Die Suche ergab 37 Treffer

von Rattenfänger
05.04.2024, 02:30
Forum: Dies & Das
Thema: Verbogene Aufbautür
Antworten: 23
Zugriffe: 1173

Re: Verbogene Aufbautür

Moin, die würde ich ach gern haben, Danke!
von Rattenfänger
15.03.2021, 21:59
Forum: HYMER
Thema: Ambientebeleuchtung
Antworten: 74
Zugriffe: 53561

Re: Ambientebeleuchtung

Habe ich auch so gemacht, Beitrag vom 26.03.2019.
Gruß Frank
von Rattenfänger
12.03.2021, 16:34
Forum: HYMER
Thema: Kabel von Starterbatterie zum ELB 30 als Leitung für Booster nutzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1247

Re: Kabel von Starterbatterie zum ELB 30 als Leitung für Booster nutzen?

Das Kabel musst Du sogar unterbrechen. Wenn Du mit Booster arbeitest, dürfen Starter- und Aufbaubatterie nicht mehr verbunden werden. Gruß Sigi Hallo Sigi, danke für deine Antwort. Dann muss ich also den Eingang von der Starterbatterie abklemmen und auf den Booster Eingang legen. Ausgang Booster da...
von Rattenfänger
11.03.2021, 23:14
Forum: HYMER
Thema: Kabel von Starterbatterie zum ELB 30 als Leitung für Booster nutzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1247

Kabel von Starterbatterie zum ELB 30 als Leitung für Booster nutzen?

Hallo zusammen, ich hab da mal ne´ Frage an die Elektroexperten unter Euch. Da ich meinen Tramp 704 jetzt mit LiFePO4 ausstatten möchte, soll im gleichen Zuge auch ein Votronic Booster 1212-50 mit eingebaut werden. Nun habe ich im Schaltplan vom ELB 30 gesehen, das am ELB 30 eine Plus-Leitung, die v...
von Rattenfänger
07.03.2021, 20:48
Forum: Dies & Das
Thema: Hymer redet Abgas-Skandal klein.
Antworten: 8
Zugriffe: 4551

Re: Hymer redet Abgas-Skandal klein.

Interessantes Video von "fan 4 van" dazu bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=7F0En885b9I
von Rattenfänger
28.10.2020, 23:12
Forum: HYMER
Thema: Innenbeleuchtung
Antworten: 20
Zugriffe: 6879

Re: Innenbeleuchtung

KudlWackerl hat geschrieben: 28.10.2020, 20:34 Hallo Starlight,

Einfach mit Kraft nach unten herausziehen, sind nur eingeklipst.

Grüße, Alf
Na wenn die nur herausgezogen werden müssen, sollte sich doch auch ein Kabel finden, dass man durchscheiden kann :roll: :roll:
von Rattenfänger
14.10.2020, 20:44
Forum: HYMER
Thema: Batteriefrage AGM / Booster
Antworten: 9
Zugriffe: 2963

Re: Batteriefrage AGM / Booster

KudlWackerl hat geschrieben: 14.10.2020, 11:04
Mein aktuelles Projekt. Material ist im Zulauf.
Hallo Alf,
bitte unbedingt Bericht hierzu einstellen wenn Dein Projekt abgeschlossen ist.

Danke und Gruß
Frank
von Rattenfänger
10.10.2020, 23:25
Forum: HYMER
Thema: Tramp 704 SL
Antworten: 17
Zugriffe: 5416

Re: Tramp 704 SL

Hallo, auch wir fahren einen 704 Bj. 2017, auch nach 20.000 km alles dicht, er steht allerdings bei Nichtgebrauch in einer Halle. Probleme haben wir allerdings mit der Trittstufe die zeitweise nicht mehr ausfährt, im Mai wurde das Relais getauscht, das hat bis vor 2 Wochen auch funktioniert, jetzt w...
von Rattenfänger
26.08.2020, 13:37
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: elektrisches Abwasserventil tropft
Antworten: 16
Zugriffe: 5671

Re: elektrisches Abwasserventil tropft

Hallo zusammen,
wenn wie bei Harald das Ventil nicht mehr richtig schließt, was spricht dagegen das Ventil aufzufahren und an einer frei zugänglichen Stelle ein neues einzubauen?

Gruß Frank
von Rattenfänger
25.08.2020, 13:47
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: elektrisches Abwasserventil tropft
Antworten: 16
Zugriffe: 5671

Re: elektrisches Abwasserventil tropft

Wenn es nur tropft tippe ich darauf, dass sich etwas an der Ventildichtung festgesetzt hat.
Ich würde den Abwassertank komplett mit Frischwasser füllen und dann ablassen um das Ventil durchzuspülen.
Sollte das keine Besserung bringen, hilft wohl nur ausbauen und reinigen.

Gruß Frank
von Rattenfänger
18.08.2020, 14:03
Forum: HYMER
Thema: Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen
Antworten: 14
Zugriffe: 5414

Re: Aufbautür lässt sich nicht mehr verschließen

WM10 hat geschrieben: 28.04.2019, 16:33 Da ich es hier nicht auf die Kette bekomme Fotos einzustellen, habe ich den Beitrag im Ducato Forum eingestellt.
Hallo Klaus, ein Link zum Beitrag im Ducato Forum wäre hilfreich.

Danke und Gruß
Frank
von Rattenfänger
25.04.2020, 21:02
Forum: Zubehör
Thema: Sechspoliger Schalter für Grauwassermagnetventil funktion
Antworten: 13
Zugriffe: 4341

Re: Sechspoliger Schalter für Grauwassermagnetventil funktion

horst-lehner hat geschrieben: 24.04.2020, 22:28 Nur nicht alle Relais auf einmal eischalten, sonst fliegt die Sicherung. Verriegelt sind die bei so einem Teil fast sicher nicht gegeneinander...
Einfach mit einem Ausgang ein Relais mit Wechsler ansteuern, dann kann nichts passieren.

Gruß Frank
von Rattenfänger
08.03.2020, 21:10
Forum: Zubehör
Thema: Toiletten Entlüftung Hymer
Antworten: 46
Zugriffe: 17867

Re: Toiletten Entlüftung Hymer

Hallo Zusammen, bei unserem Tramp haben wir bei der Bestellung eine SOG Anlage mit geordert. Der "Freundliche" sagt es würde über das Dach entlüftet, war aber nicht so, haben Bodenentlüftung. Der Anschluss ist an dem Entleerungsstutzen angebracht, für die Entleerung wird der Schlauch nur a...
von Rattenfänger
06.02.2020, 15:47
Forum: Zubehör
Thema: Ambiente Beleuchtung B504DL dimmen, wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 3503

Re: Ambiente Beleuchtung B504DL dimmen, wie?

Hier wirst du fündig:
viewtopic.php?f=1&t=10308&hilit=ambientebeleuchtung

Ich habe dort auch über meinen Einbau berichtet.

Gruß Frank
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz