Die Suche ergab 3173 Treffer

von Johann
04.07.2020, 18:11
Forum: Dies & Das
Thema: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite
Antworten: 11
Zugriffe: 307

Die Kommune weiß alles besser - Stellplatzberatung

Es reicht bei weitem nicht aus, einer Kommune zu empfehlen, einen Stellplatz anzulegen. In den meisten Gemeindeverwaltungen ist das Fachwissen um den Reisemobil-Tourismus praktisch nicht vorhanden. Auch wenn ich vom Bürgermeister höre/lese, dass im Bauamt fähige Fachleute sind. Die mögen Straßen pla...
von Johann
04.07.2020, 08:24
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Heizung Absperrhahn für das Schlafzimmer
Antworten: 17
Zugriffe: 804

Re: Heizung Absperrhahn für das Schlafzimmer

swissnomads hat geschrieben:
02.07.2020, 11:05
Ich dachte eher an die Entlüftung meines Boilers und/oder des Wärmeaustauschers.
Danke, Emanuel. ;-)
von Johann
03.07.2020, 08:57
Forum: Dies & Das
Thema: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite
Antworten: 11
Zugriffe: 307

Re: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite

Zum Thema Stellplatzlage: In meiner Heimatregion Ulm / Neu-Ulm wurde das besser gemacht als in Mannheim. Der neue Stellplatz liegt am Donaubad naturnah mit guter ÖPNV-Anbindung. Einer der Mit-Initiatoren hatte mir bereits davon berichtet (https://www.donaubad.de/womo/). Wirklich gutes Ergebnis. Da ...
von Johann
02.07.2020, 18:21
Forum: HYMER
Thema: Komunikation unter Womo Besatzungen
Antworten: 2
Zugriffe: 518

Re: Kommunikation unterwegs

Liebe Forumsteilnehmer. Ich habe eine Frage, wer fährt den mit CB Funk an Bord? In meiner Aussendienstzeit wo es noch keine Handy gab, haben wir mit LKW Fahrern und Kollegen über dieses Komunikationsmittel uns unterhalten. Abgesehen von einigen Ausreissern waren das nette Unterhaltungen mit verschi...
von Johann
02.07.2020, 15:42
Forum: Dies & Das
Thema: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite
Antworten: 11
Zugriffe: 307

Re: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite

Was hattest du ihm denn geraten? In einem sehr langen Schriftwechsel hatte ich immer wieder auf das Kriterium "erlebnisnahe Lage" aufmerksam gemacht, und auf den "Friedensplatz" als relativ gute Alternative hingewiesen. - Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen und der Stellplatz im "Mühlfeld" erö...
von Johann
02.07.2020, 15:21
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: BSL704 hinterer Bodendeckel bei Dusche/Bad
Antworten: 7
Zugriffe: 317

Re: BSL704 hinterer Bodendeckel bei Dusche/Bad

Die modernen Hymer scheinen alle Sportwagen zu sein ... Eine erhebliche Mitschuld daran tragen die Kunden. Warum? Weil viele Interessenten unbedingt sehr große Reisemobile z.T. über 7 m Gesamtlänge mit einer zGM von 3.500 kg ordern wollen. Und die Hersteller machen diese "Spiele" mit, reduzieren di...
von Johann
02.07.2020, 12:46
Forum: Dies & Das
Thema: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite
Antworten: 11
Zugriffe: 307

Re: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite

Das mag in einem Gewerbegebiet mit einer leerstehende Fläche noch ganz gut klappen (aber wer will da hin?),.... Genau dieses einmalige Gefühl :evil: hast Du beim Reisemobil-Stellplatz in Mannheim. Direkt am Rande des Gewerbegebietes (MA-Neuostheim) und in unmittelbarer Einflugschneise des (Regional...
von Johann
02.07.2020, 11:05
Forum: Dies & Das
Thema: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite
Antworten: 11
Zugriffe: 307

Re: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite

KudlWackerl hat geschrieben:
02.07.2020, 10:21
Was haltet ihr davon?
Gar nichts! - Das wäre ja reines Camping, und die Phase (mit Zelt oder Wohnwagen) hatten wir vor knapp 40 Jahren hinter uns gelassen.
von Johann
02.07.2020, 08:06
Forum: Stellplätze
Thema: D- 37136 Ebergötzen
Antworten: 2
Zugriffe: 210

D-37136 Ebergötzen

Hallo Max 2, besten Dank für Deinen Hinweis auf Ebergötzen :-D - Das zeigt mir, dass es doch noch einige wenige Reisemobilfahrer gibt, die nicht nur durch Deutschland hindurchrasen, sondern sich auch abseits der Autobahnen und Schnellstraßen bewegen und dort Sehenswürdigkeiten (wieder) entdecken. Ma...
von Johann
30.06.2020, 15:48
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: S660
Antworten: 83
Zugriffe: 1560

Re: S660

Den schaue ich mir heute Abend noch einmal an. TÜV ist gerade neu und alle Beanstandungen von mir und offenbar vom TÜV wurden gemacht. Allein der Preis ist mir ein Dorn im Auge neben der fehlenden Dusche. Preislich habe ich für den 650 alles zwischen 9k und 16k gesehen. Wo seht ihr das Niveau für d...
von Johann
29.06.2020, 12:16
Forum: über den Tellerrand geschaut
Thema: La Strada NOVA-NEU
Antworten: 16
Zugriffe: 828

Re: La Strada NOVA-NEU

Jammerschade, dass der VAN auch schon wieder gestrichen wurde, der Exsis 474 ist gegenüber der VAN Baureihe schon recht runtergespart bei vergleichbaren Preis. Und einige der Kompaktheit geschuldeten nützlichen Gimmicks wie das große Unterbodenstaufach oder der Apothekerauszug neben dem Kühlschrank...
von Johann
29.06.2020, 11:53
Forum: Dies & Das
Thema: Kommunikation unterwegs
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Kommunikation unterwegs

Liebe Forumsteilnehmer. Ich habe eine Frage, wer fährt den mit CB Funk an Bord? In meiner Aussendienstzeit wo es noch keine Handy gab, haben wir mit LKW Fahrern und Kollegen über dieses Komunikationsmittel uns unterhalten. Abgesehen von einigen Ausreissern waren das nette Unterhaltungen mit verschi...
von Johann
28.06.2020, 12:30
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Frischwassertank reinigen
Antworten: 36
Zugriffe: 1851

Re: Frischwassertank reinigen

...Das ist schon eine heftige Konzentration. Es gibt Dichtungsmaterialien, die fühlen sich dabei nicht besonders wohl. 3% bis 5% reichen vollkommen aus. Sollte ich das mit einem Schuss Danclorix versehen ,damit es mir nicht im Tank bei höheren Temperaturen verkeimt ? Danklorix (Chlorbleichlauge) is...
von Johann
28.06.2020, 12:09
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: S660
Antworten: 83
Zugriffe: 1560

Re: S660

Obwohl ein alter Hymer mit einem OM617 Turbo mit 140 KW der würde wohl auch bergauf Spass machen. Das nenne ich aber überaus große Bescheidenheit. Wenn ich dann an einen "Bugatti La Voiture Noire" mit seinem 16-Zylinder-W-Motor und "lumpigen" 1103 kW (1500 PS) denke ... Aber der erfordert ja auch e...
von Johann
26.06.2020, 10:18
Forum: HYMER
Thema: Hymer BSL704
Antworten: 43
Zugriffe: 2903

Re: Hymer BSL704

also unser 704 ist "urlaubsvoll" beladen mit 50 Kg eBike + (richtiges) Reserverad, 102l voll getankt, 2x Alugas und 70% Frischwasser gut 4.500 Kg schwer. Nun haben wir auf 4.800 Kg aufgelastet - und fahren ohne ungutes Gefühl. Verbrauch liegt (voll beladen, jetzt 13.000 Km) bei 10,58 l/100 Km. .......
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz