Die Suche ergab 47 Treffer

von Otez
04.10.2018, 15:10
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Entfernen von Aufkleberresten
Antworten: 11
Zugriffe: 5935

Re: Entfernen von Aufkleberresten

Suche im Internet nach "Folienradierer". Wird von Profis benutzt um auch die letzten Reste zu entfernen.
von Otez
29.09.2018, 11:54
Forum: NUR zum Board/Forum: Fragen, Anregungen und Kritik
Thema: Ein Problem bei Google eingeben
Antworten: 5
Zugriffe: 5684

Re: Ein Problem bei Google eingeben

ich habe nach meinem Urlaub noch andere Dinge gefunden die nur im Forum bleiben sollten. Das Problem ist, dass dieses Forum öffentlich ist. Jeder kann die Inhalte mitlesen, alles was hier steht wurde sozusagen laut auf dem Markt ausgerufen. Wenn du etwas nur einer geschlossenen Benutzergruppe mitte...
von Otez
29.09.2018, 11:45
Forum: HYMER
Thema: Instabieler Innenboden beim Exsis 578
Antworten: 29
Zugriffe: 11521

Re: Instabieler Innenboden beim Exsis 578

Es kommt auch vor, dass die Sandwichplatten nicht ordentlich miteinander verklebt sind. Dann können sich die Schichten gegeneinander verschieben und die Festigkeit ist dahin. Natürlich muss auch die mittlere ISO-Schicht ausreichend fest sein, um die geforderte Gesamtsteifigkeit der Sandwichplatte ga...
von Otez
29.09.2018, 11:29
Forum: Zubehör
Thema: Wasserpumpe per Relais schalten
Antworten: 15
Zugriffe: 7174

Re: Wasserpumpe per Relais schalten

wird sie beim trocken Laufen nach einer gewissen Zeit zu heiß und zieht zu viel Strom. Genau dann ist es schon zu spät. Die Pumpe darf nicht heißlaufen. Deshalb hilft auch eine kleinere Sicherung nicht. Eigentlich heißt es auch Leitungssicherung, sie soll zu hohen Strom verhindern, damit die Leitun...
von Otez
26.09.2018, 15:56
Forum: HYMER
Thema: Verschiebbarer Tisch
Antworten: 13
Zugriffe: 10285

Re: Verschiebbarer Tisch

Das ist ja schon alles überholte Technik. Schon mal daran gedacht, den Verschiebebeschlag komplett zu wechseln? Die Bedienung wird um einiges komfortabler. Hier ein Flyer von Kesseböhmer für einen ersten Eindruck der Möglichkeiten. Und noch ein Link zu den Ilse-Produkten, heute Vieco, und deren Vers...
von Otez
25.09.2018, 00:12
Forum: Zubehör
Thema: Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren
Antworten: 20
Zugriffe: 10580

Re: Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren

Jean G. hat geschrieben: 22.09.2018, 11:39Je klar! Hier ein Auszug aus der Mail vom Schaudt-Mitarbeiter:
Da frage ich mich, warum sie dafür so lange Zeit gebraucht haben. Fehlte da noch die Genehmigung vom Vorgesetzten? Für diesen Preis kann man niemand das Teil gewerbsmäßig reparieren.
von Otez
20.09.2018, 16:15
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?
Antworten: 20
Zugriffe: 7931

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Wenn die Geräte eingebaut sind, überprüft ihr sie auch mal, ob sie richtig funktionieren? Also nicht einfach mal einen Taster drücken und hören, ob sie einen Laut von sich geben, sondern mit dem entsprechenden Gas beaufschlagen um den Sensor bei der Prüfung mit einzubeziehen.
von Otez
19.09.2018, 13:36
Forum: Recht
Thema: Maut Schweiz
Antworten: 30
Zugriffe: 16209

Re: Maut Schweiz

Die Schweizer bieten ein "Merkblatt zur schweizerischen Pauschalen Schwerverkehrsabgabe (PSVA)" im PDF-Format an (Form. 15.94 vom 09.03.2017). Darin wird genau alles beschrieben. Man kann sich auch gleich das Formblatt 15.91 oder 15.92 mit den Tarifen herunterladen. Braucht man nur noch zu...
von Otez
19.09.2018, 13:06
Forum: Zubehör
Thema: DAB+
Antworten: 13
Zugriffe: 5529

Re: DAB+

seltsam, der SMA-Stecker paßt an meinem Kenwood, ebenso auch an meinem vorigen AEG_AR_4029_DAB und auch der Fakra-Stecker machte keine Probleme. Das Kenwood hat aber einen SMB Anschluß....................... SMA wird geschraubt, SMB wird "geklickt" Wobei FAKRA-Stecker eigentlich nur SMB-S...
von Otez
08.09.2018, 12:16
Forum: Dies & Das
Thema: Bordbatterien - Euro-6-Misere
Antworten: 113
Zugriffe: 43618

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Wenn Du den Kühli auf Bordnetz laufen lässt, kommt da kaum noch was in der Batterie an. Wenn der Elektroblock richtig eingebaut ist, schaltet er bei aktivem D+ Signal die +12V Fahrzeugversorgung, sprich "die Lichtmaschine", direkt auf den Kühlschrank, ohne über den Umweg der Aufbauversorg...
von Otez
04.09.2018, 17:27
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Hitzeschutzblech teilweise gerissen
Antworten: 1
Zugriffe: 1712

Re: Hitzeschutzblech teilweise gerissen

Kenne ich von anderen Fahrzeugen: Dünnes Alu-Blech. Es vibriert ständig, reißt ein und irgendwann ab. Es hilft nur ein Austausch des Blechs, das dann auch nur für eine gewisse Zeit hält. Oder man schmiedet sich was eigenes.
von Otez
04.09.2018, 17:24
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017
Antworten: 46
Zugriffe: 20756

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

(müsste doch auch andere Wohnmobilhersteller mit Sprinter-Basis betreffen?). Bei mir ist bisher nichts bezüglich eines Updates angekommen. Sprinter TI MJ 2015. Bei mir stand die übliche Fahrzeugwartung an. Bei Abgabe habe ich auf das ESP-Update hingewiesen, dies war bis dato jedoch nur für Hymer-Fa...
von Otez
04.09.2018, 17:15
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: nur für Elektriker
Antworten: 50
Zugriffe: 18073

Re: nur für Elektriker

Dann kann ich also die Sitzheizung einschalten und die Stecker an den Sitzen abziehen ? Ja, theoretisch ist das möglich, sollte jemand mal probieren. Das Steuergerät, an dem die Sitzheizung eingeschaltet wird, liefert jedoch direkt den Strom an die Heizelemente. SAM ist dabei nicht involviert, wird...
von Otez
01.09.2018, 14:07
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: nur für Elektriker
Antworten: 50
Zugriffe: 18073

Re: nur für Elektriker

Schön wiederholt, ich frage mich nur, warum der Kühlschrank als Belastung die Spannung nicht anhebt, die Beleuchtung schon ? Weil SAM weiß, dass Licht angeschaltet wurde. Der Kühlschrank wurde bei SAM nicht in der ToDo-Liste aufgenommen. Darum schaltet SAM bei eingeschaltetem Kühlschrank die Lichtm...
von Otez
22.08.2018, 12:50
Forum: Zubehör
Thema: Abdeckkappen am Schiebefenster
Antworten: 4
Zugriffe: 2521

Re: Abdeckkappen am Schiebefenster

nicht alle Öffnungen werden mit Abdeckungen versehen. Warum, weiß ich nicht mehr, hat mir aber der Hymer-Service mal gesagt. Und bei meinem Knaus VI war das genauso. Also die hinteren Schlitze bleiben ohne Abdeckung. Wenn die Luft mittels der Venturi-Düsen aus den Schienen abgesaugt wird, muss sie ...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz