Die Suche ergab 18 Treffer

von Blue-ritter
14.03.2018, 23:23
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Starterbatterie über Solarpanel laden?
Antworten: 20
Zugriffe: 17488

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Nabend Matthias,

mit dem Umschalter geht es wohl auch. Wie sich das "harte" Umschalten auf die Haltbarkeit des Umschalters und den Laderegler auswirkt, weiß ich nicht. Mein Standby-Lader funktioniert super, die SB war jetzt praktisch voll geladen.
von Blue-ritter
02.02.2018, 16:51
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Starterbatterie über Solarpanel laden?
Antworten: 20
Zugriffe: 17488

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Moin, hier nun der Abschlussbericht von mir. Ich habe den Standby-Lader von B.... eingebaut und die beiden 2,5 qmm Leitungen unten am EBL99 mit untergeklemmt. War ein wenig eng, aber mit der entsprechenden Crimpzange passte es. Ladung der SB funktioniert. Einziges Problem: Da ich das gesamte EBL rau...
von Blue-ritter
30.01.2018, 11:19
Forum: Zubehör
Thema: Trittstufe bei der Fahrertür B 534
Antworten: 3
Zugriffe: 2472

Re: Trittstufe bei der Fahrertür B 534

Moin Helmut,
vielen Dank! An so etwas oder ähnliches hatte ich gedacht. Problem könnte die Befestigung werden. Ich habe auch schon einen festen, seitlich abgerundeten Bügel gesehen. Aber da war es für mich noch nicht akut.
Vielleicht hat ja jemand so etwas montiert.
von Blue-ritter
29.01.2018, 19:44
Forum: Zubehör
Thema: Trittstufe bei der Fahrertür B 534
Antworten: 3
Zugriffe: 2472

Trittstufe bei der Fahrertür B 534

Moin,
gibt es die Möglichkeit, bei der Fahrertür eine Trittstufe (elektrisch ?) oder als festen Bügel nachzurüsten?
Bin für Tipps dankbar.
von Blue-ritter
20.12.2017, 22:57
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Starterbatterie über Solarpanel laden?
Antworten: 20
Zugriffe: 17488

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Hallo Peter, ich hab mich natürlich vertippt, sollte LR1214 sein, sorry! Der Solarregler hat leider keinen SB-Ausgang. Vielen Dank für die Betrachtung des EBL-Schaltplans. Dann sehe ich als einfachste Lösung die mit dem Stand-by-Modul, wie es Hilli vorgeschlagen hat. Das Stand-by-Modul liegt dann pa...
von Blue-ritter
20.12.2017, 21:11
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Starterbatterie über Solarpanel laden?
Antworten: 20
Zugriffe: 17488

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Hallo Peter,

Solarpanel von Shell SM110-12, Install. ca. 2003
Solarregler ist von Schaudt LR 1215, Install. EZ. 2000, geht direkt auf das EBL
Elektroblock EBL 99, Install. EZ. 2000
SB = Solarbatterie? dann sind's 2xGEL-Akku Exide 90Ah neu, 3 Mon. alt

Jürgen
von Blue-ritter
20.12.2017, 16:32
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Starterbatterie über Solarpanel laden?
Antworten: 20
Zugriffe: 17488

Starterbatterie über Solarpanel laden?

Moin,

gibt es einen Trick, bei abgestellten Hymer die Starterbatterie über das Solarpanel zu laden? Die Aufbaubatterien sind voll. Man müsste das Trennrelais im EBL aktivieren. Nur wie und was könnte man falsch machen?
Bin für Ratschläge dankbar.
von Blue-ritter
20.11.2017, 12:00
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: B 524. idTD 1999 Grüne Plakette
Antworten: 14
Zugriffe: 8171

Re: B 524. idTD 1999 Grüne Plakette

Hallo, ich habe einen B534 2.8 idTD / 99 und suche eine Nachrüstung mit Ziel Grüne Plakette. Wie hast Du das gelöst? Ich habe als einzigen Hersteller SK gefunden mit zwei Partikelfilter/Kat für ca. 1.600 und 1.800 gefunden, ohne Einbau. Welcher Hersteller wurde bei Deinem Mobil verwendet? Wo bist Du...
von Blue-ritter
13.11.2017, 00:21
Forum: Zubehör
Thema: Welche Erfahrung mit Bedienteil für einen WAECO Tempomaten
Antworten: 0
Zugriffe: 2229

Welche Erfahrung mit Bedienteil für einen WAECO Tempomaten

Moin,

nun habe ich für den MS-400 eine Infrarot-Lenkrad-Bedienung MS-IR2 mitbekommen. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Insbesondere interessiert mich auch, wie lange hält die eingesetzte Knopfzelle CR2032?
von Blue-ritter
27.10.2017, 13:43
Forum: HYMER
Thema: Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht an B534 Bj 2000
Antworten: 5
Zugriffe: 3249

Re: Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht an B534 Bj 2000

Moin,

kann bitte mal jemand ein Foto von montierten Nebelscheinwerfern von hinten machen? Ich gehe davon aus, daß es einen Montagerahmen mit Verstellmöglichkeit gibt.
Vorab herzlichen Dank.
von Blue-ritter
26.10.2017, 14:41
Forum: HYMER
Thema: Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht an B534 Bj 2000
Antworten: 5
Zugriffe: 3249

Re: Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht an B534 Bj 2000

Moin Ludo, hab bei unserem Hymer gestern mal die Anordnung der Nebler vermessen. Die Anordnung von Kombi-Nebler mit TF nach ECE-R48 passt meiner Meinung nach 100%ig. Nun noch das passende Produkt finden (bin kurz davor). Dann muss nur noch die Hymer Halterung passen. https://abload.de/thumb/20171025...
von Blue-ritter
25.10.2017, 18:29
Forum: HYMER
Thema: Design Hymer Aufkleber wie an B534 Bj 2000
Antworten: 24
Zugriffe: 9897

Re: Design Hymer Aufkleber wie an B534 Bj 2000

Moin Peter,

danke. Das wird ja richtig interessant.
von Blue-ritter
25.10.2017, 17:44
Forum: HYMER
Thema: Design Hymer Aufkleber wie an B534 Bj 2000
Antworten: 24
Zugriffe: 9897

Re: Design Hymer Aufkleber wie an B534 Bj 2000

Moin,

danke, ist auch 'ne Möglichkeit. Nun hab ich schon 2 Vorschläge, mal sehen. Werde morgen beim Hymer umme Egge anrufen. :-D
von Blue-ritter
25.10.2017, 17:39
Forum: HYMER
Thema: Design Hymer Aufkleber wie an B534 Bj 2000
Antworten: 24
Zugriffe: 9897

Re: Design Hymer Aufkleber wie an B534 Bj 2000

OK, danke. Dann werd ich's mal wagen. ;-)
von Blue-ritter
25.10.2017, 12:09
Forum: HYMER
Thema: Design Hymer Aufkleber wie an B534 Bj 2000
Antworten: 24
Zugriffe: 9897

Design Hymer Aufkleber wie an B534 Bj 2000

Moin,

unsere 3 Streifen sehen bescheiden aus (verwaschen und verzogen !?). Gibt es so etwas neu und wenn ja wo, etwa bei Hymer :oops: ?

Bild
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz