Die Suche ergab 1121 Treffer

von majortom
15.04.2024, 22:44
Forum: Zubehör
Thema: Tire Moni Luftdruckkontrolle
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Re: Tire Moni Luftdruckkontrolle

Moin,

das Problem der Spaltkorrosion ist bekannt. Unter dem Sauerstoffmangel im Spalt kann sich die Passivierung nicht erneuern, speziell bei Alu und Edelstahl. Hier hilft sog. Antiseize-Paste.

Ciao

Thomas
von majortom
12.04.2024, 18:01
Forum: HYMER
Thema: Markierungsleuchten/Umrissleuchte funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 469

Re: Markierungsleuchten/Umrissleuchte funktioniert nicht

X10 ist der graue TE Stecker mit den 21polen, wovon 20 Kabel bestückt sind.

Der andere Stecker/Trennstelle Code LB! ist unterm Fahrzeug, siehe MB Ausbaurichtlinie.

Ciao

Thomas
von majortom
12.04.2024, 15:42
Forum: HYMER
Thema: Markierungsleuchten/Umrissleuchte funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 469

Re: Markierungsleuchten/Umrissleuchte funktioniert nicht

Vielen Dank für dein Antwort. Die Standardbeleuchtung funktioniert, nur die Konturbeleuchtung nicht. Ich weiß, dass es funktioniert hat, aber da wir kaum nachts fahren, ist es mir nie aufgefallen. - Gibt es irgendwo eine Sicherung, die ich überprüfen kann? - Muss der Fahrersitz entfernt werden, um ...
von majortom
12.04.2024, 14:25
Forum: HYMER
Thema: Markierungsleuchten/Umrissleuchte funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 469

Re: Markierungsleuchten/Umrissleuchte funktioniert nicht

Heute musste das Wohnmobil zum APK (so etwas wie eine TÜV-prufung) durchgesehen werden. Nun funktionierte die komplette Markierungsleuchten/Umrissleuchte des Wohnmobils nicht. Die normale Beleuchtung funktioniert. Der Händler war nicht bereit zu helfen, er gab lediglich den Hinweis, dass wenn die n...
von majortom
12.04.2024, 11:53
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545
Antworten: 16
Zugriffe: 615

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Die 80 Ah Sicherung ist in Ordnung. Bleibt vermutlich jetzt nur noch der Booster selber. Um das bis zum Termin in der Werkstatt zu kompensieren, kommt jetzt am Wochenende Solar und LifePo4 rein. Dazu werde ich trotzdem den Booster, den EBL und den Landstromlader auf Lithium umstellen. Bin gespannt,...
von majortom
10.04.2024, 17:27
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Drittes Bremslicht MLT zieht Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 561

Re: Drittes Bremslicht MLT zieht Wasser

Kleines Update.

Undichtigkeiten treten bei anderen Herstellern, die diese Leuchten verbauen, nicht signifikant auf. Ist also wieder mal ein Hymer Qualitätsmerkmal.

Ciao
von majortom
10.04.2024, 12:00
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545
Antworten: 16
Zugriffe: 615

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Sorry, kurzer Denkfehler von mir. Ich habe natürlich die Eingangsspannung von der Starterbatterie gemessen und da liegt ja die Spannung von der LiMa an. Hatte telefonischen Kontakt mit Schaudt/Lippert. Vermutlich ist der Booster defekt, da ich auch ja am Ausgang keine Spannung zur WoMo Batterie fes...
von majortom
10.04.2024, 11:39
Forum: HYMER
Thema: Hymer MLT 580 4X4 BJ.2019 Back-Up Batterie
Antworten: 11
Zugriffe: 716

Re: Hymer MLT 580 4X4 BJ.2019 Back-Up Batterie

Moin Bernd,

die Backupbatterie sitzt unterm Fahrersitz hinten, unter diversen Kabeln versteckt. Ist, glaube ein 12Ah Gel-Batterie.

ciao

Thomas
von majortom
09.04.2024, 23:22
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Verkleidung Aufbautür entfernen
Antworten: 13
Zugriffe: 5783

Re: Verkleidung Aufbautür entfernen

Nach Demontage aller Anbauteile die untere Ecke so weit nach innen drücken bis diese aus der umlaufenden U-Schiene kommt. Der Rest geht dann von alleine weiter. Dauert keine 10 Sekunden.

Ciao

Thomas
von majortom
09.04.2024, 23:16
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545
Antworten: 16
Zugriffe: 615

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Moin, wenn keine der LEDs leuchtet, dann bekommt der Booster keine Eingangsspannung oder ist defekt. Also wie Bernhard schon sagt, was liegen für Spannungen an den Anschlüssen? Wo hast Du D+ gemessen. Direkt an der Klemme des Boosters? Was ist mit den beide Masseverbindungen, sind die noch niederohm...
von majortom
08.04.2024, 19:56
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Drittes Bremslicht MLT zieht Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 561

Re: Drittes Bremslicht MLT zieht Wasser

Hallo Matthias, habe mit dem Service gesprochen, sind sehr nett und konstruktiv. Der Fehler liegt bei Hymer, die die Lampen anknallen. Das max. Drehmoment darf nicht mehr als 1Nm betragen, da sonst über die Zeit Spannungsrisse auftreten und dann die Leuchte undicht wird. Ihr solltet euch bei Hymer b...
von majortom
07.04.2024, 19:17
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Drittes Bremslicht MLT zieht Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 561

Re: Drittes Bremslicht MLT zieht Wasser

Hi Matthias, das ist schon klar. Nur wirbt Jokon, dass die Leuchte vergossen ist und IP67 (1m untertauchfähig) sein soll. Ich habe die mal angeschrieben und freundlich gefragt, wie eine vergossene Leuchte Wasser ziehen kann. Insbesondere, wenn man; Zitat Jokon: perfekte Qualität und Funktion für opt...
von majortom
07.04.2024, 19:08
Forum: Zubehör
Thema: Thetford Kühlschrank zündet immer und geht aus
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Re: Thetford Kühlschrank zündet immer und geht aus

Hallo Jürgen,

leider habe ich keine Unterlagen, welchen Widerstandswert der Fühler haben muss, damit die Flamme als stabil erkannt wird.
Falls Du den Wert hast, dann simuliere das mal mit einem Poti. Dann weißt Du, ob der Fühler oder der Wächter eine Macke hat.

Ciao

Thomas
von majortom
07.04.2024, 15:20
Forum: Zubehör
Thema: Thetford Kühlschrank zündet immer und geht aus
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Re: Thetford Kühlschrank zündet immer und geht aus

Moin,

dann überprüfe mal den Flammenwächter. Entweder ist der defekt oder er hängt nicht richtig in der Flamme.

Brennt den für 30sek die Flamme bzw. kommt Gas aus dem Brenner? Das ist das Erste was laufen muss, wenn nicht, dann ist das Magnetventil defekt bzw. wird nicht angesteuert.

Ciao

Thomas
von majortom
07.04.2024, 10:59
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Drittes Bremslicht MLT zieht Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 561

Drittes Bremslicht MLT zieht Wasser

Moin die Runde, hat schon einer von euch das dritte Bremslicht getauscht? Laut Hersteller ist das angeblich vergossen IP67. Frage mich, wie dann Wasser rein kommt. Es sollte wohl dieses sein. https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p14089_Jokon-ZHBL-24-2-LED-Zusatzbremsleuchte--weiss--Lic...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz