Die Suche ergab 130 Treffer

von GeorgF
26.06.2022, 11:16
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Verschluss Wassertank dreht hohl
Antworten: 16
Zugriffe: 2176

Re: Verschluss Wassertank dreht hohl

Hallo Steffen, Danke für den Bericht! Ich stehe vor dem gleichen Problem und muss das Ventil ausbauen, weil es nicht mehr schließt. Sogar mein Händler in Bremen hat den oberen Teil nicht lösen können und wollte dann den ganzen Tank ausbauen. Wir sind daraufhin zum Händler nach Oldenburg gefahren. De...
von GeorgF
15.10.2019, 21:41
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?
Antworten: 91
Zugriffe: 32370

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Nach mehr als 35 Jahren Womopraxis sind wir derzeit mit einem 3,5t Exsis T588, der 6,95m lang ist unterwegs. Selbst mit vollem Wassertank, vollen Gasflaschen, voller Reisebeladung bleiben 100kg Reserve und das Fahrverhalten ist absolut sicher. Da die Gewichtsangaben von Hymer sehr präzise waren lag...
von GeorgF
11.09.2019, 21:46
Forum: HYMER
Thema: Wasserdruck am Wasserhahn im Bad
Antworten: 5
Zugriffe: 2711

Re: Wasserdruck am Wasserhahn im Bad

Der Wasserhahn hat einen elektrischen Schalter, über den die Wasserpumpe eingeschaltet wird. Öffne doch mal gleichzeitig einen anderen Hahn mit dem des Waschbeckens. Dann sollte die Pumpe anspringen und du stellst fest, ob dann der Waschbeckenhahn Druck bekommt.

Gruß
Georg
von GeorgF
09.07.2019, 22:56
Forum: HYMER
Thema: Neuer Exsis Modell 2020
Antworten: 72
Zugriffe: 32634

Re: Neuer Exsis Modell 2020

ALCO fährt sich sehr gut! Ich hatte mal einen Carado geliehen, der war auf Fiat-Leiterrahmen. Überholen von Lastwagen war unangenehm. Auch bei Windstille spürte man deutlich die Luftdruckverhältnisse. Beim EXSIS mit ALKO spürt man nichts. Ich bin froh, einen zu haben. Nicht umsonst wurde seinerzeit ...
von GeorgF
06.03.2019, 21:30
Forum: HYMER
Thema: Wohnraum Frostschutz im Exsis-I
Antworten: 4
Zugriffe: 2209

Re: Wohnraum Frostschutz im Exsis-I

Der Exsis hat keinen echten Doppelboden. Braucht er auch nicht, da Wasserleitungen und Tanks sehr ausgeklügelt mit den Warmluftrohren der Heizung umgeben sind! Somit gibt es auch bei starken Minusgraden keine Problem, wenn die Heizung an ist. In meinem Exsis-t 688 jedenfalls nicht. Bei externer Heiz...
von GeorgF
22.02.2019, 21:44
Forum: HYMER
Thema: Schubladendrama ML-T 570
Antworten: 33
Zugriffe: 13481

Re: Schubladendrama ML-T 570

Ich hatte auch ein Schubladenproblem, jedoch im EXSIS-t688 mit Winkelküche. Die Schubladen hängen in den seitlichen Laufschienen/Auszugsschienen. Durch Belastung und Rüttelei beim Fahren waren sie nach unten gesackt, und folglich war das Schloss bzw. der Schließmechanismus in der Frontlatte zu tief ...
von GeorgF
16.01.2019, 00:34
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Grauwassertank-belästigung
Antworten: 42
Zugriffe: 15379

Re: Grauwassertank-belästigung

Supatiga hat geschrieben: 15.01.2019, 23:19 ..., möchte ich wissen ob das normal ist wenn das Wasser im Grauwassertank gärt bzw fault, ...
Wie gesagt, wir haben einen sehr hohen Wasserverbrauch. Jeden zweiten Tag ist der Grauwassertank voll und wird geleert. Ich glaube nicht, dass Abwasser so schnell fault oder gärt.

Gruß
Georg
von GeorgF
14.01.2019, 22:14
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Die Hebelwirkung vom Überhang verschleiert die Auswirkung der Zuladung
Antworten: 4
Zugriffe: 4376

Re: Die Hebelwirkung vom Überhang verschleiert die Auswirkung der Zuladung

Mein Mobil hat hinten einen Überhang von 2,30m bei einem Achsabstand von 3,90m. Hätte ich unsere beiden E-Bikes auf einem Fahrradträger an der Rückwand befestigt, was ja einige Händler bedenkenlos vorschlagen, würde die Hebelarmrechnung wie folgt aussehen (70kg im Abstand von 2,50m von der Hinterach...
von GeorgF
14.01.2019, 21:22
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Grauwassertank-belästigung
Antworten: 42
Zugriffe: 15379

Re: Grauwassertank-belästigung

Bei uns muffelt es nicht! Wir haben aber auch einen hohen Wasserdurchlauf, ca. 50l gehen täglich in den Grauwassertank. Ist er ganz voll, wird geleert. Das meiste ist Duschwasser, und ich bin der Meinung, dass die Tenside sogar reinigend im Tank wirken.

Gruß
Georg
von GeorgF
14.01.2019, 21:17
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Auflastung - im Grunde genommen ein legaler Schwindel
Antworten: 13
Zugriffe: 6841

Re: Auflastung - im Grunde genommen ein legaler Schwindel

… Bei dem höheren Gewicht wird z.B. der Bremsweg erheblich länger. Die Stabilität in Kurven geringer. Die Kupplung und das Getriebe verschleißen viel schneller. Die Sicherheitsreserven bei Fahrgestell, den Achsen, Felgen, Reifen, die Lenkung, usw. werden deutlich kleiner oder sind gar nicht mehr vo...
von GeorgF
28.11.2018, 23:18
Forum: Zubehör
Thema: Nachrüstung Gas Außenanschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 10305

Re: Nachrüstung Gas Außenanschluss

Mein Außengasanschluss ist verbirgt sich hinter einer 0815-Klappe, wie man sie bei Berger kaufen kann. Die ist abschließbar.
Gruß
Georg
von GeorgF
26.11.2018, 22:54
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?
Antworten: 91
Zugriffe: 32370

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Schaut euch die Kurzbeschreibungen an, wie sie hinter den Windschutzscheiben der Womos hängen, ob auf Messen oder auf dem Hof des Händlers: Der Preis ist immer penibel genau mit allen Extras gelistet, aber die zweite wichtige Angabe, nämlich die Gewichte, werden verschwiegen. Hier wird stark zusamme...
von GeorgF
22.11.2018, 22:43
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?
Antworten: 91
Zugriffe: 32370

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Es sollte jedem Reisemobilfahrer von vornherein klar sein, dass Fahrzeuge bis zu 6 m Aufbaulänge vermutlich noch als echte 3,5-Tonner gelten können. Längere Reisemobile dürften - wohlbemerkt in reisefertigem Zustand, d.h. mit vollem Reisegepäck, vollem Frischwassertank und Reisecrew (inkl. Fahrer) ...
von GeorgF
02.11.2018, 20:41
Forum: HYMER
Thema: Hubstützen nachrüsten Hymer Exsis t688
Antworten: 4
Zugriffe: 2942

Re: Hubstützen nachrüsten Hymer Exsis t688

Hallo Dietmar, ich habe diese Kurbelstützen am Exsis t688. Ja, sie bringen was. Das Mobil hat hinten einen Überhang von 2.30m. Nachts schläft es sich ruhiger, da das Mobil weniger wackelt, wenn der Partner sich umdreht. Wie schon gesagt, mit den Kurbelstützen darf man das Mobil abstützen, aber nicht...
von GeorgF
25.06.2018, 19:23
Forum: HYMER
Thema: Ausdünstungen bei neuem WoMo
Antworten: 21
Zugriffe: 8116

Re: Ausdünstungen bei neuem WoMo

Bei uns roch es etwas über ein halbes Jahr nach Neu. Dagegen hilft nur gutes Lüften. Besonders nach längerer Abstellzeit bildet sich schlechte Luft, die man jedoch durch gründliches Lüften heraus bekommt. Wir haben von Anfang an sehr gut im WOMO geschlafen.

Gruß
Georg
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz