Die Suche ergab 81 Treffer

von globetrotter
16.10.2023, 21:40
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?
Antworten: 20
Zugriffe: 2536

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Hallo! Ich habe nochmal sichtbaren alle Sicherungen (EBL, Startbatterie im Fußraum, Relaisbox unter Beifahrersitz und Sicherungsbox im Motorraum) geprüft: Alles in Ordnung, keine defekte Sicherung. Da das Fahrzeug von 04/2019 ist, erfolgt die "Nachladung der Startbatterie über die Versorgungsle...
von globetrotter
12.10.2023, 22:22
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?
Antworten: 20
Zugriffe: 2536

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Hallo zusammen! Sorry, ich war die letzten Tage mit dem Womo unterwegs und habe nicht ins Forum geschaut. @majortom - Mir war bisher nicht klar, dass zwischen der Relaisbox und dem EBL eine Verbindung besteht. Ich werde nochmal alle Sicherungen prüfen. Leider kam ich unter der Sitzkonsole nicht an a...
von globetrotter
01.10.2023, 14:46
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?
Antworten: 20
Zugriffe: 2536

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Das Problem bestand natürlich nicht von Anfang an... Wie oben beschrieben, bestand ein Problem mit der alten Starterbatterie: Sie hatte nur noch 2 Volt Spannung und ließ sich mit einem CTEK-Ladegerät nicht wieder aufladen: Nach einer Stunde hat es im gesamten Haus den Schutzschalter rausgehauen ! Da...
von globetrotter
01.10.2023, 11:03
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?
Antworten: 20
Zugriffe: 2536

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Hallo zusammen ! Ich bin etwas weiter gekommen. Alle von Thomas (majortom) vorgeschlagenen Messungen -und noch weitere- habe ich durchgeführt (siehe unten). Ergebnis: Der EBL lädt bei Landstrom die Startbatterie NICHT ! Auf der Seite von SCHAUDT wird die Ursache beschrieben: Die Starterbatterie wird...
von globetrotter
29.09.2023, 12:32
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?
Antworten: 20
Zugriffe: 2536

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Leider bin ich der Lösung des Problems noch nicht näher gekommen: >>> Das Control-Panel ("Tableau") zeigt beim Ladezustand der Fahrzeugbatterie (ohne Landstrom) konstant das blinkende Warndreieck und 11 Volt an. An der Fahrzeugbatterie messe ich aber 12,4 Volt. Bei Landestromanschluss werd...
von globetrotter
20.09.2023, 21:03
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?
Antworten: 20
Zugriffe: 2536

Re: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Heute habe ich den Ruhestrom an der Fahrzeugbatterie gemessen. Ich möchte ausschließen, dass ein unbemerkter Verbraucher die Batterie leert. Die Anzeige am Control Panel zeigt nach wie vor das blinkende Warndreick. Die tasächliche Spannung liegt aber bei ca. 12.4 Volt. https://i.ibb.co/KqN7YJZ/Conto...
von globetrotter
12.09.2023, 19:49
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?
Antworten: 20
Zugriffe: 2536

Falsche Anzeige in Controlpanel über Ladezustand ?

Hallo zusammen! Ich habe ein (oder zwei) ungelöste(s) Problem(e): 1. Nach etwa 4 Wochen Stillstand unseres Exsis 474 (2019) ohne Landstrom war die Fahrzeugbatterie vollkommen am Ende -> 2 Volt! Sie ließ sich auch nicht wieder aufladen. Das Control-Panel zeigte ein blinkendes Warndreieck bei " 1...
von globetrotter
22.07.2023, 18:20
Forum: Dies & Das
Thema: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?
Antworten: 17
Zugriffe: 2686

Re: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

@bayernfranzi Ernst gemeinte Frage. Und das ist am Dach nicht so?? Genau diese Frage habe ich auch gestellt. Laut Gutachter ist der GFK-Hagelschutz vollkommen anders aufgebaut, als normale GFK-Aufbauten. Erstens ist die Schicht wesentlich dicker, zweitens ist außen eine wasserdichte, flexible (Lamin...
von globetrotter
21.07.2023, 23:29
Forum: Dies & Das
Thema: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?
Antworten: 17
Zugriffe: 2686

Re: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

Die wenigen Dellen am Dach stören mich nicht... wäre es aber komplett wie "Wellblech", würde ich es nicht so lassen wollen... abgesehen von der Wertminderung.
Die Dellen an der Seite und auf der Motorhaube sind tatsächlich optisch störend.
von globetrotter
21.07.2023, 20:55
Forum: Dies & Das
Thema: Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?
Antworten: 17
Zugriffe: 2686

Lohnt sich eine GFK-Dachbeschichtung als Hagelschutz ?

Liebe Hymer-Gemeinde, ich möchte kurz über unseren Exsis t 474 berichten, der eine GFK-Dachbeschichtung gegen Hagelschäden besitzt. Da vor 2 Wochen südlich von Dijon ein heftiges Unwetter mit Hagelkörnern in Golfballgröße über uns hereingebrochen ist, habe ich mir folgende Fragen gestellt: - Schützt...
von globetrotter
18.04.2023, 19:15
Forum: HYMER
Thema: Reifendruck Exsis-T 474
Antworten: 15
Zugriffe: 1396

Re: Reifendruck Exsis-T 474

Hallo Dirk!

Wir fahren auch einen Exsis t-474 mit exakt den gleichen Reifen. Abhängig von der Zuladung fahre ich vorne 3,5 und hinten 3,8 bar. Mit einem Reifendruckmessgerät habe ich den Druck während der Fahrt im Blick.
Im Winter bei länderer Standzeit erhöhe ich den Druck auf 5 bar.

VG Roland
von globetrotter
28.11.2022, 19:14
Forum: HYMER
Thema: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i
Antworten: 21
Zugriffe: 2046

Re: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

@Ruedix
Vielen Dank für deinen wertvollen Tipp! Da hatte ich nich nicht nachgeschaut.
Ich denke du meinst mit
Hängeschrank hinter der Küche beim Bett
den Hängeschrank mit dem roten Kreuz.
Bild

Roland
von globetrotter
27.11.2022, 17:00
Forum: HYMER
Thema: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i
Antworten: 21
Zugriffe: 2046

Re: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Hallo Thomas, in den hinteren Schränken habe ich mich schon umgeschaut. Dort verlaufen zwar Kabel, aber nirgendwo ist ein entsprechender Anschluss/Stecker. Ich meine mich erinnern zu können, dass am EBL einige Leitungen mit "Solar" beschriftet sind. Nur wohin verlaufen diese ? Klar, ich ka...
von globetrotter
27.11.2022, 12:06
Forum: HYMER
Thema: "Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i
Antworten: 21
Zugriffe: 2046

"Vorverkabelungskit Solar" beim Exsis-t / Exsis-i

Hallo zusammen! Ich denke über die Installation eines Solarmoduls bei unserem Exsis-t 474 (Bl. 2019) nach. Die Ausstattungsliste enthält bereits ein " Vorverkabelungskit Antenne FM/DAB+/GPS/RFK/Solar ". Hat jemand eine Ahnung, wo sich dieses Kit bzw. die entsprechenden Leitungen befinden. ...
von globetrotter
15.10.2022, 18:20
Forum: HYMER
Thema: MLT: Abfrage Komfortstützen
Antworten: 8
Zugriffe: 1324

Re: MLT: Abfrage Komfortstützen

Wirklich sehr schöne "Stützen-Lösung".
Ich denke, die beleuchtete Stufe ist auch mit der Außenleuchte ausreichend gut erkennbar - also eher ein Gimick ;-)
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz