Die Suche ergab 43 Treffer

von Mutschelinis
29.12.2023, 15:13
Forum: HYMER
Thema: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion
Antworten: 43
Zugriffe: 7745

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Hallo zusammen, evtl. ist das Lösen der Stecker am Hymer Steuergerät ja nicht nötig. Ich hatte den Scheinwerfer ausgebaut und den Fehler/ die Bruchstellen ca. 15cm entfernt vom Stecker am Scheinwerfer gefunden. Man muss das Gewebenetz nur weit genug zurückschieben, um an die besagte Stelle ranzukomm...
von Mutschelinis
26.11.2023, 15:47
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Ölstutzen Hymer BMLI 780
Antworten: 8
Zugriffe: 1032

Re: Ölstutzen Hymer BMLI 780

Hallo Uwe, immer gerne, bin froh, wenn ich helfen konnte - und wie du schon erwähnt hast, ist genau dafür das Forum da... BTW, das Einfüllen vom Öl habe ich, bedingt durch die eingeschränkten Platzprobleme, einfach mit einem herkömmlichen Plastikbecher durchgeführt. In de Regel fehlt ja nicht viel -...
von Mutschelinis
24.11.2023, 21:13
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Ölstutzen Hymer BMLI 780
Antworten: 8
Zugriffe: 1032

Re: Ölstutzen Hymer BMLI 780

Hallo Uwe, mir es es ähnlich wie dir ergangen - ich habe den Einfüllstutzen anfänglich auch nicht gefunden. Problem war bei mir, dass der eigentliche Einfüllstutzen über eine Art dickem Schlauch am Motor hängt und leider nicht an seiner davor vorgesehenen Stelle eingehakt war -- er hingt einfach nur...
von Mutschelinis
25.09.2023, 20:16
Forum: HYMER
Thema: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion
Antworten: 43
Zugriffe: 7745

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Hallo Henning,
bei meinem B ML 780i (Bj. Feb. 2020) war das Kabel sogar an zwei Stellen, im Abstand von ca. 20mm in der gleichen Art beschädigt.

Gruß
Michel
von Mutschelinis
20.09.2023, 17:51
Forum: HYMER
Thema: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion
Antworten: 43
Zugriffe: 7745

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Hallo Bernd, ich hatte das Problem beim B ML 780 auf Sprinterbasis. Es gab auch keinerlei Fehlermeldungen, weder im Cockpit, noch durch eine schnellere Relais Frequenz. Tagfahrlicht und/ oder Blinker rechts waren einfach tot. Bei meinem Fzg. geht der Mercedes Kabelbaum zu einem Hymer eigenen Steuerg...
von Mutschelinis
10.09.2023, 11:36
Forum: HYMER
Thema: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion
Antworten: 43
Zugriffe: 7745

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Hallo Henning, sorry für die verspätete Antwort - waren im Urlaub. Ja, bei mir war auch der Grill im Weg, um den Scheinwerfer aus der Ecke herauszubekommen. Es gibt noch eine M6 Mutter (von innen im Motorraum) quasi unter der Spitze des Scheinwerders. Blöd bei der Angelegenheit ist nur, dass man von...
von Mutschelinis
28.05.2023, 19:51
Forum: HYMER
Thema: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion
Antworten: 43
Zugriffe: 7745

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Hallo Harald, ich habe Reparatur selber zu Hause durchgeführt. Bei Dir könnte tatsächlich das gleiche Problem vorliegen. Fehlermeldungen gab es leider keine! Kompliziert war bei mir eigentlich nur, den Scheinwerfer auszubauen. Dann kommt man gut an das Steuergerät für die Lichteinheit in der Innense...
von Mutschelinis
03.05.2023, 16:18
Forum: HYMER
Thema: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion
Antworten: 43
Zugriffe: 7745

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Hallo Geert, vielen vielen Dank für deinen Tip -- war bei mir der gleiche Fehler. Ein Kabel im Kabelstrang vom Steuergerät zur Leuchteinheit war an zwei Stellen korrodiert. Die Ummantelung war an beiden Stellen über die Hälfte eingeschnitten --> so ist dann wahrscheinlich Feuchtigkeit eingetreten un...
von Mutschelinis
30.04.2023, 15:09
Forum: HYMER
Thema: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion
Antworten: 43
Zugriffe: 7745

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Hi "typing Dutchman" -- dein Deutsch ist besser als mein holländisch ... ;-) Danke für den Hinweis. Das Steuergerät habe ich in der Innenseite am Kotflügel gesehen (gibt es links und rechts) -- werde mir noch einmal genauer den Kabelbaum von dort zur Leuchteinheit ansehen. Danke und Gruß M...
von Mutschelinis
22.04.2023, 16:43
Forum: HYMER
Thema: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion
Antworten: 43
Zugriffe: 7745

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Hallo Thomas, danke für die schnelle Rückmeldung. Tatsächlich habe ich an der Stelle schon nachgeschaut. Im Boden vor dem Beifahrersitz befindet sich das Bordwerkzeug und darunter der Sicherungskasten und der von dir beschriebene Kabelstrang -- Gefunden habe ich dort aber leider nichts. Ich habe auc...
von Mutschelinis
22.04.2023, 11:42
Forum: HYMER
Thema: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion
Antworten: 43
Zugriffe: 7745

Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich bei unserem B ML 780i ein Problem mit dem Tagfahrlicht/ Blinker vorne rechts und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem hatte. Einen Termin bei der freundlichen Mercedes Werkstatt um die Ecke habe ich erst am 03. Mai -- aber evt...
von Mutschelinis
18.10.2022, 12:40
Forum: HYMER
Thema: Hymer B ML 780 Trittstufe Summer ausgefallen
Antworten: 3
Zugriffe: 826

Re: Hymer B ML 780 Trittstufe Summer ausgefallen

Hallo zusammen, der Kommentar vom Thomas war sehr hilfreich -- vielen Dank dafür!! Wenn ich die Zündung eingeschaltet habe erschien im Display der Hinweis " Trittstufe ausgefahren".... Also ist der Schalter in Ordnung und ich ging auf die Suche des Summers -- befindet sich im Bereich der S...
von Mutschelinis
17.10.2022, 18:37
Forum: HYMER
Thema: Hymer B ML 780 Trittstufe Summer ausgefallen
Antworten: 3
Zugriffe: 826

Hymer B ML 780 Trittstufe Summer ausgefallen

Hallo zusammen, ganz spontan ist der "Warn-Summer" der Trittstufe bei meinem Hymer B ML 780 ausgefallen -- von jetzt auf gleich. Gibt es schon ähnliche Erfahrungen bei dem Modell? Oft wird der Schalter als Ursache genannt -- den Betätigungsmechanismus dazu habe ich seitlich der Trittstufe ...
von Mutschelinis
01.10.2022, 13:38
Forum: HYMER
Thema: Bm I780 Hubbett
Antworten: 23
Zugriffe: 4358

Re: Bm I780 Hubbett

Hallo zusammen, ich habe mein Hubbett im 780i jetzt quasi geräuschlos! Gelöst habe ich die Probleme mit selbstklebendem Teflonband (Breite ca. 30mm). Auf beiden Seiten gibt es Führungselemente Richtung Metallstreben, die mittels drei Kantenlängen Kontakt bekommen (führen) können. Bett in der oberen ...
von Mutschelinis
02.05.2022, 09:51
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Auflasten B ML-I 780
Antworten: 73
Zugriffe: 19774

Re: Auflasten B ML-I 780

Hallo Uwe, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du auch die Goldschmitt Luftfederung an Vorder- und Hinterachse verbaut. Außerdem hast du die original Mercedes Felgen (Teilenummer B66570023) mit den Allwetterreifen Größe 225/75 R16 CP118 drauf. Auf dieser Basis war die Auflastung auf 4,8t erf...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz