Die Suche ergab 52 Treffer

von CHBerti
11.04.2023, 12:20
Forum: Zubehör
Thema: Blechbox vor dem Gaskasten
Antworten: 7
Zugriffe: 957

Re: Blechbox vor dem Gaskasten

Ich habe den ganzen Alugas Kit mit den zwei Flaschen bereits vor über zwei Jahren gekauft und rumstehen, vielleicht dazumal etwas voreilige Entscheidung. Aus diesem Grund gab es aber für mich keine Alternative als genau diesen Flaschen nun einbauen zu lassen. Zurück zum Thema, du weisst nicht zufäll...
von CHBerti
11.04.2023, 12:01
Forum: Zubehör
Thema: Blechbox vor dem Gaskasten
Antworten: 7
Zugriffe: 957

Re: Blechbox vor dem Gaskasten

Hallo Alf Bei uns in der Schweiz wird das leider etwas strenger gehandhabt, ich hatte über ein halbes Jahr Mailverkehr mit dem Vorstand von LPG-Verband in der Schweiz so wie mit dem Bundesamt für Strassen. Fazit: Wenn ich sie nicht fest montiere sondern nur mit den vorhandenen Gurten so darf ich nic...
von CHBerti
11.04.2023, 11:32
Forum: Zubehör
Thema: Blechbox vor dem Gaskasten
Antworten: 7
Zugriffe: 957

Blechbox vor dem Gaskasten

Hallo liebe Kollegen Ich habe mein B-MCI 680 gerade in der Werkstatt für dein Einbau von Gastankflaschen. Die Befestigung der dazu benötigten genormten Halter erachtet sich als sehr schwierig da durchgängig verschraubt werden muss, der Gaskasten aber an vielen Stellen Rückseitig kaum zugänglich. Nun...
von CHBerti
17.07.2022, 18:01
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Unterflurauszug EPP Teil im weg
Antworten: 3
Zugriffe: 602

Re: Unterflurauszug EPP Teil im weg

Hoi Peter Danke für deinen Input, werde bei Gelegenheit ebenfalls schauen ob ich die EPP Teile entfernen kann. Auf dem Foto sieht man tatsächlich Clips. Dachte eigentlich das wäre sicherlich verklebt. Die Frage ist dann wieviel grösser der Ausschnitt des Stahlprofil des Leiterrahmens ist. Klar dürft...
von CHBerti
17.07.2022, 10:05
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Unterflurauszug EPP Teil im weg
Antworten: 3
Zugriffe: 602

Unterflurauszug EPP Teil im weg

Hallo zusammen Möchte bei meinem Hymer ein Unterflurauszug mit Rakokisten im Unterflurstaufach einbauen. Um den Platz optimal zu nutzen ist allerdings so ein schwarzes EPP Schaumteil im weg welches das lichte Mass der Staukastens vor allem in der Höhe doch erheblich einschränkt. Kann mir jemand sage...
von CHBerti
15.07.2022, 16:50
Forum: Recht
Thema: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(
Antworten: 33
Zugriffe: 6930

Re: Hagelschaden beim Händler-Neufahrzeug :(

Hallo zusammen Man kann auf den den Bildern auch sehen das die Option GFK Hagelschutz auf dem Dach verbaut ist. Wie man jetzt gut erkennen kann, hilft das nicht vollumfänglich bzw. eigentlich gar nicht um grundsätzlich Hagelschaden zu vermeiden. Seitlich an den runden Dachübergangen sind diese nämli...
von CHBerti
14.06.2022, 09:25
Forum: Zubehör
Thema: Niedrige Bodenfreiheit mit Goldschmittt Hubstützen
Antworten: 18
Zugriffe: 2058

Re: Niedrige Bodenfreiheit mit Goldschmittt Hubstützen

Hallo Nighttrain Jetzt musste ich kurz lachen, fast hätte ich denselben Fehler gemacht. Ich habe während der Reise nach Korsika und zurück diversen halt auf italienischen Autobahnraststätten gemacht und da haben viele diese Grauwasserablaufrinnen, die sind ja alle gleich gebaut. Bei der ersten wollt...
von CHBerti
11.06.2022, 13:34
Forum: Zubehör
Thema: Niedrige Bodenfreiheit mit Goldschmittt Hubstützen
Antworten: 18
Zugriffe: 2058

Re: Niedrige Bodenfreiheit mit Goldschmittt Hubstützen

Hallo zusammen Gerade aus den ersten drei Wochen Korsika Urlaub zurück und kann den zu den Stützen eine erstes Fazit ziehen. Die Stützensfunktion ist sowas von genial und möchte ich nicht mehr missen. Egal wie schräg und verwurzelt der Stellplatz war, einmal Stützen aktivieren und gut ist. Gestern b...
von CHBerti
17.05.2022, 10:13
Forum: Zubehör
Thema: Niedrige Bodenfreiheit mit Goldschmittt Hubstützen
Antworten: 18
Zugriffe: 2058

Niedrige Bodenfreiheit mit Goldschmittt Hubstützen

Hallo Hymer Gemeinde In zwei Tagen gehst das erste mal mit dem neuen WoMo nach Korsika und ich habe letztes Wochenende bereits geladen. Nun ist mir die geringe Bodenfreiheit der Goldschmitt Hubstützen (Ab Werk bestellt) aufgefallen, das scheint ja normal zu sein. Allerdings finde ich das schon beden...
von CHBerti
09.02.2022, 22:32
Forum: Zubehör
Thema: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung
Antworten: 20
Zugriffe: 2930

Re: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung

Danke Alf @Heike: Besser Finger still halten und zuerst nachdenken wenn man nichts sinnvolles beizutragen und vom Kern der Sache keine Ahnung hat :roll: Und jetzt auch noch für dich zum mitlesen damit du was dazulernst und dann mit einem guten Gefühl einschlafen kannst heute Abend :-D Es geht überha...
von CHBerti
09.02.2022, 15:41
Forum: Zubehör
Thema: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung
Antworten: 20
Zugriffe: 2930

Re: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung

Hallo zusammen Gestern Abend habe ich die Abdeckungen von der originalen Schaumstoffdämmung befreit und die Klebrückstände entfernt. Eine ziemliche mühsame Arbeit. Danach wurde rückseitig hinter dem Lautsprecherausschnitt einen MDF Ring zur Verstärkung eingeklebt. Die Lautsprecherbefestigung durch d...
von CHBerti
07.02.2022, 22:25
Forum: Zubehör
Thema: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung
Antworten: 20
Zugriffe: 2930

Re: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung

So, am nächsten Wochenende geht es weiter mit dem Umbau. Ich konnte mittlerweile die grossen Kunststoffabdeckungen in welchen die vorderen 13er Lautsprecher eingebaut sind ausbauen, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen das nicht dämmen zu können. Danach bekommt man super Zugang zu den vorderen Rad...
von CHBerti
07.02.2022, 19:32
Forum: Zubehör
Thema: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung
Antworten: 20
Zugriffe: 2930

Re: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung

Hallo zusammen Das sind eben die Exciter die ich angesprochen habe in meinem Beitrag und welche auch im Hubbett verbaut sind. Sind keine Lautsprecher im eigentlichen Sinne. Sie können zb. konstruktionsbedingt und wie sie bei Hymer verbaut werden absolut keinen Bass erzeugen was den "lustlosen&q...
von CHBerti
02.02.2022, 09:18
Forum: Zubehör
Thema: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung
Antworten: 20
Zugriffe: 2930

Re: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung

Hallo Thomas

Das ist ein kleines Mercedes Kästchen mit diversen Koax-Kabeln auf Fakra Steckern, denke das ist eine Art Antennenweiche oder Antenneverstärker oder etwas dergleichen.
von CHBerti
01.02.2022, 15:06
Forum: Zubehör
Thema: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung
Antworten: 20
Zugriffe: 2930

Re: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung

Hallo Thomas Danke für deine Inputs. Es hat mir keine Ruhe gelassen und somit habe ich am Sonntag mit einem Multimeter alles ausgemessen, dabei wurde mir so einiges klar. Es gehen vier paar Kabel (Front & Rear) aus dem original Mercedes MBUX auf den breiten Anschlussstecker des Caratec DSP, die ...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz