Die Suche ergab 100 Treffer

von jhw
27.02.2024, 08:30
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Lithium Starterbatterie
Antworten: 10
Zugriffe: 776

Re: Lithium Starterbatterie

Danke für eure Antworten.
Grüsse Jörg
von jhw
25.02.2024, 17:04
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Lithium Starterbatterie
Antworten: 10
Zugriffe: 776

Lithium Starterbatterie

Hallo Zusammen Hat jemand schonmal seine Starterbatterie gegen eine Lithium getauscht? Ich habe neulich über die liteblox.de gelesen. Die haben bereits „Referenzen“ bei Wohnmobilen auf deren Seite. 2 Vorteile aus meiner Sicht: deutliche Gewichtsersparnis und noch wichtiger und sehr praktisch die App...
von jhw
11.02.2024, 08:04
Forum: Dies & Das
Thema: Meine Island Erfahrung
Antworten: 58
Zugriffe: 3902

Re: Meine Island Erfahrung

Um noch einmal auf meine Frage zu kommen. Ist jemand in den letzten 10 Jahren schon einmal mit dieser Fähre mit dem Womo nach Island geschippert und kann etwas zur Realität sagen? Sind diese extrem engen Parkbedingungen (<5 cm vorn und hinten, ca. 20 ... 25 cm seitlich) real oder wollten die Filmem...
von jhw
17.09.2023, 13:23
Forum: Zubehör
Thema: Maxxfan o.ä. Hymer MLT - Strom
Antworten: 2
Zugriffe: 601

Maxxfan o.ä. Hymer MLT - Strom

Moin
Hat jemand von Euch schonmal einen Lüfter im MLT im Bad in der 40x40 Dachluke eingebaut/ersetzt? Falls ja, wo habt ihr das Dauerplus hergeholt? Bevor ich da über dem Spiegel alles auseinander baue frage ich lieber mal nach 😉.
Vielen Dank für euren Support.
Viele Grüsse Jörg
von jhw
31.07.2023, 07:26
Forum: Zubehör
Thema: Anpassung Kaltwasser MLT?
Antworten: 17
Zugriffe: 1563

Re: Anpassung Kaltwasser MLT?

Vielen Dank euch, ja da habe ich wohl was übersehen mit der Entlüftung… :roll:
Danke auch für die Tipps mit der Alde UV Lösung, die kannte ich noch nicht.
@Freddy: dann hast Du den Strom direkt am „Pumpenstecker“ abgenommen nehme ich an?
Beste Grüsse Jörg
von jhw
30.07.2023, 16:08
Forum: Zubehör
Thema: Anpassung Kaltwasser MLT?
Antworten: 17
Zugriffe: 1563

Anpassung Kaltwasser MLT?

Hallo Zusammen Beim MLT gehen ja aus dem Wassertank zwei Leitungen ab. Warum erschliesst sich mir nicht. Wenn man nun einen Filter oder ein UV Gerät ins System einbauen möchte, ist das so ohne weiteres nicht möglich, wenn beide Seiten vom Fahrzeug mit dem Wasser versorgt werden sollen. Spricht aus e...
von jhw
04.05.2023, 13:07
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: MB W906 Rückrufaktion wg. airbags
Antworten: 23
Zugriffe: 3886

Re: MB W906 Rückrufaktion wg. airbags

Ich habe auf dieser Seite meine Fahrgestellnummer eingegeben:
https://www.mercedes-benz.ch/de/passeng ... ecall.html
Meiner ist danach nicht betroffen…
Grüsse Jörg
von jhw
03.04.2023, 17:40
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: MLT: Truma 6 Umluft-Gebläse reinigen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2121

Re: MLT: Truma 6 Umluft-Gebläse reinigen?

Du hast im TE geschrieben: Dabei wollte ich mal den Kasten in dem die Truma verbaut is t aussaugen. Das habe ich schon oft gemacht. Grüße, Alf Hallo Alf Ich habe aber auch geschrieben: "...man an das Gebläse nicht rankommt, um das mal ordentlich zu reinigen" ;-) Den Kasten habe ich auch s...
von jhw
03.04.2023, 17:38
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: MLT: Truma 6 Umluft-Gebläse reinigen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2121

Re: MLT: Truma 6 Umluft-Gebläse reinigen?

Warum möchtest du das Gebläse aussaugen? Das Gebläse saugt Raumluft an erwärmt sie und bläst sie wieder in den Raum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei laufendem Gebläse sich etwas ablagern könnte, das man entfernen müsste. Das Trumagebläse in unserem Womo läuft seit 23 Jahren ohne Reinigung. ...
von jhw
02.04.2023, 12:45
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: MLT: Truma 6 Umluft-Gebläse reinigen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2121

Re: MLT: Truma 6 Umluft-Gebläse reinigen?

Hallo Alf
Das sitzt aber nicht vor dem grossen Lüftergitter…nützt also nichts. Das habe ich gestern alles probiert.
Hast Du selbst die Truma schonmal gereinigt?
Grüsse Jörg
von jhw
02.04.2023, 10:44
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: MLT: Truma 6 Umluft-Gebläse reinigen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2121

Re: MLT: Truma 6 Umluft-Gebläse reinigen?

Die Sitzplatte kannst du nach Lösen von zwei Schrauben nach oben abnehmen. Grüße, Alf Hallo Alf Das habe ich ja gemacht. Die Frage ist aber, wie Du an das Gebläse rankommst. Der Abstand zwischen Gebläseauslass und Holzwand ist Max. 2cm. Du kannst das Gitter nicht abnehmen und den Lüfter aussaugen. ...
von jhw
02.04.2023, 09:27
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: MLT: Truma 6 Umluft-Gebläse reinigen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2121

MLT: Truma 6 Umluft-Gebläse reinigen?

Hallo Zusammen Ich war gestern wegen Tankdesinfektion länger im Womo. Dabei wollte ich mal den Kasten in dem die Truma verbaut ist aussaugen. Die ist ja so in den Kasten unter der Sitzbank „reingewürgt“ das, man an das Gebläse nicht rankommt, um das mal ordentlich zu reinigen. Wie macht Ihr das? Ich...
von jhw
13.03.2023, 22:18
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Hymer ML-T 570 2018 4x2 höherlegen + All-Terrain Reifen
Antworten: 12
Zugriffe: 1869

Re: Hymer ML-T 570 2018 4x2 höherlegen + All-Terrain Reifen

Es ist viel komfortabler auf Schotter und schlechten Strassen und deutlich robuster insbesondere an den Flanken. Da wir viel in Skandinavien unterwegs sind, dieses Jahr dann Island und nächstes Jahr Türkei und Georgien viel die Entscheidung auf diesen Reifen. Den BF Goodricht gibt es nicht in dieser...
von jhw
13.03.2023, 18:54
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Hymer ML-T 570 2018 4x2 höherlegen + All-Terrain Reifen
Antworten: 12
Zugriffe: 1869

Re: Hymer ML-T 570 2018 4x2 höherlegen + All-Terrain Reifen

Hallo Alf
Die Erstbereifung war ein Conti Vanco 4 Season gleiche Dimension aber 118/116 Traglast.
Grüsse Jörg
von jhw
13.03.2023, 14:02
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Hymer ML-T 570 2018 4x2 höherlegen + All-Terrain Reifen
Antworten: 12
Zugriffe: 1869

Re: Hymer ML-T 570 2018 4x2 höherlegen + All-Terrain Reifen

Hallo Ich habe jetzt den General Grabber AT3 drauf in 235/65 R16 C der hat eine höhere Traglast (121/119R) als der Conti der Erstausrüstung. Den habe ich ohne Eintrag tauschen können. Eine Tachoanpassung war auch nicht nötig. Wir sind sehr zufrieden, auch zuletzt im Winter auf Neuschnee. Ist etwas l...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz