Die Suche ergab 56 Treffer

von Hapo
25.01.2024, 15:54
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: OBD-App
Antworten: 20
Zugriffe: 2075

Re: OBD-App

Hallo zusammen, Ich benutze seid Jahren für verschiedene Fahrzeuge den Car Scanner ELM OBD2 gleichnamig als App. Das App benötigt einen Wi-Fi/ Bluetooth 4 Adapter. ( Ihr findet das alles in der App Beschreibung) Bezüglich Info und Fehlermeldung hat mich dieses App noch nie in Stich gelassen! Beste G...
von Hapo
18.11.2023, 11:04
Forum: HYMER
Thema: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)
Antworten: 57
Zugriffe: 10732

Re: Arktis Paket sinnvoll? (B MC T 550)

Im Türholm ist ein Aufkleber mit den Werten der - vollwertigen Standheizung mit 5000W - ist glaube ich eine Webasto. Den Begriff Zuheizer würde ich nicht nutzen der wird für elektrische Elemente benutzt. Ich hab die Heizung bei mir mit einem Kufatec Dongle freigeschalten. Damit läßt sich die Standh...
von Hapo
21.09.2023, 08:50
Forum: Zubehör
Thema: Neu: Dachhaube mit Lüfter von WCS Goch
Antworten: 17
Zugriffe: 2225

Re: Neu: Dachhaube mit Lüfter von WCS Goch

Hallo,wie ist es mit der 5 Jahres Garantie bei Selbsteinbau?
LG
von Hapo
13.09.2023, 16:12
Forum: HYMER
Thema: Hymer Smart Battery - ohne Bleibatterie betreiben
Antworten: 11
Zugriffe: 1233

Re: Hymer Smart Battery - ohne Bleibatterie betreiben

Hallo hab die Smart Battery und Blei Batterie ohne Probleme durch Lithium ersetzt und kann so sogar mein Klima einige Stunden damit betreiben. Nebenbei Gewicht gespart! Lg Erzähl mal. Daten… Fakten… Smart Battery durch 3 Stück Lithium 100Ah ersetzt.(Entladen mit max 150A möglich pro Batterie) Baufo...
von Hapo
12.09.2023, 18:09
Forum: HYMER
Thema: Hymer Smart Battery - ohne Bleibatterie betreiben
Antworten: 11
Zugriffe: 1233

Re: Hymer Smart Battery - ohne Bleibatterie betreiben

Hallo hab die Smart Battery und Blei Batterie ohne Probleme durch Lithium ersetzt und kann so sogar mein Klima einige Stunden damit betreiben.
Nebenbei Gewicht gespart!
Lg
von Hapo
14.08.2023, 21:24
Forum: Zubehör
Thema: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?
Antworten: 18
Zugriffe: 1385

Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Hallo, bei meinem EBL wird die PV Anlage lt. Schaltplan nicht von den Batterien getrennt. Nur wenn das Fahrzeug in einer Halle steht hilft das nicht. Da die Strombelastbarkeit im EBL begrenzt ist habe ich die PV Anlage nach Erweiterung direkt auf die Batterien geschaltet. Als sehr hilfreich find ich...
von Hapo
14.08.2023, 09:05
Forum: Zubehör
Thema: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?
Antworten: 18
Zugriffe: 1385

Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Zuerst einmal den Ruhstrom messen! Ich hab mir einen Shunt eingebaut über den der gesamte Strom der Aufbaubatterien in beide Richtungen geht.
Hatte auch das Hymer Smart System was ich aber gegen nur LiFePo4 ersetzt habe.
Lg
von Hapo
13.08.2023, 17:42
Forum: Zubehör
Thema: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?
Antworten: 18
Zugriffe: 1385

Re: Aufbaubatterie leer - wer ist Schuld?

Mein Hymer zieht etwa in Ruhe 0,3A erst wenn der Batterietrennschalter am EBL ausgeschaltet ist gegen 0A. Klappe auf und den Batterietrennschalter am EBL ausschalten war mir zu umständlich. Meine Lösung direkt am EBL Schalter eine Leitung angelötet und einen externen Batterietrennschalter am Eingang...
von Hapo
06.07.2023, 21:26
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Stabtanksonde ausbauen
Antworten: 9
Zugriffe: 1402

Re: Stabtanksonde ausbauen

Hallo Hapo, Meine Sonde scheint auch defekt zu sein, zeigt die 100% nicht mehr an. Hast du irgendwie unkonventionell repariert (wenn du den Fehler so genau kennst) oder doch komplett getauscht? Mensch, lass dir doch nicht jede info einzeln aus der Nase ziehen. Grüße, Alf Hallo Alf, reparieren geht ...
von Hapo
06.07.2023, 15:36
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Stabtanksonde ausbauen
Antworten: 9
Zugriffe: 1402

Re: Stabtanksonde ausbauen

Die Kontakte zu den Messstäben sind im Hartverguss geklemmt. Eine Reparatur nicht möglich. Wahrscheinlich durch Vibration lockert sich diese Verbindung. Daher auch die sporadischen Ausfälle. Ärgerlich halt nur das die Gegenmutter sich beim lösen mit dreht. (Rohrzange außerhalb)
Gruß
von Hapo
06.07.2023, 13:00
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Stabtanksonde ausbauen
Antworten: 9
Zugriffe: 1402

Re: Stabtanksonde ausbauen

Hat sich erledigt mit Hilfe einer großen Rohrzange hat sich die Sonde gelockert.
Der Fehler ein Messstab hatte ein Kontakt Probleme!
Grüße
von Hapo
05.07.2023, 16:37
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Stabtanksonde ausbauen
Antworten: 9
Zugriffe: 1402

Stabtanksonde ausbauen

Hallo zusammen,
Meine Tanksonde ist defekt aber ich bekomme sie nicht lose. Die Mutter im Tank kann ich zwar fühlen aber nicht festhalten.
Von außen kann ich die Sonde minimal drehen aber die Mutter dreht sich mit. Hat jemand einen Vorschlag wie ich die los bekomme?
Gruß
von Hapo
08.04.2023, 09:04
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt
Antworten: 11
Zugriffe: 1731

Re: Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt

Hallo, ich wollte nicht im System eingreifen und hab mir eine Kombination aus Nummernschildträger und Kamera eingebaut. Ein kleiner Monitor dazu und ich kann jederzeit zurück schauen. Ist auch im Stand hilfreich.
Lg
von Hapo
24.03.2023, 09:23
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache
Antworten: 20
Zugriffe: 2637

Re: Startprobleme Sprinter W910 nach 8 Wochen Standzeit und die Ursache

Hallo zusammen, nach 4 Monaten Winterpause lasse ich die Standheizung für 10 Minuten laufen und Starte danach erst den Motor.
Natürlich nur bei entsprechender Außentemperatur. Bisher keine Probleme bei der langen Standzeit.
Lg
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz