Die Suche ergab 1758 Treffer

von mpetrus
14.04.2024, 21:29
Forum: Treffen
Thema: Schweizerreise
Antworten: 18
Zugriffe: 2047

Re: Schweizerreise

Frage:

Hat sich diese Tour erledigt?
Der @joxi12 wollte doch ab mitte März weitere Infos hier einstellen.
Er war am 3.3.das letzte Mal im Forum angemeldet/aktiv, jetzt ist mitte April.
von mpetrus
11.04.2024, 17:48
Forum: Dies & Das
Thema: Wie lange sind eure Wasserschläuche
Antworten: 13
Zugriffe: 414

Re: Wie lange sind eure Wasserschläuche

Abweichend zum Thema, aber indirekt passend. Wie lange sind eure Wasserschläuche um das Frischwasser in den Tank zu füllen? Wenn man direkt an der V/E Station steht, reicht ja ein 5m Schlauch. Es gibt aber auch die Situation auf Campingplätze wo die Zapfstellen entweder direkt auf der Parzelle, ode...
von mpetrus
09.04.2024, 23:37
Forum: Dies & Das
Thema: Wie lange sind eure Wasserschläuche
Antworten: 13
Zugriffe: 414

Wie lange sind eure Wasserschläuche

Abweichend zum Thema, aber indirekt passend. Wie lange sind eure Wasserschläuche um das Frischwasser in den Tank zu füllen? Wenn man direkt an der V/E Station steht, reicht ja ein 5m Schlauch. Es gibt aber auch die Situation auf Campingplätze wo die Zapfstellen entweder direkt auf der Parzelle, oder...
von mpetrus
09.04.2024, 23:21
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?
Antworten: 48
Zugriffe: 1719

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Wer ganz sicher gehen will ob der Strom richtig an den "Pole" in seinem WoMo ankommt, kann nachdem das Kabel am Landstrom angeschlossen wurde, diesen Prüfer in die WoMo Steckdosen stecken und über die Anzeige prüfen ob der Schukostecker evtl. um 180 Grad am CEE Adapter gedreht werden muss....
von mpetrus
08.04.2024, 21:07
Forum: Café Exys
Thema: Mit dem MLT-580 im Winter in Lappland
Antworten: 5
Zugriffe: 431

Re: Mit dem MLT-580 im Winter in Lappland

Vielen Dank für dein Bericht und die schönen Bilder. Ich hätte noch folgende Fragen: 1. Wieviel Gas habt ihr verbraucht? 2. Habt ihr auch mal die Temperaturen vom Wassertank gemessen, wenn die Efeu nicht die Garage incl. dem Boden beheizt hat? 3. Habt ihr die Fenster und Dachluken zusätzlich mit ISO...
von mpetrus
04.04.2024, 13:53
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?
Antworten: 48
Zugriffe: 1719

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

@Sigi Ich hatte mich ja auch geoutet, im Fall des Falles, nur ein 1,5mm² Verlängerungskabel incl den Adapterstücke zu verwenden. Da wurde ich eher belehrt das dies eine "hochgefährliche Aktion" wäre. Es kommt eben auch darauf an ob man evtl. Gefahren erkennen kann und entsprechende Maßnahm...
von mpetrus
04.04.2024, 12:32
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?
Antworten: 48
Zugriffe: 1719

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

https://up.picr.de/47362157kz.jpg https://up.picr.de/47362158ip.jpg Heute auf dem Stellplatz gesehen. Die legen ihr Kabel genau so wie es nicht sein sollte. Zumal es auch noch ordentlich geregnet hat. - Quer über die Fahrbahn - Kabel nicht komplett von der Trommel gezogen - Kabel im Wasser Gibt's n...
von mpetrus
30.03.2024, 13:45
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?
Antworten: 48
Zugriffe: 1719

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Zitat "Ganz sauber wäre natürlich, die Absicherung des Stromkreises, an dem das Balkonkraftwerk angeschlossen ist, auf 13A oder 10A zu reduzieren." Das macht der gewissenhafte und fachmännisch arbeitende Installateur sowieso. Lichtstromkreise bekommen heutzutage 10A LS mit Kennlinie B. St...
von mpetrus
30.03.2024, 07:51
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?
Antworten: 48
Zugriffe: 1719

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Zitat "Na ja, die Experten haben ja auch 3500W plus 800W auf 1,5mm² Kabel im Haus frei gegeben. (Thema Balkonkraftwerke)" So ein Quatsch! Wo siehst du denn Zusammenhänge mit dem Campingplatz und Wohnmobil? Naja, vermutlich meinst du Forenexperten. :mrgreen: Ich sehe ein Zusammenhang in de...
von mpetrus
29.03.2024, 19:10
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?
Antworten: 48
Zugriffe: 1719

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Nein, das geht nicht. Ließ Dir meine Erklärung und die von Alf noch mal richtig durch. Das Haushaltskabel mit billiger PVC-Isolierung ist nur für den Haushalt gedacht. 2.5qmm ist zwingend erforderlich und 25m das erlaubte Maximum. Warum ist es so schwer eine Norm, welche von Fachleuten entwickelt w...
von mpetrus
29.03.2024, 09:38
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?
Antworten: 48
Zugriffe: 1719

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Nach Vorschrift/Norm muss die elektrische Verbindung zwischen der Steckdose des Stellplatzes und dem Fahrzeug Stecker und Kupplungssteckdose nach DIN EN 60309-2 (VDE 0623-2) enthalten und aus einer dreiadrigen schweren Gummischlauchleitung des Typs H07RN-F oder einer gleichwertigen Leitung bestehen...
von mpetrus
27.03.2024, 15:18
Forum: HYMER
Thema: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T
Antworten: 313
Zugriffe: 98397

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Gerade hab ich meinen Erwin aus der Werkstatt von Terracab in Ludwigsburg abgeholt, die Erwin's Wasser- und Abwassertank nun endlich einen Unterfahrschutz aus 3 mm Alublech verpasst haben. Super Service, superschnelle Abwicklung, gute Beratung! Da war ich nicht das letzte Mal. https://www.directupl...
von mpetrus
24.03.2024, 23:10
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Warmwasserdruck
Antworten: 5
Zugriffe: 327

Re: Warmwasserdruck

Hallo Wohnmobilfreunde Ich habe unsern Hymer Tramp S680 aus dem Winterschlaf geholt alles für die nächste Ausfahrt fertig gemacht! Habe Problem mit Warmwasserdruck!! auf Stellung kalt habe ich einen normalen Wasserdruck. in der Stellung warm ist der Druck sehr schwach. wie löse ich das Problem??? D...
von mpetrus
23.03.2024, 09:27
Forum: HYMER
Thema: MLT 570 60 Edition auflasten
Antworten: 28
Zugriffe: 2143

Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Haĺlo Michael, natürlich ich habe sonst zwei Ebike ohne Akku auf der Kupplung. Hast du mal gemessen wie lang dein Hebel von Mitte Fahrradträger bis zur Radnabe Hinterachse ist? Da drücken, aus dem Bauch raus, geschätzte 200kg auf die Achse. (2x25kg Räder + 20kg Träger * 2,5m Hebelarm) Warum packst ...
von mpetrus
22.03.2024, 19:10
Forum: HYMER
Thema: MLT 570 60 Edition auflasten
Antworten: 28
Zugriffe: 2143

Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Hallo Michael, Hinterachse beim 2WD 2430kg.Bei vollem Wassetank und etwas Campingkram waren bei mir schon die 2430 kg erreicht. Ich kenn die Zahlen beim 570 nicht exakt, aber die Hinterachse ist die Gleiche wie bei mir. Ich wiege immer und fülle danach Frischwasser auf. Ich hab 2600kg und muß wiege...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz