Die Suche ergab 50 Treffer

von vaals123
23.02.2022, 20:16
Forum: HYMER
Thema: Duschabtrenunng ausbauen im Hymer B 704 PL (defekte Gleitführungsschiene Rolltür)
Antworten: 3
Zugriffe: 1072

Re: Duschabtrenunng ausbauen im Hymer B 704 PL (defekte Gleitführungsschiene Rolltür)

Hallo Peter, vielen Dank für den Tipp :-) . Dieser ist leider nicht direkt bei meinem Modell zutreffend, da die obere Gleitschiene ein einziges Teil ist. Sie führ in einem Viertelkreis die Schliessung und dann um eine 90 Gradkruve und anschließend um eine 180 Gradkurve im geöffneten Zustand (dies is...
von vaals123
23.02.2022, 13:05
Forum: HYMER
Thema: Duschabtrenunng ausbauen im Hymer B 704 PL (defekte Gleitführungsschiene Rolltür)
Antworten: 3
Zugriffe: 1072

Duschabtrenunng ausbauen im Hymer B 704 PL (defekte Gleitführungsschiene Rolltür)

Liebe WoMo-Freunde, an meinem jungen Hymer B704 Pl ist leider die Gleitführungsschiene für die Duschtür ausgerissen. IUCh abe eine neue bei Hymr bestellt. In Erwartung derselben, begann ich mit der Demontage der laten Gelitfürhungsschiene. Dabei stelle ich fest, dass mir die Fantasie fehlt, wie dies...
von vaals123
27.10.2021, 15:00
Forum: Zubehör
Thema: AGM (3x 120 Ah) durch LiFePO4 ersetzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2793

Re: AGM (3x 120 Ah) durch LiFePO4 ersetzen

Liontron arbeitet mit vielen zylindrischen Zellen und clustert diese für das BMS. Aber was passiert, wenn eine Zelle im Cluster wegdriftet? Ich würde Batterien mit prismatischen Zellen nehmen, möglichst stehend verbaut, wie es die Zellhersteller vorsehen. Gruß Grandeur Hall Grandeur, Danke für Dein...
von vaals123
27.10.2021, 14:56
Forum: Zubehör
Thema: AGM (3x 120 Ah) durch LiFePO4 ersetzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2793

Re: AGM (3x 120 Ah) durch LiFePO4 ersetzen

Li-Batterien sind hochstromfähig, bei Fertigbatterien ergibt sich aber eine Einschränkung durch das BMS - siehe Datenblatt. Die Aufteilung auf mehrere AKKUs kann für Hochstromentnahmen von Vorteil sein. Falls die Akkus im Kaltbereich eingebaut werden, solltest du die eingeschränkte Lademöglichkeit ...
von vaals123
27.10.2021, 14:51
Forum: Zubehör
Thema: AGM (3x 120 Ah) durch LiFePO4 ersetzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2793

Re: AGM (3x 120 Ah) durch LiFePO4 ersetzen

Lieber Alf,

ich habe großen Respekt vor Deiner Leistung. Aber der Selbstbau ist nichts für mich. Hut ab! Aber ich muss mich damit auch noch wohl fühlen im Betrieb. Meine Sachkenntnisse sind sehr begrenzt.

Vielen Dank

Thorsten
von vaals123
26.10.2021, 20:07
Forum: Zubehör
Thema: AGM (3x 120 Ah) durch LiFePO4 ersetzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2793

AGM (3x 120 Ah) durch LiFePO4 ersetzen

Liebe Freunde, mein WoMo habe ich jetzt 4.5 Jahre. Leider ist mindestens eine der drei Bord Batterien (Büttner/MT 120Ah AGM) bereits verreckt. Jetz möchte ich auf Lithium umsteigen (Fertig-Batterien mit BMS). Vorab: Gibt es Vor- und Nachteile für den Einbau von mehreren kleinen Batterien gegenüber e...
von vaals123
29.09.2020, 16:20
Forum: HYMER
Thema: B 704 PL Fahrertür - Alufrass an der Dichtung - reicht eine Ausbesserung aus?
Antworten: 1
Zugriffe: 974

B 704 PL Fahrertür - Alufrass an der Dichtung - reicht eine Ausbesserung aus?

Hallo zusammen, im unteren Viertel der Fahrertür an meinem HYMER B704 PL (NUR ! 3.5 Jahre alt) habe ich mehrere Stellen beginnenden Alufrasses festgestellt. Die jeweiligen Stellen befinden sich am Rand der schwarzen umlaufenden Dichtung der Fahrertür und ragen bis zu 1 cm aus der Dichtung heraus. Me...
von vaals123
29.09.2020, 15:53
Forum: HYMER
Thema: Knarzen vom Hubbett bei Fahrt - B704 PL
Antworten: 1
Zugriffe: 1097

Knarzen vom Hubbett bei Fahrt - B704 PL

Hallo zusammen, seit einiger Zeit muss ich bei der Fahrt ein jeweils kurzes, aber immer wider kehrendes Knarzen / Knacken / Knistern (ein einzelner Ton) ertragen, welches aus Richtung des Hubbettes kommt. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir Tipps für die Fehlersuche bzw. Behebung geben?...
von vaals123
06.08.2020, 07:44
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung
Antworten: 25
Zugriffe: 9131

Re: Kaffee satt ohne Probleme mit der Batterie und Wechselrichter - Lösung

Liebe Kaffeegenießer, auch zu Hause ist das immer noch die beste und leckerste Brühmethode. Dort mit Porzellanfilter von Me... höchst persönlich. Besser geht nicht. Wer braucht schon den ganzen Elektroschrott, dazu kommt dass es in den modernen Maschinchen ziemlich schnell anfängt zu gammeln. Mikrob...
von vaals123
12.07.2019, 21:12
Forum: Neu hier - Mitglieder stellen sich vor
Thema: Meine neue Leidenshaft - Hymer
Antworten: 6
Zugriffe: 3078

Re: Meine neue Leidenshaft - Hymer

Hallo Reinhard,

herzlich willkommen auch aus der Pfalz,

Thorsten
von vaals123
22.02.2019, 21:55
Forum: HYMER
Thema: GFK Haarrisse
Antworten: 31
Zugriffe: 12211

Re: GFK Haarrisse

Hallo Michael, Ich für meine Person würde beim Händler versuchen, eine Komplettlackierung der Haube zu erreichen. Mit der Lackierung greift dann wieder eine zweijährige Gewährleistung :-D auf die Lackierung. Gruß Michael Da bist Du vielleicht etwas zu optimistisch. Durch Reparaturen in der Gewährlei...
von vaals123
15.02.2019, 20:55
Forum: Umwelt und Camping
Thema: Mülltrennung im Wohnmobil
Antworten: 48
Zugriffe: 27954

Re: Mülltrennung im Wohnmobil - wer weiss was für B 704 PL

Hallo zusammen, das Thema Müll handhabe ich auch nur mit Plastiktüten: eine am Eingang, und eine im Bad. Falls Sortierung, nachträglich. In unserem B 704 PL sind die eingebuaten Mülleimer ein Witz. :cry: Darin kann man vielleicht Batteriemüll sammeln, sonst eher nichts. Leider habe ich bis heute kei...
von vaals123
03.02.2019, 15:06
Forum: Neu hier - Mitglieder stellen sich vor
Thema: Grüße aus der Südpfalz
Antworten: 4
Zugriffe: 2030

Re: Grüße aus der Südpfalz

Gruß aus der VORDERPFALZ Thorsten
von vaals123
11.10.2018, 08:49
Forum: Zubehör
Thema: fantastic vent in Tramp CL 678
Antworten: 15
Zugriffe: 6609

Re: fantastic vent in Tramp CL 678

Hallo, auch nie wieder ohne- - zur Temperatursteuerung und als Dunstabzugshaube. Haben ihn direkt beim Kauf mittig im Küchenbereich einbauen lassen. Wir haben das (antiquierte) Hymermodell gegen das modernste Modell mit Funkfernsteuerung und Regensensor ausgetauscht. Wir lassen den Vent m Sommer imm...
von vaals123
26.09.2018, 21:01
Forum: Zubehör
Thema: Gasgrill am WoMo
Antworten: 19
Zugriffe: 7494

Re: Gasgrill am WoMo

Wir hatten auch das Problem und die Lösung ist ganz einfach. Wir haben einen Weber Q1000 Gasgrill, Exsis-T mit Außengasanschluß. Um den Weber Grill umzurüsten (dauert 3 Minuten) kauft man diesen Düsensatz https://www.ebay.de/itm/Set-Hauptdusen-85-115-fur-BVF-Vergaser-fur-Simson-fur-Simson-S51-SR50-...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz