

Re: ML-T im Winter

Hallo Peter, habe den Truma Multivent nur in den Strang zum Tank und Garage eingebaut. Dazu die Verkleidung in der Garage auf der Beifahrerseite abgebaut, in welcher der Schalter für den Abwassertank, bei manchen noch die Aussendusche, sitzt. Strom lag dort schon, da ich schon eine 12V Steckdose für...
von Lausitzer
07.12.2018, 21:56
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?
Antworten: 83
Zugriffe: 30310

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

@Herbstsonne,
..... fallen sie ab! Plastik auf der Lauffläche bei 4t, was soll dass? Macht kein Markenhersteller in den Gewichtsklassen, mag vielleicht beim Smart o.ä. funktionieren.
Grüsse
Heiner
von Lausitzer
07.12.2018, 21:53
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?
Antworten: 83
Zugriffe: 30310

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Hallo Lars,
gibt irgendwo schon einenTread zum Thema Luftfeder, nutze mal die Suchfunktion. 2015 gab es von GS keine ! Zulassung für den 4x4. VB hat eine Zulassung, habe meine bei ORC einbauen lassen, Schneeketten kein Problem.
Grüsse
Heiner
von Lausitzer
02.12.2018, 17:50
Forum: HYMER
Thema: ML-T im Winter
Antworten: 110
Zugriffe: 43225

Re: ML-T im Winter

Liebe Gemeinde, die Öffnung an Wassertankablauf wird wohl offen bleiben, kann Sigi‘s Argument gut nachvollziehen, allerdings dürfte durch die kleine Öffnung der Klappe in der Rückwand nicht zuviel Wärmemenge verloren gehen. Mal sehen, wie sich dr Zusatzlüfter schlägt. @Jürgen : beim 560 haben wir bd...
von Lausitzer
27.11.2018, 23:01
Forum: HYMER
Thema: ML-T im Winter
Antworten: 110
Zugriffe: 43225

Re: ML-T im Winter

Hallo Martin,

ich werde wohl eine Plastikplatte mit Bohrung mit Dekalin von unten aufsetzen, sollte genug Spiel haben. Soll ja eher Wärmeverluste dämmen als abdichten.

Grüße
Heiner
von Lausitzer
27.11.2018, 21:24
Forum: HYMER
Thema: ML-T im Winter
Antworten: 110
Zugriffe: 43225

Re: ML-T im Winter

Liebe Gemeinde, wir haben auch während der Fahrt, außer wenn es nacH Hause geht und wir eh ausräumen, im Winter die Truma an. Da der Sensor der Truma über der Aufbautür eingebaut ist, wird man wohl die Fahrzeugheizung am Anschlag mit voller Gebläsestufe betreiben müssen, um eine entsprechende Wärmem...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz