Die Suche ergab 233 Treffer

von Grandeur
11.03.2024, 15:26
Forum: HYMER
Thema: neuer MLT580 2024
Antworten: 81
Zugriffe: 10573

Re: neuer MLT580 2024

mpetrus hat geschrieben: 10.03.2024, 21:56 Ich bin ein Verfechter der analogen Technik.
100% Zustimmung!!!

Bei unserem ML-T 580 / Sprinter 906 / 2018 hätte ich mir nur eine bessere Auslieferqualität gewünscht und gleich ab Werk Stoßdämpfer, die ihren Namen verdienen.

Gruß Grandeur
von Grandeur
18.02.2024, 19:28
Forum: HYMER
Thema: Riss im Seitenteil
Antworten: 14
Zugriffe: 1657

Re: Riss im Seitenteil

Hallo Bernd, so sieht’s bei mir auch aus. Der Fender ist ein Thermoplast und verbindet Alu-Aussenhaut und Stahlblech des Fahrerhauses. Vermutlich heizt sich das Teil in der Sonne durch die dunklen Designaufkleber so auf, dass das Material arbeitet. Das wird als „Schönheitsfehler“ beim Händler bezeic...
von Grandeur
18.02.2024, 13:31
Forum: HYMER
Thema: Nun der neue MLT570 auf der CMT
Antworten: 37
Zugriffe: 4929

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

. danach schaue ich mir das Pendent bei EURA an. 🤷‍♂️ Der ist aber nicht günstiger als der MLT. ;-) Bei Eura bekommst Bröselplaste-Sitzbezüge, musst genauestens die Dichtheitsprüfungen einhalten (da gehts genau nach Datum!), bekommst einen holzfreien Aufbau mit billiger EPS-Isolierung in den Seiten...
von Grandeur
18.02.2024, 13:16
Forum: HYMER
Thema: Riss im Seitenteil
Antworten: 14
Zugriffe: 1657

Re: Riss im Seitenteil

Hallo Bernd, die Fender werden bei manchen Herstellern regelmässig wegen Spannungsrissen getauscht. Hast Deine Dichtigkeitsprüfungen bei Hymer nach Vorschrift machen lassen? Dann würde ich probieren über Hymer die Reparatur zubekommen. Sonst Austausch des Fenders auf eigene Rechnung. Reparatur vom T...
von Grandeur
19.01.2024, 20:25
Forum: HYMER
Thema: Nun der neue MLT570 auf der CMT
Antworten: 37
Zugriffe: 4929

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

. Vorteile: Standardisierte gleichbleibende Arbeitsabläufe mit selbst dokumentierender/überwachter Technik incl. des Qualitätsmanagement. Dadurch Reduzierung von Nacharbeit und Ausschuss, also Kosten. Dann hat das Endprodukt aber viel Potenzial bei Eura. ;-) Bietet Eura keine Werksauslieferungen an...
von Grandeur
13.01.2024, 00:06
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion
Antworten: 14
Zugriffe: 1944

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Hallo zusammen, danke für Eure Tips. Fehler wurde durch bekannten El.-Ing gefunden und behoben. Es war eine defekte Schottky-Diode im Bereich des Strom-Eingangs 230V. 15 Minuten Suche + 1€ für ne neue Diode. Jetzt muss nur noch der Verursacher der Überspannung die vermutlich die Diode gekillt hat ge...
von Grandeur
07.01.2024, 11:11
Forum: Dies & Das
Thema: Kapazität Frischwassertank - Reichweite
Antworten: 66
Zugriffe: 3779

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Hallo zusammen, also bei uns funktioniert die Anzeige ganz ordentlich. 6 Gießkannen = 50%. Ob das jetzt 60 L oder nur 55 L sind ist mir egal. Dann entnehme ich Wasser. Ob das genau die Hälfte sind, dass die Anzeige auf 25% fällt ist mir im Urlaub egal. Wenn’s leer anzeigt, muss man halt wieder fülle...
von Grandeur
06.01.2024, 16:19
Forum: HYMER
Thema: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?
Antworten: 55
Zugriffe: 6976

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

. ein Gaze verringert die Luftmenge deutlich
Stimmt, seitdem ziehts auch viel weniger! ;-)

Den Zug kann ich dann künstlich steigern mit dem Einschalten von Computerlüftern in den Zwangsentlüftungen. :cool:

Gruß Grandeur
von Grandeur
05.01.2024, 22:38
Forum: HYMER
Thema: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?
Antworten: 55
Zugriffe: 6976

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

. Haben sie jetzt erst mal abgeklebt, das sollte helfen, bis wir mal irgendwo ein Mückesieb finden. Deckel der 3 Zwangsentlüftungen innen nach unten abziehen, dann Fliegenschutz Meterware aus Baumarkt zuschneiden etwas größer als die Abdeckung oben. Drüber spannen, mit etwas Klebeband fixieren und ...
von Grandeur
03.01.2024, 17:08
Forum: HYMER
Thema: Aufbau Rückwand ML-T 580 Sprinter 906
Antworten: 9
Zugriffe: 1900

Aufbau Rückwand ML-T 580 Sprinter 906

Hallo zusammen, wie sieht bei Euren ML-T der Übergang von den Hängeschränken über den Betten am Kopfteil aus? Im Schrank unseres ML-T sind hinten die Brettchen im Holzdekor bei geöffneten Klappen. Auf der Fahrerseite sieht man in die schwarze Rundung des GFK-Dachabschlusses hinten. Dort kondensiert ...
von Grandeur
29.12.2023, 11:16
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion
Antworten: 14
Zugriffe: 1944

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Danke für Deine Unterstützung. Gut ist es, wenn man immer schon vorher weiß, wie etwas ausgeht. :roll: So ist das halt, wenn man sich auf jemanden verlässt, der mündlich die Prüfung zusagte, aber wohl überhaupt keine Lust hatte. Mir wäre auch lieber eine direkte Aussage gewesen: „Habe keine Lust sow...
von Grandeur
28.12.2023, 17:11
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion
Antworten: 14
Zugriffe: 1944

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Hallo zusammen, Danke für ca teure Tipps und Hinweise. Nachdem mein Netzwerk keine Lösung hat, hat mir jemand einen Tipp für einen Reparaturbetrieb, der die Bauelemente auf der Platine des EBL 30 durchchecken und ggf. tauschen kann im Großraum Stuttgart? Einschicken zu Schaudt geht auch, aber normal...
von Grandeur
17.12.2023, 23:44
Forum: HYMER
Thema: neuer MLT580 2024
Antworten: 81
Zugriffe: 10573

Re: neuer MLT580 2024

. Innenraum hat leider keinen hochwertigen Eindruck mehr Was erwartest Du? Die Hersteller haben in den letzten 3 Jahren extrem die Preise erhöht und auf dem hohen Stand der Preise bleibt es. Nun wird zur weiteren Erhöhung der Marge noch überall gespart, wie Klappen, Schrankverschlüsse, gerade einfa...
von Grandeur
18.11.2023, 20:01
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion
Antworten: 14
Zugriffe: 1944

Re: Landstromanschluß Bordlader keine Funktion

Hallo zusammen, danke für Eure Tipps. Diese Woche nochmal Fehler gesucht. 230V kommt im EBL an. Sicherung 3,15A Sicherung im EBL war durchgebrannt. Mit neuer Sicherung keine Anzeige Landstrom und kein Ladestrom vom Bordlader. 3,15A Sicherung gleich wieder geflogen. Auf Platine sind keine Schäden ers...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz