Die Suche ergab 34 Treffer

von brownbear
27.06.2023, 13:24
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Aufbaubatterie wird beim Fahren nicht mehr geladen
Antworten: 15
Zugriffe: 2201

Re: Aufbaubatterie wird beim Fahren nicht mehr geladen

Hi Leute, das Problem hatte ich auch schon mal. Aufbaubatterien laden über Lichmaschine oder Solar ging nicht mehr. Laden über Landstrom ging. Es gibt im Kasten der Aufbaubatterien noch weiter dicke Sicherungen. Große Stecksicherungen 50A und höher und Sicherungen 200A mit Gabeln zum Anschrauben. Be...
von brownbear
01.03.2023, 02:15
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: wlecher Wassertankdeckel wurde verbaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 1578

Re: wlecher Wassertankdeckel wurde verbaut?

Lieber mpetrus, wir lassen uns nicht erpressen wenn wir keine Antwort wissen. Du kannst gerne einen Lappen zum Abdichten Deines Wassertanks benutzen. Im Januar diesen Jahres ist mir bei Frost auch eine der Verschlussnasen am WasserTankdeckel weggebrochen. Gefrorenes Restwasser am Wassertankstutzen w...
von brownbear
21.02.2023, 02:40
Forum: Zubehör
Thema: Gastank + Gasgenerator nachrüsten
Antworten: 33
Zugriffe: 3665

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Ohne meinen Thermomix koch ich nix hat meine Mitreisende gesagt. Ja, und deshalb nehmen wir den jetzt immer mit.
von brownbear
20.02.2023, 00:30
Forum: Zubehör
Thema: Gastank + Gasgenerator nachrüsten
Antworten: 33
Zugriffe: 3665

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Hi Leute, Ich habe anstelle der beiden 11 kg Gasflaschen einen Gastank mit ähnlichem Volumen einbauen lassen. Das praktische ist, ich kann an jeder Autogastankstelle LPG tanken. Das unpraktische ist, im Norden von Schweden und Norwegen sind die LPG-Tankstellen sehr rar. In ganz Finnland gibt es ein ...
von brownbear
13.02.2023, 13:10
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter
Antworten: 34
Zugriffe: 3210

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Hi MOD, wir waren im Februar 2022 in Schwedisch und Finnisch Lappland bei bis zu -25 Grad. In diesem Januar in der Schweiz bei ca. -10 Grad und etwas Schnee. Zu Reifen, Spikes und Schneeketten: Spikes sind bei festgefahrener Schneedecke und Eis auf der Straße sehr, sehr gut. Auf weniger befahrenen S...
von brownbear
31.07.2022, 01:25
Forum: HYMER
Thema: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)
Antworten: 57
Zugriffe: 10669

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Hi Fabi, wenn Du Dein WoMo nur in den Monaten 03-10 nutzen willst, brauchst Du kein Arktispaket. Wenn Du Dein Fahrzeug auch im Winter nutzen willst, ist das Arktispaket schon besser. Unser MLT580 4x4 Bauj 2018 hat das Arktispaket. Wir waren im Februar 2022 in Schwedisch und Finnisch Lappland unterwe...
von brownbear
18.07.2022, 21:37
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter
Antworten: 36
Zugriffe: 6083

Re: Erfahrungen mit Automatkgetriebe beim Sprinter

hi Leute, mit einem Automatikgetriebe kann man millimetergenau (nicht nur zentimetergenau) anfahren. Beim Rangieren mit Anhängern ist Automatik viel besser. Bei Geländefahrten und Steilstrecken keine Kraftflussunterbrechung beim Schalten. Beim Wandlergetriebe gibt es noch eine ca. 1,3-fache Drehmome...
von brownbear
14.06.2022, 20:46
Forum: HYMER
Thema: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen
Antworten: 70
Zugriffe: 21349

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Da brechen innen kleine Federn, die für die Kunststoffzuhaltungen zuständig sind. Das Serienschloss leiert aus. Auch dadrin brechen Federn. Nach 4 Jahren finde ich das etwas früh. Habe gerade eine Reparatur an der Aufbautür gehabt. Hat mal eben 500 Euronen gekostet. Kulanz bei Hymer? Nada! Gruß aus ...
von brownbear
12.06.2022, 00:17
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Schloss Aufbautuer klemmt zeitweise
Antworten: 9
Zugriffe: 1013

Re: Schloss Aufbautuer klemmt zeitweise

vor ein paar Wochen bekam ich die Aufbautür nur noch von Innen und das noch schlecht, auf. Da brechen Federn in der unteren und oberen Verriegelung. Am gleichschließende Serienschloss wird auch bald was brechen oder verschlissen sein. Warte noch ein Weilchen und benutze die Tür oft. Hoffentlich hast...
von brownbear
12.06.2022, 00:01
Forum: HYMER
Thema: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.
Antworten: 187
Zugriffe: 30104

Re: Crossover 4x4 6 Zylinder wurde von Hymer stoniert.

Am Freitag war ich wegen einer Reparatur mit meinem 4x4 bei meinem Hymer-Händler. Der hat z.Zt. 8 bis 10 flammneue Crossover 4x4 oder noch mehr ohne Kennzeichen auf dem Hof stehen. Auf meine Frage hin: Ja, ja das sind Kundenfahrzeuge. Die werden demnächst an die Kunden ausgeliefert. Keine Andeutunge...
von brownbear
10.06.2022, 09:57
Forum: Zubehör
Thema: Einhebelmischer Küche und Bad
Antworten: 6
Zugriffe: 964

Re: Einhebelmischer Küche und Bad

hi Albatros, der Riß an Deinem Spülenauslaufrohr hat nichts mit Deiner ALDE-WW-Heizung zu tun. Es ist auch kein Frostschaden. Da oben in der Spüle wird es nicht so einfach kalt, sodass das Rohr platzt. Mein MLT580 stammt aus dem Jahr 2018. Nach ca. 8 Monaten wurde die Einhandmischarmatur an der Spül...
von brownbear
22.05.2022, 08:12
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Delle in der Außenhaut
Antworten: 15
Zugriffe: 1701

Re: Delle in der Außenhaut

Hi Leute, vor 3 Jahren bin beim Rückwärtssetzen an einen starken, schräg abgeschnittenen Ast gestoßen und habe mir ein ordentliches Loch durch die Heckwand gestoßen. Mehrere hiesige Karrosseriebauer wollten/konnten es nicht machen. Überspachteln wurde als die schlechteste Reparatur angesehen. Auch d...
von brownbear
15.01.2022, 20:38
Forum: HYMER
Thema: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4
Antworten: 120
Zugriffe: 39430

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Ersatzrad, Boulekugeln, GasAußengrill, Laptopp/Tablet, Ladegerät für die eBikes, Schnorchelausrüstung und Neoprens
von brownbear
24.12.2021, 22:39
Forum: HYMER
Thema: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?
Antworten: 166
Zugriffe: 19684

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Da stehen sie nun auf der nassen Wiese und träumen davon mit Ihren breiten Schlappen und als Frontkratzer von der Wiese zu kommen.
Und wenn sie nicht verrostet sind, dann träumen sie noch heute.
Gruß aus dem Neandertal.
brownbear
von brownbear
21.12.2021, 22:53
Forum: HYMER
Thema: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?
Antworten: 166
Zugriffe: 19684

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Wie Wandlerautomatik?
Die kann man doch auch weglassen. Da spart man doch sicherlich auch ein paar Kilos. Die verbraucht auch ganz bestimmt zuviel Sprit. Und überhaupt, wer sportlich fahren will, der wählt ein Schaltgetriebe.

brownbear
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz