Die Suche ergab 332 Treffer

von WoMoMaus
28.03.2024, 19:07
Forum: HYMER
Thema: Kabel unterm Sitz B524, Bj. 2003 ???
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Re: Kabel unterm Sitz B524, Bj. 2003 ???

Gute Idee, danke, aber dann müsste der Fahrersitz auch ein Kabel haben. Und das Kabel hat min. 4 oder 6 mm².
von WoMoMaus
28.03.2024, 18:48
Forum: HYMER
Thema: Kabel unterm Sitz B524, Bj. 2003 ???
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Kabel unterm Sitz B524, Bj. 2003 ???

Hallo B-Klasse Spezialisten, beim Frühjahrsputz habe ich im Staufach unter dem Beifahersitz ein loses Kabelende mit Stecker gefunden, scheint für mehrere Ampères ausgelegt. Der Gegenstecker liegt auch dabei, allerdings ohne bestückte Kontakte. Vermutlich +- 12 V sowie eine dünnere Sense- oder Datenl...
von WoMoMaus
27.03.2024, 14:41
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Duschkopf tropft / Armatur nicht dicht
Antworten: 12
Zugriffe: 406

Re: Duschkopf tropft / Armatur nicht dicht

Hallo Dirk,
zum Rausdrehen der schwarzen Mutter (Ring) gibt es von max 2 hier im Forum einen Beitrag, musst mal suchen. Er hat sich dazu einen speziellen Schlüssel gebastelt. Bei meinem Wasserhahn gelingt es mit einer weit geöffneten Wasserpumpenzange mit schnalen Greifern.
von WoMoMaus
27.03.2024, 14:33
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?
Antworten: 24
Zugriffe: 489

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Hallo Peter,

mein Standard-Kabel ist 15 m, aber meistens zu kurz. Dann muß ich doch die 50m-Rolle auspacken, die ich immer dabei habe, allerdings nicht so griffbereit wie das 15m-Kabel. Einmal halb ums WoMo rum sind ja schon 10 m weg...
von WoMoMaus
14.03.2024, 17:49
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: B 524 Blinklicht hinten links ausgefallen
Antworten: 7
Zugriffe: 328

Re: B 524 Blinklicht hinten links ausgefallen

Hallo Thomas, die Stecker waren in der Tat freiliegend (freihängend) zwischen Rückwand und Heckschürze untergebracht. Ob ursprünglich eventuelle Halter oder Kabelschellen vorhanden waren, konnte ich nicht "erfühlen", da ich die Heckschürze nur soweit gelockert hatte, dass ich mit den Armen...
von WoMoMaus
13.03.2024, 23:27
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: B 524 Blinklicht hinten links ausgefallen
Antworten: 7
Zugriffe: 328

Re: B 524 Blinklicht hinten links ausgefallen

Servus Matthias, in der Tat haben die vielen Tipps mich gezwungen, das Rad neu zu erfinden: Zunächst habe ich bei Hymer die Schaltpläne angefordert und auch postwendend erhalten. Allerdings gibt es nur Pläne für die Hymer-eigene 12V-Verdrahtung, jedoch nicht für die weitere Verarbeitung der FIAT-Kab...
von WoMoMaus
05.03.2024, 17:03
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: B 524 Blinklicht hinten links ausgefallen
Antworten: 7
Zugriffe: 328

B 524 Blinklicht hinten links ausgefallen

Hallo Elektrik- und B-Klasse-Experten, bei unserem Fahrzeug funktioniert plötzlich das Blinklicht hinten links nicht mehr. Kontakte, die Birne selbst und Masseverbindung sind in Ordnung. Es kommen keine +12V an, muss wohl am Kabel liegen. Die rechte Seite funktioniert, links vorne und seitlich links...
von WoMoMaus
01.03.2024, 12:39
Forum: HYMER
Thema: Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht
Antworten: 38
Zugriffe: 15461

Re: Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht

So, Einbau erledigt, alles funktioniert. Dank dem Link von Wölfi habe ich die passenden Gasdruckfedern günstig bekommen. Und mit Hilfe der detaillierten Beschreibung von Donauschwabe hat der Aus- und Einbau gut geklappt. Allerdings habe ich auch die Montage auf der Fahrerseite nach dem selben Vorgeh...
von WoMoMaus
28.02.2024, 10:23
Forum: HYMER
Thema: Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht
Antworten: 38
Zugriffe: 15461

Re: Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht

Hallo Matthias,
ich habe mir die Gasfedern fürs Hubbett entspr. deinem Link vom 09.02.24 bei Brandl bestellt, je 49,90.
Sie wurden gestern geliefert und sehen aus wie die Originale, nur andere Beschriftung.
Die nächsten Tage werde ich sie einbauen und berichten.
von WoMoMaus
26.02.2024, 18:49
Forum: HYMER
Thema: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?
Antworten: 21
Zugriffe: 1894

Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Also 227 ist die Breite zwischen den Außenwänden, mit SOG und Markise sind es 234 cm. @ Johann: mit dem Camp 544 (Duc230) kann man nicht vergleichen, der B 524 von 2004 (Duc244) mit amc40 hat Radstand 3400. Und bei Spurweite VA 10 mm mehr als HA kann man m.E. nicht von "breiterer" Spur der...
von WoMoMaus
26.02.2024, 12:22
Forum: HYMER
Thema: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?
Antworten: 21
Zugriffe: 1894

Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Bei der Gelegenheit die Frage: wie breit ist denn die "breitere HA-Spur"?
Ich hatte bei unserem B 524 mal die Spurbreite gemessen, vorn und hinten gleich, ca. 195 cm.
Unser B 524 ist Modell 2004, 639 cm lang, hat noch Schmiernippel und das Rundbad.
von WoMoMaus
23.02.2024, 20:01
Forum: HYMER
Thema: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?
Antworten: 21
Zugriffe: 1894

Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Hallo Mikka, das Einzelbett hinten quer gibt's auch noch beim B 504 und B 624. Und Breite 228, naja mit Spiegel sind's 272! Wir sind mit unserem B 524 recht zufrieden, haben ihn erst 2018 gebraucht gekauft mit 198.000 km, jetzt sind's 231.000. Wie Sigi schon schreibt, Schwachstelle ist das Bad und d...
von WoMoMaus
14.02.2024, 10:04
Forum: Neu hier - Mitglieder stellen sich vor
Thema: noch ein Bayer...
Antworten: 6
Zugriffe: 294

Re: noch ein Bayer...

Servus Peter,
freut mich, mal wieder Zuwachs aus Bayern.
Herzlich willkommen im Forum.
Wir sind ebenfalls aus einem Kaff Nähe Erding. Mal ne PN?
von WoMoMaus
08.02.2024, 18:55
Forum: HYMER
Thema: Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht
Antworten: 38
Zugriffe: 15461

Re: Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht

Hallo Matthias, im Frühjahr ist Zeit, am WoMo was zu "verschlimmbessern". Deshalb möchte ich jetzt ebenfalls die Gasdruckfedern für das Hubbett austauschen, aktuell eingebaut ist Stabilus 3771IY 1700N 111/03 G 16. Kannst Du mir sagen, welchen Typ Du jetzt verwendet hast und wie sich die Nu...
von WoMoMaus
03.02.2024, 20:02
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Dometic-Kühlschrank Brennerdüse
Antworten: 5
Zugriffe: 673

Re: Dometic-Kühlschrank Brennerdüse

Hallo Peter,
bei unserem Kühlschrank ist das Abdeckblech mit 2 Schrauben befestigt,
eine unten Links,
Bild

und eine oben rechts versteckt in der Ecke!
Bild
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz