Die Suche ergab 6547 Treffer

von KudlWackerl
16.04.2024, 20:38
Forum: HYMER
Thema: HYMER Ingenieurskunst
Antworten: 11
Zugriffe: 211

Re: HYMER Ingenieurskunst

Bei einigen Dingen (Elektrik) kann ich die Qualität von Hymer beurteilen.

Da sind haarsträubende Fehler gemacht und zwar systematisch, nicht versehentlich.

Beispiele:

- Kühlschrank interne Sicherung 20 A, externe Sicherung 20 A - Selektivität?
- Verdrahtung Kabelbaum zum Fernseher 1 mm2
von KudlWackerl
16.04.2024, 17:40
Forum: HYMER
Thema: HYMER Ingenieurskunst
Antworten: 11
Zugriffe: 211

Re: HYMER Ingenieurskunst

Nur über 50 Mängel von 2016 bis 2024, das ist doch eine sehr annehmbare Quote.

Diese Anzahl an Mängeln und Montageschlampereien hatte mein ML-T aus 2019 bereits bei Auslieferung.

Kopf hoch!
von KudlWackerl
15.04.2024, 11:46
Forum: Neu hier - Mitglieder stellen sich vor
Thema: Neuvorstellung mit Hymer Camp46
Antworten: 2
Zugriffe: 174

Re: Neuvorstellung mit Hymer Camp46

Bei so einem alten Fahrzeug gleich auf Lithium, passendes Ladegerät und Booster umrüsten.
von KudlWackerl
14.04.2024, 08:58
Forum: Dies & Das
Thema: Wie lange sind eure Wasserschläuche
Antworten: 13
Zugriffe: 414

Re: Wie lange sind eure Wasserschläuche

Scout hat geschrieben: 14.04.2024, 08:53 Hier mein Wasserequipment.
Spiralschlauch für kurze Strecke.
Gewebeschlauch für lange Strecke, der hat mindestens 35 Jahre auf dem Buckel.
Bild

Gruß
Scout
Ich finde, da fehlt noch die Flasche Danklorix
von KudlWackerl
13.04.2024, 11:37
Forum: Dies & Das
Thema: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen
Antworten: 9
Zugriffe: 334

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Das zu beweisen dürfte nun unmöglich sein.
von KudlWackerl
13.04.2024, 09:11
Forum: Dies & Das
Thema: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen
Antworten: 9
Zugriffe: 334

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Laut Werkstatt hat es wirklich alles zerlegt ist die Aussage von? Erst mal einen Instandsetzer direkt ansprechen. Ich hatte mal einen Motorschaden am Mercedes 280SE, da wollte damals zu DM Zeiten Mercedes 12.000 DM für nur den Rumpfmotor, zuzüglich Ein- und Ausbau. Die Reparatur hat dann ein Motoren...
von KudlWackerl
12.04.2024, 17:34
Forum: Dies & Das
Thema: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen
Antworten: 9
Zugriffe: 334

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Such dir einen freien Schrauber und lass einen Austausch Motor einsetzen. Den Rumpf Motor bekommst du für 1500 bis 2000 €, der Umbau kann maximal zwei Mann Tage dauern. Wobei ich erst mal eine Generalüberholung des eigenen Motors ins Auge fassen würde, danach hast du alle Verschleiß Teile wie Kolben...
von KudlWackerl
11.04.2024, 21:25
Forum: Dies & Das
Thema: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen
Antworten: 9
Zugriffe: 334

Re: Motorschaden nach Spannrollenabriss am Zahnriemen

Wäre bei der Fragestellung vielleicht nicht schlecht zu wissen um welchen Motor es sich handelt.
von KudlWackerl
10.04.2024, 17:42
Forum: Zubehör
Thema: Kaffeeautomat fest installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1067

Re: Kaffeeautomat fest installieren

Edelstahl ist auch nicht so gesund, weil sich durch die Säure im Kaffee Nickel aus der Oberfläche lösen kann.

Abhilfe : regelmäßig mit 10% Salzsäure spülen.

Alles eine Frage der Dosis.
von KudlWackerl
09.04.2024, 19:19
Forum: HYMER
Thema: Hymer MLT 580 4X4 BJ.2019 Back-Up Batterie
Antworten: 11
Zugriffe: 722

Re: Hymer MLT 580 4X4 BJ.2019 Back-Up Batterie

MilesandMore1805 hat geschrieben: 09.04.2024, 18:43 Hat mein Sprinter ZWEI Batterien?
Starter und Backup?

Beste Gruesse Bernd
Wenn er ein MBUX hat.
von KudlWackerl
09.04.2024, 08:10
Forum: HYMER
Thema: Hymer MLT 580 4X4 BJ.2019 Back-Up Batterie
Antworten: 11
Zugriffe: 722

Re: Hymer MLT 580 4X4 BJ.2019 Back-Up Batterie

Die Sicherungsbelegung und die Position des oben genannten Relais siehe hier: https://www.google.com/url?q=https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/vans/sprinter/de_DE/downloads/07_17/ZA_Sprinter_906_Sicherungen_06-17_de_DE.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwiWlMaIvLSFAxWwgv0HHTnhA3cQFnoECAkQAg&usg=AOvVaw...
von KudlWackerl
08.04.2024, 11:49
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Wasserschaden Unterboden
Antworten: 4
Zugriffe: 326

Re: Wasserschaden Unterboden

https://www.caravan-metropol.de/ Die haben mir einen solchen Schaden bei meinem RAPIDO gemacht. Boden da wo zerstört ausgeschnitten und neue Konstruktion eingesetzt, alle Spalten abgedichtet, neuer Unterbodenschutz usw. Gute Arbeit. Habe das Auto dort abgestellt und bin mit dem Zug heim, eine Woche ...
von KudlWackerl
08.04.2024, 11:18
Forum: HYMER
Thema: Hymer Smart Batterie System und Solartasche
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Re: Hymer Smart Batterie System und Solartasche

Ja, das geht. An der Batterie auch eine Sicherung!
von KudlWackerl
08.04.2024, 09:05
Forum: Dies & Das
Thema: Verbogene Aufbautür
Antworten: 23
Zugriffe: 1012

Re: Verbogene Aufbautür

Sigi hat geschrieben: 08.04.2024, 08:40 Wilnic53 ist seit seinem letzten Eintrag am 3.4. spurlos verschwunden.
Er hat keine der an ihn gerichteten PN gelesen.

Schade
Sigi
Ich hatte ihm am Gesendet: 03.04.2024, 20:30 geschrieben, drei Stunden vor seinem Verschwinden.
von KudlWackerl
07.04.2024, 13:40
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Drittes Bremslicht MLT zieht Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 566

Re: Drittes Bremslicht MLT zieht Wasser

Bei. Meinem ML-T war schon Wasser bei der Übergabe drin. Hab das dann reklamiert und der Händler hat die mit transparentem Kleber komplett rundum festgeklebt. Mittlerweile ist wieder Wasser drinnen, ich warte jetzt bis die nicht mehr geht, dann schneide ich sie auf und klebe mit Polymerkleber ein ro...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz