Die Suche ergab 72 Treffer

von diglo63
27.03.2024, 13:53
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?
Antworten: 48
Zugriffe: 2055

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Hallo , sowohl im Wohnwagen als auch im Womo gab es in den letzten Jahren immer wieder Situationen in denen 25m zu kurz waren . Man will ja immer schön stehen und sich nicht unbedingt nach dem nächsten Stromanschluss richten . Gerade in Spanien sind die Anschlusskästen schon mal unorthodox verteilt ...
von diglo63
06.03.2024, 14:59
Forum: HYMER
Thema: Stromlaufpläne
Antworten: 26
Zugriffe: 13902

Re: Stromlaufpläne

Hallo zusammen ,

kann mir jemand einen Stromlaufplan für eine B-SL Serie aus dem Jahrgang 2007 bis 2011 schicken ?
Damit kann ich mir erst einmal einen groben Überblick verschaffen .

Perfekt wäre für es für einen B674SL aus 2009 :-)

Mit Dank im Voraus

Dirk
von diglo63
27.02.2024, 16:23
Forum: HYMER
Thema: Kondenswasser an den Dachluken
Antworten: 15
Zugriffe: 3273

Re: Kondenswasser an den Dachluken

Ein Hallo in die Runde Ein Tipp von mir : Es gibt den sogenannten Bayernlüfter . Das ist im Prinzip ein Wärmetauscher mit Ventilator . Er ist primär dafür gedacht Energie zu sparen. Der nette Nebeneffekt ist, das er gerade im Winter zu hohe Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Räumen verhindert . Damit...
von diglo63
25.01.2024, 13:33
Forum: Zubehör
Thema: Temperatursensor Truma Combi
Antworten: 32
Zugriffe: 2258

Re: Temperatursensor Truma Combi

Hallo , ich denke dies ist ein schwieriges Thema, da hier zu vieles durcheinander geworfen wird . Hier im Forum sind das schon die ganzen Womotypen . In den Foren ausserhalb kommen noch die die ganzen Womohersteller dazu . Da dürfte überall schon die Lüftungssituation ( Zwangslüftung Eingang/Ausgang...
von diglo63
19.01.2024, 12:24
Forum: HYMER
Thema: Erfahrung von 2,5 Jahren mit einem jungen gebrauchten B504 Bj 2017
Antworten: 13
Zugriffe: 2781

Re: Erfahrung von 2,5 Jahren mit einem jungen gebrauchten B504 Bj 2017

Die Frage der geringen Fahrleistung wurde uns schlüssig beantwortet. Die Frau kaufte ihrem krebskranken Mann während seiner Behandlung den Wagen, obwohl sie bislang ausschließlich mit dem Wohnwagen auf einem Festplatz standen. Nach 4 Jahren waren sie sich einig, dass die Form des Wohnmobilreisens n...
von diglo63
15.01.2024, 14:03
Forum: Neu hier - Mitglieder stellen sich vor
Thema: Ein Neuer aus dem Ruhrgebiet
Antworten: 3
Zugriffe: 544

Re: Ein Neuer aus dem Ruhrgebiet

Hallo und Glück Auf zurück aus Oberhausen .

Grüsse

Dirk
von diglo63
18.09.2023, 15:06
Forum: Zubehör
Thema: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager
Antworten: 25
Zugriffe: 1826

Re: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Hallo , ich denke man kann seine eigene Situation hier nicht verallgemeinern . Zunächst einmal ist es ein grosser Unterschied ob das Womo draussen , in einer offenen Halle oder in einer geschlossenen Halle steht. Bei ersteren beiden ist der Luftaustausch optimal . Bei der geschlossenen Halle individ...
von diglo63
12.09.2023, 16:29
Forum: Zubehör
Thema: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager
Antworten: 25
Zugriffe: 1826

Re: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Hallo, ich komme beruflich aus dem Bereich Druckluft und auch hier ist die relative und absolute Feuchtigkeit der Luft ein wichtiger Indikator . Natürlich ist auch der Taupunkt oder bei uns der Drucktaupunkt ein Begriff . Auch finde ich die Bastelei wirklich toll und gelungen . Aber für das Winterla...
von diglo63
14.08.2023, 11:49
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Auflastung
Antworten: 19
Zugriffe: 10107

Re: Auflastung

Hallo, das Auflasten sollte über einen Hymer-Händler immer noch möglich sein . Auch ich hatte mich in den letzten beiden Jahren intensiv mit einer Auflastung meines B674SL ( 4 to ab Werk ) auseinander gesetzt. Leider hätte mir die Auflastung von 4,0 auf 4,5 to durch Hymer nichts gebracht da sich die...
von diglo63
31.07.2023, 12:24
Forum: Dies & Das
Thema: Mecklenburger Seenplatte
Antworten: 7
Zugriffe: 1241

Re: Mecklenburger Seenplatte

Hallo zusammen, der Urlaub ist vorbei und ich kann ein Fazit ziehen . Zunächst einmal muss ich sagen das wir am Plauer See und nicht am Plöner See waren ....irgendwie war der falsche See im Kopf :-) . Zunächst also 4 Tage am Plauer See und danach 5 Tage an der Müritz . Angefragt bzw. gebucht hatte i...
von diglo63
24.07.2023, 17:40
Forum: Zubehör
Thema: Absorberkühlschrank auf Dauerbatteriebetrieb BMC T
Antworten: 24
Zugriffe: 2221

Re: Absorberkühlschrank auf Dauerbatteriebetrieb BMC T

Hallo Alf, wie genau Dometic, Thetford, Electrolux oder wer auch immer die Leistung für 12V angibt kann ich auch nicht sagen . Unter Umständen liegt ja bei dem eine oder anderen sogar die volle Spannung von 14,4 V an. Ich kann mir hier nur das Datenblatt anschauen . Hallo Sigi, ja da waren die Finge...
von diglo63
24.07.2023, 13:30
Forum: Zubehör
Thema: Absorberkühlschrank auf Dauerbatteriebetrieb BMC T
Antworten: 24
Zugriffe: 2221

Re: Absorberkühlschrank auf Dauerbatteriebetrieb BMC T

Hallo , bitte nicht vergessen das Gas in der Regel zwar vom Wirkungsgrad schlecht ist, aber bei den meisten Kühlschränken nach wie vor die effektivste Methode ist um das Teil richtig kalt zu bekommen . Gerade bei Aussentemperaturen deutlich über 25°C . Das Datenblatt des N4142 sagt : Die Leistung im...
von diglo63
27.06.2023, 11:45
Forum: Dies & Das
Thema: Mecklenburger Seenplatte
Antworten: 7
Zugriffe: 1241

Mecklenburger Seenplatte

Hallo zusammen, in 14 Tagen geht es für 10 Tage an die Mecklenburger Seenplatte. Einmal an den Plöner See , einmal an die Müritz . Wir stehen auf Campingplätzen die neben einer Slipstelle auch Bootsliegeplätze anbieten . Wie möchten sowohl viel Fahrrad als auch Boot fahren . Daher einmal meine Frage...
von diglo63
27.06.2023, 11:36
Forum: HYMER
Thema: Stauklappen-Öffnungsknebel bei B544 Bj02 deffekt
Antworten: 29
Zugriffe: 21261

Re: Stauklappen-Öffnungsknebel bei B544 Bj02 deffekt

Hallo,

Problem gelöst :-) Ich habe das komplette Teil neu bestellt und den Zylinder vor Ort beim Händler wechseln lassen.
Mit Original Schlüssel und Fahrzeugschein kein Problem.
Kosten 35,-Euro.

Grüsse
Dirk
von diglo63
13.06.2023, 12:15
Forum: Zubehör
Thema: Oyster/Ten Haft verliert ab und zu das Signal B_SL Serie
Antworten: 2
Zugriffe: 646

Re: Oyster/Ten Haft verliert ab und zu das Signal B_SL Serie

Danke für ausführliche Antwort : Also erst mal weiter suchen .
Das TV wollte ich sowieso gegen etwas moderneres tauschen .
Fangen wie also damit an.
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz