Die Suche ergab 217 Treffer

von tuppes
01.03.2024, 22:53
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Zahnriemenwechsel beim Integrierten, ein Horror für die Werkstätten?
Antworten: 8
Zugriffe: 514

Re: Zahnriemenwechsel beim Integrierten, ein Horror für die Werkstätten?

Ich gehe wie ganz viele andere auch zu Mario Wendt nach Schöffengrund. ... 2019 habe ich für den wechsel des Zahnriemens, Spann- und Umlenkrolle dafür 451 € bezahlt, inkl. der Erneuerung der Bremsflüssigkeit (49€ netto). ... "Es war einmal..." - Ich habe in 8/2022 dort ein Angebot eingeho...
von tuppes
14.11.2023, 00:12
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Anschluss Schnellverschluss an Frischwasserschlauch
Antworten: 3
Zugriffe: 1096

Re: Anschluss Schnellverschluss an Frischwasserschlauch

Hallo max2, ja, genau dieser Adapter ist es. - Ich wollte keine Kompromisse oder irgendwelchen Pfusch eingehen/einbauen. Die Adapter passen 100% in die Schnellkupplung und am anderen Ende habe ich die original Hymer-Wasserzufuhr wieder übergestülpt und mit der vorhandenen Schlauchklemme gesichert. J...
von tuppes
13.11.2023, 00:09
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Anschluss Schnellverschluss an Frischwasserschlauch
Antworten: 3
Zugriffe: 1096

Re: Anschluss Schnellverschluss an Frischwasserschlauch

Inzwischen bin ich zurück. Unterwegs hat mir ein selbstgebauter "Bypass" geholfen, mit dessen Hilfe ich die Wasserpumpe ein-/ausschalten konnte. Zuhause angekommen habe ich die angebaute PVC-Leitungen (vgl. Bild, s.o.) gekürzt, den Schnellverschluss wieder angebracht und als Übergang zu de...
von tuppes
18.10.2023, 20:10
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Anschluss Schnellverschluss an Frischwasserschlauch
Antworten: 3
Zugriffe: 1096

Anschluss Schnellverschluss an Frischwasserschlauch

Hallo, sind in der Normandie und haben ein Problem mit unserem Wasserhahn an der Spüle. Offensichtlich hat sich wieder der Mikroschalter verabschiedet. Daher habe ich provisorisch einen externen Schalter eingebaut. Funktioniert. Im Stauraum führe ich einen Ersatzwasserhahn mit, bin mir aber nicht si...
von tuppes
21.09.2023, 19:33
Forum: Neu hier - Mitglieder stellen sich vor
Thema: Viele Grüße aus Mönchengladbach
Antworten: 15
Zugriffe: 1308

Re: Viele Grüße aus Mönchengladbach

Hallo Jürgen, ich hatte viele Jahre einen schönen, trockenen und preiswerten Hallenplatz in Keyenberg. Dann kamen die Pläne von Rheinbraun, der Hof wurde aufgekauft und wir mussten alle die Stellplätze aufgeben. Daher habe ich vor etlichen Jahren auf dem Grundstück nebenan (Eigentum) einen Carport e...
von tuppes
21.09.2023, 16:56
Forum: Neu hier - Mitglieder stellen sich vor
Thema: Viele Grüße aus Mönchengladbach
Antworten: 15
Zugriffe: 1308

Re: Viele Grüße aus Mönchengladbach

Ich möchte nur schnell zwischendurch Jürgen (Relaxbiker) herzlich aus der Nachbarschaft (Rheydt) begrüßen und willkommen heißen. - Das mit dem "Basteln" kann ich gut nachvollziehen; mir geht es ähnlich. - Viel Spaß mit dem kompakten Wohnmobil - sicherlich eine gute Wahl.
Erhard (Tuppes)
von tuppes
21.09.2023, 16:40
Forum: Zubehör
Thema: Neu: Dachhaube mit Lüfter von WCS Goch
Antworten: 17
Zugriffe: 2079

Re: Neu: Dachhaube mit Lüfter von WCS Goch

Ich finde die ganze Diskussion um die angeblichen Mängel des Maxxfans etwas seltsam. Wir haben seit mehreren Jahren einen Maxxfan eingebaut, gespeist von einer LifeYPO4 (also durchaus mit Spannungen über 12V) und alles läuft ohne Probleme. Besonders schätzen wir, dass wir den Lüfter auch bei Regen o...
von tuppes
20.07.2023, 17:08
Forum: Treffen
Thema: Caravan-Salon Düsseldorf 26.08.-03.09.23
Antworten: 1
Zugriffe: 769

Re: Caravan-Salon Düsseldorf 26.08.-03.09.23

Weitere Verschlechterung: vorher war das Ticket 2 Tage gültig und die Fahrt zur Messe war im Bereich des VRR inbegriffen. - Alles Geschichte :twisted: .
Ich werde daher von einem Besuch absehen - aber vermutlich merkt das niemand :cry: .
Erhard (Tuppes)
von tuppes
13.07.2023, 22:14
Forum: Zubehör
Thema: Empfehlung, welche LiFePO4
Antworten: 22
Zugriffe: 2203

Re: Empfehlung, welche LiFePO4

...Deshalb sage ich auch hier mal, nimm Winston Zellen (Life(Y)Po4, im System von lisunenergy und Du brauchst nicht mehr über Strom nachdenken. ... Diese Erfahrungen habe auch ich machen dürfen, habe die Winston (200Ah) von Solarenergy seit nunmehr über 7 Jahren verbaut und eigentlich "vergess...
von tuppes
05.04.2023, 18:08
Forum: Café Exys
Thema: Aprilscherz??
Antworten: 4
Zugriffe: 1282

Re: Aprilscherz??

Liebe Hymerfreunde, entschuldigt bitte, dass ich vergessen hatte, meinen Beitrag zum 1.April hier einzustellen. Ich war/bin seit nun gut 4 Wochen in Frankreich unterwegs und wohl inzwischen dem "laissez faire" unterlegen. Als kleine Wiedergutmachung hier ein Link, damit ihr meine diesjähri...
von tuppes
14.02.2023, 14:32
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Batterie defekt durch Tiefentladung?
Antworten: 21
Zugriffe: 1804

Re: Batterie defekt durch Tiefentladung?

Sehe gerade, dass es nun auch einen für Lithium-Akkus geeigneten StandBy-Lader gibt (z.B.: https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p83940&utm_campaign=froogle_83940&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gclid=CjwKCAiA_6yfBhBNEiw...
von tuppes
14.02.2023, 13:35
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Batterie defekt durch Tiefentladung?
Antworten: 21
Zugriffe: 1804

Re: Batterie defekt durch Tiefentladung?

Hallo Erhard, Ich habe das schon seit 2014 so gelöst, immer LiFe(Y)Po4 zu Blei. Auf Nachfrage teilte mir Votronic mit, das geht. Grüße, Alf Danke, Alf, für diese Info. Ich hatte es auch jahrelang so im Betrieb, ohne irgendwelche Nachteile erfahren zu haben. Ich hatte soetwas ( https://www.campingwa...
von tuppes
14.02.2023, 10:41
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Batterie defekt durch Tiefentladung?
Antworten: 21
Zugriffe: 1804

Re: Batterie defekt durch Tiefentladung?

Hallo Alf, in dem Zusammenhang eine Frage: Warum soll man einen Standby-Lader, wie immer wieder angegeben, nicht zwischen LiFePo4 (Aufbauakku) und AGM/Gel/Blei-Akku (Fahrzeugbatterie) klemmen? - Ich hatte diese Konstrukta jahrelang in meinem RMB verbaut - ohne sichtbare Nachteile; so war auch der Fa...
von tuppes
07.12.2022, 14:32
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Rohrisolation Alde sinnvoll?
Antworten: 13
Zugriffe: 1083

Re: Rohrisolation Alde sinnvoll?

Hallo Martin, herzlichen Dank v.a. für´s Zeigen deines Aufbaus (Hersteller?). - Ich hatte Peter nach "Morelo" gefragt, weil er einen solchen fährt. Natürlich wäre es interessant zu erfahren, wie die anderen (von Dir genannten, etc.) Wohnmobilbauer das gelöst haben. - Aber vielleicht sollte...
von tuppes
07.12.2022, 12:52
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Rohrisolation Alde sinnvoll?
Antworten: 13
Zugriffe: 1083

Re: Rohrisolation Alde sinnvoll?

Auch Dir, Peter, herzlichen Dank für Deinen Beitrag. - Natürlich dauert es, bis das gesamte Wohnmobil und dessen Schränke "rundum" aufgeheizt sind. Ein warmer Fußboden ist auch angenehm - die Frage ist halt, ob man den Gasverbrauch (ohne nennenswerte Nachteile) optimieren kann? Wie hat Mor...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz