Die Suche ergab 12 Treffer

von Maximus
31.07.2021, 09:38
Forum: Zubehör
Thema: Xiaoxiang BMS APP V3.1.1020 /21
Antworten: 0
Zugriffe: 998

Xiaoxiang BMS APP V3.1.1020 /21

Guten Tag zusammen, mir ist etwas seltsames in der Xiaoxiang BMS app aufgeffallen, wenn man die Charging Funktion ausschaltet. (Siehe Bild) https://share-your-photo.com/img/4599b51185.jpg Ich deaktiviere die Ladefunktion wenn ich am Strom bin und nicht möchte das der Akku geladen wird. Dabei habe ic...
von Maximus
07.03.2021, 11:14
Forum: Zubehör
Thema: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik
Antworten: 88
Zugriffe: 16868

Re: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik

Hallo Heiko,

danke für den Link.
Bei mir ist der EBL vorne rechts in der Seite eingebaut, also nächer an der Starterbatterie.
Meine Aufbaubatterie befindet sich wiederum auf der gegenüberliegenden Seite im Aussenkasten.

Grüße
von Maximus
06.03.2021, 11:56
Forum: Zubehör
Thema: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik
Antworten: 88
Zugriffe: 16868

Re: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik

Hallo,

weiß jemand von euch ob die Starterbatterie und die Verbraucherbatterie durch das EBL100 miteinander verbunden sind? Kann es hierbei durch den Einsatz der Lithium zu Problemen kommen.

Grüße
David
von Maximus
05.03.2021, 21:35
Forum: Zubehör
Thema: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik
Antworten: 88
Zugriffe: 16868

Re: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik

Hi Zusammen,

wieso hat Liontron für Iphone und Android andere App Designs?
Die verbleibende Kapazität in Ah wird bei Android nicht angezeigt? Oder bin ich da falsch. Das Design von der Iphone app sieht für mich irgendwie besser aus.
Ps. Hab Android.
von Maximus
05.03.2021, 15:24
Forum: Zubehör
Thema: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik
Antworten: 88
Zugriffe: 16868

Re: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik

Hallo David, ich glaube nicht, dass der EBL schaden nehmen könnte. Der liefert maximal 18 A und der LFP4 Akku wird sie dankbar aufsaugen, bis er fast 100% voll ist. Die Leitungen und auch der EBL sollte ja die 18A problemlos leisten können, das sie ab Werk ja so konfiguriert wurden. Ich weiß nicht,...
von Maximus
04.03.2021, 19:11
Forum: Zubehör
Thema: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik
Antworten: 88
Zugriffe: 16868

Re: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik

Du meinst so wie es dem Motor schaden könnte, wenn der Tank immer voll ist? :mrgreen: Wenn der Tank immer voll wäre => Das wäre toll :-) Hab nun weiterhin Recherche betrieben. Hab gelesen, dass auch die interne Verkabelung und Kabelquerschnitte sowie die max Aufnahme der Relais im EBL eine wichtige...
von Maximus
01.03.2021, 19:42
Forum: Zubehör
Thema: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik
Antworten: 88
Zugriffe: 16868

Re: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik

KudlWackerl hat geschrieben: 28.02.2021, 18:48 Warum willst du die Ladung ausschalten wenn die Batterie voll ist?

Grüße, Alf
Weil ich dachte das wäre für die Lifepo vom Vorteil, wenn man am Campingplatz nicht dauerhaft am Strom ist. Dachte das könnte der Lithium eher Schaden als der Bleikiste.
von Maximus
28.02.2021, 18:43
Forum: Zubehör
Thema: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik
Antworten: 88
Zugriffe: 16868

Re: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik

Hi Helmut,

danke für die Info.
Ich hab kein Solar auf den Dach, daher kann der Ertrag nicht reingeholt werden.
Das mit der Xiaoxiang-App wäre dann die Lösung. Ich könnte bei voller Batterie die Ladung ausschalten. Weiß jemand, ob das mit der Liontron App ebenfalls geht?

Grüße
von Maximus
28.02.2021, 12:38
Forum: Zubehör
Thema: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik
Antworten: 88
Zugriffe: 16868

Re: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik

In meiner Gruppe nutzen sehr viele Liontron und alle sind bisher sehr zufrieden. Und vor allem kann die "Alte" Ladetechnik beibehalten werden. 5 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten. LG Andi Hi Andi, Ja danke Dir. Das stimmt 5 Jahre sind nicht zu verachten. Ich werde den Netzstecke...
von Maximus
28.02.2021, 11:00
Forum: Zubehör
Thema: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik
Antworten: 88
Zugriffe: 16868

Re: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik

Guten Tag allen zusammen,... Hallo Noch-Unbekannter, bist Du mit einem Namen ausgestattet, mit dem Du Dich üblicherweise anreden/anschreiben lässt? :roll: David Hallo Heiko, danke für die Info. Ich gehe mal davon aus, dass es dann bei mir ebenfalls klappen wird. Hab nun weitere Lithium Akkus finden...
von Maximus
27.02.2021, 18:44
Forum: Zubehör
Thema: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik
Antworten: 88
Zugriffe: 16868

Re: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik

Hallo. ???, Ich habe mittlerweile einige Jahre Erfahrung mit der Lithium Technik. Die LiFePo sind weniger Anspruchsvoll als die Bleibatterien. Meines Erachtens kannst ohne weitere Maßnahmen die Blei gegen die LiFePo4 tauschen. Viel Erfolg! P. S. Statt Liontron vielleicht die dreifache Kapazität für...
von Maximus
27.02.2021, 16:10
Forum: Zubehör
Thema: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik
Antworten: 88
Zugriffe: 16868

Re: Richtiges Laden von LiFePo4 mit Hymer Ladetechnik

Guten Tag allen zusammen, hab jetzt mehrere Beiträge hier im Forum über LiFePo4 Akkus gelesen und möchte eventuell ein upgrade wagen. Ich fahre einen Hymer B634 aus 2005 mit EBL 100. Hab momentan nur eine Exide 80Ah Gel Batterie als Versorger drin. Keine weiteren Geräte. Kann ich ohne Probleme z.b. ...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz