Die Suche ergab 32 Treffer

von hustenhund
30.03.2024, 14:05
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Fensterheber auf Dauerplus umklemmen
Antworten: 6
Zugriffe: 789

Re: Fensterheber auf Dauerplus umklemmen

Die Frage ist jetzt, ob das beim Integrierten genauso ist wie bei der Blechtüre vom Original-Führerhaus.
Ich werde das mal testen, indem ich auf die Klemme (48 oder 49) versuchsweise Dauerplus lege.
von hustenhund
30.03.2024, 11:36
Forum: Zubehör
Thema: D+ Signal abgreifen
Antworten: 8
Zugriffe: 360

Re: D+ Signal abgreifen

Das ist auch unterm Fahrersitz. Ist es so schwer zu verstehen, dass ich eine elegantere Lösung suche?
Wenn es anders nicht geht, baue ich den Sitz aus, verlege ein Wellrohr über 2,5 Meter und ziehe da das Kabel durch.
Aber halt nur, wenn es auch sein muss.
von hustenhund
30.03.2024, 10:36
Forum: Zubehör
Thema: D+ Signal abgreifen
Antworten: 8
Zugriffe: 360

Re: D+ Signal abgreifen

Die Frage ist: „Am einfachsten“, also idealerweise im Bereich des EBL. Idealerweise kurze Strecke, kein Wellrohr, Übersichtlichkeit der Installation.
von hustenhund
30.03.2024, 10:23
Forum: Zubehör
Thema: D+ Signal abgreifen
Antworten: 8
Zugriffe: 360

Re: D+ Signal abgreifen

Meine Frage ging dahin, wo ich Zündungsplus am einfachsten abgreifen kann. Trittstufensummer, Sat-Anlage etc. müssen ja von irgendwoher das Signal bekommen.
von hustenhund
30.03.2024, 08:23
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Fensterheber auf Dauerplus umklemmen
Antworten: 6
Zugriffe: 789

Fensterheber auf Dauerplus umklemmen

Spricht etwas dagegen, den Fensterheber der Fahrertüre auf ein Dauerplus im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz umzuklemmen?
von hustenhund
30.03.2024, 08:19
Forum: Zubehör
Thema: D+ Signal abgreifen
Antworten: 8
Zugriffe: 360

D+ Signal abgreifen

Für die korrekte Verkabelung der elektrischen Markise suche ich ein Zündugsplus (D+), um ein Relais anzusteuern.
Das Abgreifen am Sicherungskasten unter dem Fahrersitz ist relativ umständlich.
Hat jemand eine Idee, wo ich das Signal sonst abgreifen kann?
von hustenhund
10.11.2022, 03:39
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Sprinter Automatik W 910
Antworten: 61
Zugriffe: 5616

Re: Sprinter Automatik W 910

Dazu eine Frage: Wo sieht man, welcher Gang eingelegt ist? Ich habe die Anzeige weder im Kontrollinstrument (Tacho) noch im MBUX gefunden.
von hustenhund
04.10.2022, 20:02
Forum: Zubehör
Thema: Goldschmitt - nicht erreichbar - Warnung
Antworten: 3
Zugriffe: 1740

Goldschmitt - nicht erreichbar - Warnung

Mit meiner Goldschmitt HLC-Hubstützenanlage hatte ich in den letzten zwei Monaten zweimal massive Probleme, natürlich unterwegs im Ausland. Goldschmitt ist telefonisch unter KEINER Nummer erreichbar, weder die Zentrale noch die Niederlassungen. Malis werden nach drei bis vier Tagen beantwortet. Komm...
von hustenhund
04.10.2022, 19:54
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Fernlichtassistent beim Sprinter
Antworten: 12
Zugriffe: 1479

Re: Fernlichtassistent beim Sprinter

Kann jemand die Eingangsfrage beantworten?
von hustenhund
04.10.2022, 12:43
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Fernlichtassistent beim Sprinter
Antworten: 12
Zugriffe: 1479

Fernlichtassistent beim Sprinter

Hallo zusammen,

mein Sprinter hat keinen Fernlichtassistenten.

Liegt das an der Auflastung oder daran, dass Hymer nicht in der Lage ist, bei Integrierten die Kamera zu verbauen?
von hustenhund
04.10.2022, 12:40
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Reifendrucksensor bei Auflastung
Antworten: 2
Zugriffe: 678

Reifendrucksensor bei Auflastung

Hallo zusammen,

Kann es sein dass nur Sprinter unter 3,5 Tonnen Reifendrucksensoren verbaut bekommen?
Mein B MC-I 600 aus 2022 hat keine- ich kann sie zumindest nicht finden.
von hustenhund
21.05.2022, 14:54
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Delle in der Außenhaut
Antworten: 15
Zugriffe: 1710

Delle in der Außenhaut

Hallo zusammen, leider habe ich mir eine Delle ins nagelneue Auto gefahren- siehe Fotos. Natürlich kann ich die ganze Rückwand als Vollkasko-Schaden mit 1000 Euro Selbstbeteiligung und saftiger Höherstufung ersetzen lassen. Hat jemand eine Ahnung, was das bei Hymer kostet? Ich habe allerdings Bedenk...
von hustenhund
28.04.2022, 16:02
Forum: Zubehör
Thema: Schraubenlöcher im Kühlschrank Ruuvi Tags
Antworten: 5
Zugriffe: 889

Re: Schraubenlöcher im Kühlschrank Ruuvi Tags

Hallo, ist noch nicht zu spät. Für die Ruuvi Tags gibt es weiße Silikonhüllen. Das ist eleganter als das Ankleben der Tags selber. An den Silikonhüllen hält kein Kleber. Deshalb die Frage. Ich erinnere mich dunkel, dass man früher beim Wechseln der Anschlagseite eines Kühlschranks in die Schraublöch...
von hustenhund
14.04.2022, 15:13
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie
Antworten: 87
Zugriffe: 7539

Re: Exsis-i 572 (2009) - 2te Wohnraumbatterie

Hallo zusammen,

Ich hätte einen nagelneuen WA121525 abzugeben. Stammt aus meinem frischgelieferten MC-I 600 wegen Umrüstung auf Victron.

Und eine Original 95 AH Gel-Batterie aus dem gleichen Auto.

Viele Grüße

Robert
von hustenhund
07.04.2022, 16:03
Forum: Zubehör
Thema: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben
Antworten: 120
Zugriffe: 26417

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Ich habe eine Verständnisfrage zur AES-Schaltung. Nach dem Abstellen des Motors läuft doch der Kühlschrank für ca. 15 Minuten weiter auf 12 Volt. Das soll verhindern, dass das Womo mitsamt der Tankstelle explodiert. Wer regelt das? Der Kühlschrank oder der EBL? Oder gibt es diese Zeitschaltung bei d...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz