Die Suche ergab 25 Treffer

von jhg
12.11.2023, 14:08
Forum: HYMER
Thema: Küchenrückwand BMC 580 ausbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 1249

Re: Küchenrückwand BMC 580 ausbauen

Hi, mit den Endoskop kann ich leider nichts erkennen. Da ist ein Metall oben und unten an der Rückwand, das diese festhält. Leider kann ich nicht erkennen, wie diese Metallschienen befestigt sind. Auf den Bildern hier, kann man das hoffentlich erkennen. https://www.hymer.com/de/de/modelle/hymer-b-kl...
von jhg
11.11.2023, 20:09
Forum: HYMER
Thema: Küchenrückwand BMC 580 ausbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 1249

Küchenrückwand BMC 580 ausbauen

Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Rückwand an der Küche, also um das Fenster herum, bei meinem BMC 580 ausbauen kann. Würde gerne ein Kabel dahinter verlegen. Von der Batterie zum Display über der Tür. Das scheint ohne Ausbau der Rückwand nicht zu gehen. Vielen Dank schon...
von jhg
28.10.2023, 19:37
Forum: Zubehör
Thema: Navi Update
Antworten: 35
Zugriffe: 2259

Re: Navi Update

Wenn du viele Karten, also zum Beispiel ganz Europa, auf dem Stick hast, dann dauert es etwas bis das MBUX die Daten liest. Die Größe des Sticks kann ein Thema sein, kleiner funktioniert meist besser. Aber du darfst nicht ungeduldig sein. Einfach einstecken und warten. Es dauert manchmal einige Stun...
von jhg
19.10.2023, 16:43
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: TÜV & ASU Kosten!
Antworten: 69
Zugriffe: 30721

Re: TÜV & ASU Kosten!

Wobei man natürlich beim TÜV nach 5 Jahren noch zwei Jahre TÜV bekommt und somit erst ab dem TÜV nach sieben Jahren, nur noch ein Jahr. Die Regelung liest sich im ersten Moment verwirrend, aber wenn man nach Erstzulassung auflastet, ist es so. Wenn man bei Erstzulassung über 3,5 to ist, muss man nac...
von jhg
17.10.2023, 08:22
Forum: Zubehör
Thema: Tauchpumpe für Wasserversorgung
Antworten: 57
Zugriffe: 5918

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

In der Beschreibung steht, dass die Pumpe nicht für Systeme mit Boiler geeignet ist. Damit dürfte das für die meisten Wohnmobile nicht funktionieren. Oder verstehe ich etwas falsch? Würdest du bitte einen Link zu dieser Beschreibung posten. Eine Tauchpumpe mit Rückschlagventil ist für eine Therme n...
von jhg
15.10.2023, 18:56
Forum: Zubehör
Thema: Tauchpumpe für Wasserversorgung
Antworten: 57
Zugriffe: 5918

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

In der Beschreibung steht, dass die Pumpe nicht für Systeme mit Boiler geeignet ist.
Damit dürfte das für die meisten Wohnmobile nicht funktionieren.

Oder verstehe ich etwas falsch?
von jhg
15.09.2023, 23:37
Forum: über den Tellerrand geschaut
Thema: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)
Antworten: 48
Zugriffe: 5178

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Schon klar, dass die Ansprüche unterschiedlich sind. :-)

Aber bei drei Schlafplätzen würde ich auch drei Sitzplätze erwarten.
von jhg
15.09.2023, 18:45
Forum: über den Tellerrand geschaut
Thema: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)
Antworten: 48
Zugriffe: 5178

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Ein weitere Vorstellung und ein paar Bilder vom Innenraum. https://www.lemondeducampingcar.fr/actualite/eura-mobil-xtura-le-tout-nouveau-camping-car-4x4-dun-constructeur-haut-de-gamme/217678 Der Wohnbereich gefällt mir gut. Sind die Sitze wohl umbaubar? Auf einem Längssitz darf doch während der Fah...
von jhg
14.02.2020, 21:22
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Batterie leer trotz Ruhezustand
Antworten: 24
Zugriffe: 14231

Re: Batterie leer trotz Ruhezustand

Also unser MCT 580 steht jetzt seit vier Wochen und die Starterbatterie zeigt noch keine kritischen Werte. Sagt teilentladen. Wenn du das Fahrzeug in den Ruhezustand versetzt hast, dürfen zwei Wochen kein Problem sein. Das MBUX ist dann wohl vor allem im Ruhemodus. Sonst sollte es keinen Stromverbra...
von jhg
14.02.2020, 21:16
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 6212

Re: Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020

Steht doch eindeutig in der Preisliste. Ist nicht serienmäßig. Deshalb steht es bei Hymer auch in der Aufpreisliste. Ist aus meiner Sicht bei einem Wohnmobil aber Quatsch. Das wird ja doch meistens auf langen Strecken bewegt. Die 320 Euro kannst du niemals über reduzierten Verbrauch einsparen. Und e...
von jhg
03.12.2019, 21:12
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: MBUX Mercedes Sprinter
Antworten: 63
Zugriffe: 21684

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Und beim MBUX gibt es zwei Varianten.
7" ist ohne Navi, 10,25" ist mit Navi.

Aber jeder sollte in der Lage sein die Preisliste zu lesen bevor er kauft, dort ist das eindeutig erkennbar.
Es ist auch erkennbar was dann fehlt, wenn man zum Beispiel den TV nicht mitbestellt.
von jhg
03.12.2019, 16:56
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: MBUX Mercedes Sprinter
Antworten: 63
Zugriffe: 21684

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Aber nur wenn das Smart-Multimedia-System geordert wurde.
von jhg
03.12.2019, 08:35
Forum: HYMER
Thema: Fragen Ausstattung Ml-T
Antworten: 46
Zugriffe: 16523

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Hallo Andi,
das ist natürlich richtig.
Aber der wichtigste Punkt aus meiner Sicht sind die Lautsprecher.
Die lassen sich nicht so einfach nachrüsten.
von jhg
02.12.2019, 21:14
Forum: HYMER
Thema: Fragen Ausstattung Ml-T
Antworten: 46
Zugriffe: 16523

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Eine Distronic verlangt zwingend MBUX, das ist eindeutig. Hat Hymer zwar in ihrer Preisliste vergessen zu erwähnen, ist aber bei Mercedes nicht anders bestellbar. Du benötigst mindestens das 7" MBUX, dann bestellst du besser das 10,25". Das Smart-Multimedia-System beinhaltet die Lautsprech...
von jhg
13.11.2019, 19:20
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Gewicht Hymer B-MC T 580
Antworten: 5
Zugriffe: 3266

Re: Gewicht Hymer B-MC T 580

Das Gewicht entspricht in unserem Fall ziemlich genau den Angaben im Katalog.
Ohne 5% Toleranz.
Wir haben unseren MC T 580 nach Abholung gewogen und das Gewicht hatte eine Abweichung von knapp 10 kg gegenüber dem errechneten Gewicht.

Wir fahren auch mit 3,5 to.
Das geht wenn man etwas sparsam ist.
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz