Die Suche ergab 1116 Treffer

von Wölfi
28.03.2024, 17:19
Forum: Zubehör
Thema: Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow
Antworten: 9
Zugriffe: 265

Re: Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow

Moin, vorsicht bei beliebiger Druckerhöhung! Die Schlauchverbindungen im im nicht erreichbaren Unterflurbereich sind in der Regel nicht mit Schlauchklemmen gesichert. Hymer baut nur die preiswerteste Varante ein, die hält den orginal eingeplanten Druck auch aus. Die dünnwandigen Schlâuche könnten ab...
von Wölfi
24.03.2024, 22:16
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: S 700 BJ 92 Scheinwerfer
Antworten: 5
Zugriffe: 243

Re: S 700 BJ 92 Scheinwerfer

Moin Det, die alte Scheinwerferverstellung ist pneumatisch und funzt mit Unterdruck. Schau mal nach den Schläuchen, die werden gern an den Verbindungsstellen undicht. Dafür gibts meines Wissens keine Ersatzteile von MB. Allerdings gibts einen Umbausatz auf elektrische Verstellung. Die Reflektoren be...
von Wölfi
14.03.2024, 23:10
Forum: HYMER
Thema: Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht
Antworten: 38
Zugriffe: 15422

Re: Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht

Moin, Zusammenbau war noch nicht...😤 https://up.picr.de/47249377hx.jpg Die Augen an den Gasfedern sind 11,7mm und die Bolzen 9,8mm . Eine Aluhülse machts passend. https://up.picr.de/47249379qi.jpg Die untere Halterung ist ebenfalls ein 13,4mm Ovalloch 😤 https://up.picr.de/47249378rs.jpg Also mußte a...
von Wölfi
14.03.2024, 11:57
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: B 524 Blinklicht hinten links ausgefallen
Antworten: 7
Zugriffe: 328

Re: B 524 Blinklicht hinten links ausgefallen

Mojn Jörg, da lag ich mit meiner "Glaskugelidee" ganz weit vorn. Die Erklärung für schlechte Lösungen liegt auf der Hand. Die Fahrzeughersteller wollen und müssen Gewinne erzielen und verbauen daher was billig ist. Hat ja auch viele Jahre funktioniert. Gewährleistung/Garantie ... ist doch ...
von Wölfi
13.03.2024, 14:54
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: B 524 Blinklicht hinten links ausgefallen
Antworten: 7
Zugriffe: 328

Re: B 524 Blinklicht hinten links ausgefallen

Moin Jörg, da sich ja schon so Viele gemeldet haben... Geb ich mal meine Rücklichterfahrungen zum Besten. Vermutlich hast Du den Fehler schon gefunden? Wir haben diese schwarz getönten Rücklichter, deren Metallträger bei unserem stark oxidiert war. Natürlich waren auch die Masseanschlüsse mit Oxid ü...
von Wölfi
12.03.2024, 21:42
Forum: Neu hier - Mitglieder stellen sich vor
Thema: Grüsse mit StarLine510
Antworten: 2
Zugriffe: 210

Re: Grüsse aus der Schweiz

Hallo Fidi,
Herzlich willkommen!

Du solltest allerdings einen eigenen, "neuen Betrag" in den Vorstellungen erstellen. Jetzt hast Du Dich an Sandra, aus der Schweiz, von 2019 angehängt. 👋😉

Viele Grüße
Matthias
von Wölfi
12.03.2024, 21:11
Forum: HYMER
Thema: Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht
Antworten: 38
Zugriffe: 15422

Re: Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht

Moin, Klar Horst - Verschleiß ist nicht zu vermeiden. Aber die Auswahl der Werkstoffe machts aus. Bei meinem Tabbert von 1982 war das Gestänge des Hubbettes besser gelagert. Da gabs nix zu meckern. 😉👍 @ Stimmt Helmut ! Daß die Gasdruckdämpfer in oberster Bettstellung entspannt sind, war in der schön...
von Wölfi
11.03.2024, 22:48
Forum: HYMER
Thema: Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht
Antworten: 38
Zugriffe: 15422

Re: Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht

Moin, heute hab ich mich dran gemacht die Gasdruckfederbeine zu wechseln. Natürlich ist es wie immer und wird komplizierter als gedacht. :roll: Als ich die Halteschraube des vorderen, unteren Hebelarmes gelöst hab, hat die Feder mir glatt den Daumen einklemmen wollen. Offensichtich ist die rechte Fe...
von Wölfi
03.03.2024, 21:26
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Gasheizung für die Frontscheibe
Antworten: 19
Zugriffe: 11126

Re: Gasheizung für die Frontscheibe

Moin,
keine Bilder zu sehen...

Matthias
von Wölfi
03.03.2024, 19:04
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Winterbatterie Blei statt LiFEPO4
Antworten: 9
Zugriffe: 515

Re: Winterbatterie Blei statt LiFEPO4

Auch moin, immerhin ist das Wohnmobil nicht abgebrannt! Dazu herzlichen Glückwunsch! Das Problem vieler Flachsicherungen- und Halter sind die schwachen Kemmungen. 1. dünnes Material . 2. schwache Klemmung. 3. zu kleine Kontaktstellen zwischen Sicherung und Klemmung, die werden bei höheren Strombelas...
von Wölfi
29.02.2024, 11:29
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Kleiner Hund im ML-T 580
Antworten: 10
Zugriffe: 489

Re: Kleiner Hund im ML-T 580

Moin Jörg, die Sorge ist nicht unbegründet. Die Hunde müssen sich zwischendurch auch mal bewegen und dann wollen sie natürlich nah bei uns sein. Damit Leni nicht Richtung Pedalerie schleicht, oder auf dem Stellplatz aus der offenen Tür hechtet, um Häschen zu jagen, wird sie im Geschirr, mit der Lein...
von Wölfi
28.02.2024, 22:34
Forum: HYMER
Thema: Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht
Antworten: 38
Zugriffe: 15422

Re: Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht

Moin Jörg,
ist ja perfekt. Da bin ich auch gespannt ob der Trick aus der schönen Beschreibung bei uns auch klappt.

@ Alf, Du bist aber auch wat neugierig 😄

Bild
ist orginal LIFT-O-MAT.
Tschöö
Matthias
von Wölfi
27.02.2024, 23:11
Forum: HYMER
Thema: Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht
Antworten: 38
Zugriffe: 15422

Re: Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht

Moin,
die Gasdruckfedern sind heute von Hymer Bad Wiessee geliefert worden.
Es sind originale Stabilus.
Von Stabilus selbst, oder anderen Anbietern, waren die nicht zu bekommen.
Die nächsten Tage gehts ans Einbauen.

Tschöö
Matthias
von Wölfi
27.02.2024, 21:36
Forum: Zubehör
Thema: Dusch Armatur S660
Antworten: 21
Zugriffe: 1806

Re: Dusch Armatur S660

Moin 🤑
so is das wenn man auf die schnelle im nächsten T.... Baumarkt zugreift.
Im Fachhandel kostet die riesen "Jahrhunderttube" 'nen Keks.
Die mini Tube recht bei mir aber auch 10 Jahre...
👋😉
Matthias
von Wölfi
25.02.2024, 18:36
Forum: HYMER
Thema: Kondenswasser an den Dachluken
Antworten: 15
Zugriffe: 2259

Re: Kondenswasser an den Dachluken

Moin, physikalisch bestimmt richtig, aber es beschreibt das selbe Problem. Die Wärme findet unerlaubt den Weg nach draussen und innen gibts kalte Stellen , die sofort beschlagen... also nass werden. Eben weil sie kalt sind! 😄🤭 Mit Doppelglasscheiben kann das etwas gemindert werden. Aber die haben ni...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz