Die Suche ergab 213 Treffer

von belabw
27.02.2024, 12:42
Forum: HYMER
Thema: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage
Antworten: 17
Zugriffe: 2442

Re: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Als bei mir das Problem auftrat, hatte ich auch versucht, die Zwangsbelüftungen provisorisch bis zur Reparatur abzudichten mit Panzertape. Allerdings ohne großen Erfolg, es war wieder nass, wenn auch deutlich weniger Wasser in der Garage stand. Die Belüftung scheint schon ihren Sinn zu haben, auch i...
von belabw
25.02.2024, 08:22
Forum: Dies & Das
Thema: Mitglieder, die nicht mehr antworten
Antworten: 5
Zugriffe: 448

Re: Mitglieder, die nicht mehr antworten

Hallo zusammen, das ist alles sicher richtig, ergänzen möchte ich trotzdem auch noch folgendes: Es wird, von wenigen Ausnahmen abgesehen (gerade du, horst-lehner bist so eine erfreuliche Ausnahme), nur bestimmten Foristen überhaupt mehrfach geantwortet. Ich schreibe ja nicht so häufig, schon deshalb...
von belabw
10.02.2024, 22:21
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: 12V Steckdose über der Tür und TV ohne Strom
Antworten: 6
Zugriffe: 456

Re: 12V Steckdose über der Tür und TV ohne Strom

Mir ist vor einiger Zeit genau das Gleiche passiert, USB Adapter eingesteckt und dann war der Strom weg. Ich habe im Plan die Sicherung identifiziert (bei mir am EBL) und ausgetauscht. Dann war wieder Strom da und der USB Adapter im Elektromüll.
von belabw
10.02.2024, 22:09
Forum: HYMER
Thema: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage
Antworten: 17
Zugriffe: 2442

Re: Hymer SL 704 Wassereinbruch Garage

Hallo Waldi, Bei mir wurde in der Werkstatt der hintere Stoßfänger entfernt und neu abgedichtet. Seitdem ist wieder alles trocken, auch im Starkregen. Wenn Wasser durch die mangelhaft gewordene Dichtung kommt, hilft auch kein drehen des Gitters. Ging bei mir aber kostenfrei auf die Dichtigkeitsgaran...
von belabw
22.10.2023, 08:47
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Fahrzeug trocken legen
Antworten: 10
Zugriffe: 1756

Re: Fahrzeug trocken legen

Bei mir wird wie hier schon geschrieben alles entleert, gefahren, mit offenen Wasserhähnen in der ungeheizten Halle geparkt und bei Frost das Wohnmobil beheizt. Man gibt soviel Geld für das Mobil aus, auch für Nachrüstprojekte. Wenn ich für so was 5000 Euro und mehr übrig habe, habe ich auch 30 Euro...
von belabw
17.09.2023, 07:14
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Hymer Exsis 588 t mit undichten Radkästen
Antworten: 12
Zugriffe: 2861

Re: Hymer Exsis 588 t mit undichten Radkästen

Hallo Josi, Wisst ihr evtl. Wie das repariert wurde? Ich habe bei meinem Exsis I Baujahr 2016 auch einen Wassereinbruch nach Fahrt während starkem Regen. Bei mir sammelt sich das Wasser vorwiegend in der Garage, habe aber auch Wasser, dass etwa auf Höhe des Radkastens in den Innenraum tritt. Bei un...
von belabw
29.08.2023, 07:37
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!
Antworten: 39
Zugriffe: 3288

Re: Aufbautür gegen zuschlagen sichern…aber wie am besten?!

Beim VAN 314 ist der Weg von Aufbautür zum Türgriff der Beifahrertür besonders kurz. Daher reicht ein 1 m langer Expander um die Tür zu sichern. Der Expander ist blau und hat statt den hässlichen Haken an den Enden silberfarbene Karabiner. Damit sieht es auch noch gut aus. Und ich hatte schon mal gr...
von belabw
21.08.2023, 19:53
Forum: HYMER
Thema: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen
Antworten: 184
Zugriffe: 23739

Re: Kunststoffscharnier von Garagentüre gebrochen

... Und auch das sehe ich als Ursache: Die wenigstens Fahrzeugbesitzer reden oder schimpfen über die Mängel ihrer Fahrzeuge. Ich habe auf Stellplätzen schon das „Argument“ gehört, dass ein Reisemobil technisch so „komplex“ ist, dass „zwangsläufig“ nicht alles 100%ig sein kann. Wenn ich auf meine Er...
von belabw
09.08.2023, 18:06
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Abschirmung des Auspuffs nicht ausreichend
Antworten: 21
Zugriffe: 4170

Re: Exsis t-588 Boden senkt sich - Isolierung zersetzt?

Auffällig ist, dass mein Ducato seit 2021 ca. alle 10000km eine Zwangsregeneration anfordert, obwohl er nur wenige echte Kurzstrecken zurücklegt. Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen? Servus Wie sieht die Anforderung denn aus? Ich habe jetzt 45000km drauf, fast ausschließlich Langstrecke, Drehzahl ...
von belabw
09.08.2023, 17:50
Forum: Zubehör
Thema: Empfehlung, welche LiFePO4
Antworten: 22
Zugriffe: 2202

Re: Empfehlung, welche LiFePO4

Ich habe jetzt 2 x 165 Ah von FlyBat im WoMo und einen 1700 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung. Bin mit dem System sehr zufrieden und bin damit auch mit Kompressorkühlschrank lange unabhängig vom Landstrom. Mit meinem Solarkoffer kann ich bei Bedarf tagsüber bei Sonnenschein den Stromverbrauc...
von belabw
18.07.2023, 08:55
Forum: HYMER
Thema: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!
Antworten: 40
Zugriffe: 5027

Re: Hymer Tellerfedern unter der Matratze sind Mist!

Mit 67 / 55 kg schläft es sich auch auf den originalen Hymer Matratzen auf Abstandsgewirke ganz gut. Daher haben wir über Froli noch nie nachgedacht.
von belabw
04.07.2023, 21:53
Forum: Zubehör
Thema: Einbau der LiFePO4-Batterien
Antworten: 90
Zugriffe: 6752

Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Nun ist das WoMo umgerüstet, 2 St. 165 er FlyBat Akkus sind eingebaut. Ein neues 22 A Ladegerät und ein Büttner 1700 Watt Wechselrichter ergänzen die Sache. Wie schon geschrieben hat auf dem Dach kein vernünftig großes Solarpanel Platz, aber der 100 er Solarkoffer von Wattstunde deckt tagsüber (bei ...
von belabw
02.07.2023, 10:40
Forum: Dies & Das
Thema: Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...
Antworten: 21
Zugriffe: 3169

Re: Hymer, TV Lift, Qualität und die Garantie...

Ich hab das Ding dann mal ausgebaut. Gebrochen ist ein 3D gedrucktes (!) Teil sehr minderwertiger Qualität. Hab seit Jahren selbst nen 3D Drucker und kenn mich ganz gut aus. Für die Nerds, gedruckt in ABS, mit falscher Temperatur, total bröckelig und nem Infill von ca. 20%. Also völlig unzureichend...
von belabw
11.06.2023, 10:56
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Wachs von Zierstreifen entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 706

Re: Wachs von Zierstreifen entfernen

Nach einigen Versuchen scheint tatsächlich das Mittel der Wahl Vaseline zu sein, insbesondere auch auf den schwarzen Kunststoffteilen. Damit hat sich das ebenso gut funktionierende aber eben riskante WD40 erledigt.
von belabw
10.06.2023, 20:56
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Wachs von Zierstreifen entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 706

Re: Wachs von Zierstreifen entfernen

Hallo Manfred, mir hat mal ein Verkäufer von Politur gesagt, das man die Reste auf Zierstreifen mit Babyöl entfernen kann. Eigene Erfahrung habe ich damit allerdings nicht, würde es aber damit versuchen. Falls es bei dir funktionieren sollte, wäre ich über eine Antwort dankbar. Freundliche Grüße Pe...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz