Die Suche ergab 15 Treffer

von Bruno
23.11.2021, 21:35
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Alfs Bastelbude - Winterabdeckungen ganz einfach selbst gemacht.
Antworten: 23
Zugriffe: 4380

Re: Alfs Bastelbude - Winterabdeckungen ganz einfach selbst gemacht.

Hallo in die Runde,
ich klebe meine Lüftungsgitter auch jedes Jahr mit Gaffa ab.
Ich klebe es aber auf die Innenseite vom Gitter, da sind die Klebereste egal.

Gruß Bruno
von Bruno
17.04.2021, 09:34
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?
Antworten: 15
Zugriffe: 4716

Re: B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?

Hallo WoMoMaus,

ich hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren bei meinem Ducato 250.
Ich habe einen Stellmotor bei Amazon gefunden. Der Preis lag so um 15€.
Ein Versuch ist es wert. Der neue Scheinwerfer hätte über 300€ gekostet.

Viele Grüße

Bruno
von Bruno
16.12.2020, 17:56
Forum: Zubehör
Thema: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus
Antworten: 21
Zugriffe: 5375

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Bei mir ist da nix verkleidet. Die Lautsprecher sind auf das Holz geschraubt ohne Verkleidung. (aus 2013).
Da hat Hymer wohl was geändert.

Bruno
von Bruno
15.12.2020, 20:13
Forum: Zubehör
Thema: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus
Antworten: 21
Zugriffe: 5375

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Halllo Benny,

bei mir sind die Lautsprecher mit 4 Schrauben befestigt.
Wenn beim Einbauen eine Schraube fehlt klebt sie am Lautsprechermagnet.

Bruno
von Bruno
29.09.2020, 11:09
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Exsis-T 414 Flaschenauszug ausbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 1884

Re: Exsis-T 414 Flaschenauszug ausbauen

Hallo Peter, ich hab das auch schon versucht den Flaschenauszug auszubauen um ein Kabel eizuziehen. Durch die Deckelchen bin ich an die Mechanik des Auszugs gekommen und konnte den Auszug wenigsten etwas weiter rausziehen. Die Auszugsmechanik ist die gleiche wie bei den anderen Schubladen. Das graue...
von Bruno
14.07.2020, 09:45
Forum: Zubehör
Thema: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle
Antworten: 48
Zugriffe: 13131

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Hallo in die Runde,

mit der PTFE-Dichtung ist eine gute Lösung.
Ich habe mal für das Forum meine einzige M8 Inbusschraube geopfert und ein 5 mm Loch frei gebohrt. Könnte auch mit einer Schraube gehen.


Bild/img]



Bruno
von Bruno
13.07.2020, 16:21
Forum: Zubehör
Thema: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle
Antworten: 48
Zugriffe: 13131

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Hallo in die Runde, das Problem hatte ich auch. Habe versucht die Nippel durch Dübel zu ersetzen. Die Dübel sind aber weggeschmolzen. Nun habe ich die Nippel durch Metallhülsen ersetzt. In die Löcher im Kochfeld habe ich M8 Gewinde geschnitten und die Hülsen eingeschraubt. [ https://www.bilder-uploa...
von Bruno
09.04.2020, 21:22
Forum: Zubehör
Thema: Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...
Antworten: 32
Zugriffe: 13905

Re: Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...

Hallo Roland,

ich habe das Heosafe Zusatzschloss in meinem Exsis eigebaut. Das Schloss lässt sich gut einbauen. An der Fliegenschutztüre musste ich nichts ändern.
Der Riegel hält am Türrahmen. Das Ausschneiden der Türverkleidung geht am besten mit einem Multitool.

Viel Erfolg beim einbauen

Bruno
von Bruno
06.02.2020, 16:11
Forum: Zubehör
Thema: Ambiente Beleuchtung B504DL dimmen, wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 3498

Re: Ambiente Beleuchtung B504DL dimmen, wie?

Ich habe diesen Dimmer in meinen Exsis eingebaut. www.amazon.de/LitaElek-Schalter-Kontrolleur-Streifen-LED-Beleuchtung/dp/B01974PTKA/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=WN28G85SR6WH&keywords=dimmer+12v+dc&qid=1580997310&sprefix=dimmer+12v%2Caps%2C268&sr=8-9 Die Beleuchtung ist mit ...
von Bruno
28.05.2019, 19:37
Forum: HYMER
Thema: Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km
Antworten: 30
Zugriffe: 13225

Re: Erfahrungsbericht 10 Monate Exsis-T 588 - 14.000km

Bei meinem EXSIS waren mit den Jahren auch alle 4 LED-Leueuchten defekt. Zwei Leuchten konnte ich durch nachlöten retten. Bei den beiden anderen habe ich die Widerstände getauscht. Die 3 Widerstände sind in Reihe geschaltet und ich meine die hatten 59 Ohm. Hab die Widerstände durch welche mit einem ...
von Bruno
17.03.2019, 20:51
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Exsis-T - Kabel für Batteriecomputer verlegen
Antworten: 15
Zugriffe: 7151

Re: Exsis-T - Kabel für Batteriecomputer verlegen

Hallo Peter, viele Wege führen nach Rom (Anzeigepaneel). Mit einem kleine Kabelkanal vom Batteriefach hoch zum ersten Hängeschrank rechts. Vom Batteriefach kommt man hinter dem Brett hoch in den Wohnraum. Im ersten Hängeschrank die Rückwand ausbauen. Von da aus kommt man zum ersten Lautsprecher in d...
von Bruno
17.03.2019, 19:19
Forum: HYMER
Thema: Frischwassertank zum reinigen erreichen?
Antworten: 14
Zugriffe: 6716

Re: Frischwassertank zum reinigen erreichen?

Hallo Peter, ich hab da keine Aluleiste abgebaut. Das ging bei mir so. Das erste Fach wo die Steckdose eingebaut ist hab ich auch geöffnet um eine weitere Dose für den Wechselrichter einzubauen. Dieses Fach ging aber auch extrem schwer auf. Das mittlere Fach zu öffnen lohnt auf jeden Fall wegen dem ...
von Bruno
04.03.2019, 18:34
Forum: HYMER
Thema: Frischwassertank zum reinigen erreichen?
Antworten: 14
Zugriffe: 6716

Re: Frischwassertank zum reinigen erreichen?

Hallo Marten,

das waren nur die 4 Schrauben. Die Platte wird sich mit der Zeit verklebt haben da ist so ein Filzband drauf.
Ich hab die Platte nicht wieder eingebaut. Das ist ein schönes Fach für Schuhe usw wenn man die überflüssigen Öffnungen zu macht.


Bruno
von Bruno
04.03.2019, 11:31
Forum: HYMER
Thema: Frischwassertank zum reinigen erreichen?
Antworten: 14
Zugriffe: 6716

Re: Frischwassertank zum reinigen erreichen?

Das mittlere Brett in der Garage abschrauben. Über den Weg hab ich mal den Tanksensor getauscht.
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz