Die Suche ergab 236 Treffer

von dietmardd
24.03.2024, 15:13
Forum: Recht
Thema: 4250 kg zul. Gesamtmasse (zGm) mit Führerschein Kl. B ab 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 1419

Re: 4250 kg zul. Gesamtmasse (zGm) mit Führerschein Kl. B ab 2024

Soweit mir bekannt ist, soll die zul. Gesamtmasse von 4250 kg nicht für herkömmliche Womos mit Dieselmotor gelten, sondern für batteriebetriebene Womos, da aufgrund der Masse der Batterie ein sinnvolles Elektro-Womo mit 3500 kg unmöglich ist. Ich habe aber auch gehört, dass Womo-Hersteller die Polit...
von dietmardd
23.03.2024, 16:19
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Hymer Smart Battery System
Antworten: 293
Zugriffe: 79777

Re: Hymer Smart Battery System

Heizgeräte haben keine großen Anlaufströme. Glühlampen, Schaltnetzteile, Trafos oder Elektromotoren haben welche. Das ist leider nicht ganz richtig - was die Heizgeräte betrifft. Was ist der physikalische Unterschied zwischen einem Heizgerät und einer Glühlampe? Es gibt keinen. In beiden Fällen wir...
von dietmardd
21.03.2024, 22:58
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Hymer Smart Battery System
Antworten: 293
Zugriffe: 79777

Re: Hymer Smart Battery System

Ein Wasserkocher der mehr als das doppelte an Strom zieht beim Einschalten widerspricht meinem Verständnis von Elektrik mit einem simplen Heizelementwiderstandsgerät welches das Wasser erhitzt. Mein Milchaufschäumer, Wasserkocher und Nespressoautomat ziehen entprechend der Wattleistung umgerechnet ...
von dietmardd
18.03.2024, 12:39
Forum: Zubehör
Thema: Schutzbezüge für Sitzgruppe im BMLT780 Bj. 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 488

Re: Schutzbezüge für Sitzgruppe im BMLT780 Bj. 2023

Vielen Dank für den Tipp.

Ich werde dort mal anfragen.
von dietmardd
14.03.2024, 14:26
Forum: Zubehör
Thema: Schutzbezüge für Sitzgruppe im BMLT780 Bj. 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 488

Re: Schutzbezüge für Sitzgruppe im BMLT780 Bj. 2023

Welcher - dieser - Schutzbezüge? Wie ich schon schrieb, die Schutzbezüge der Sitze der Sitzgruppe beim BMLT 780, nicht die der Sitze des Fahrerhauses. Für die Sitze des Fahrers und Beifahres haben wir einen Hersteller gefunden, nicht aber für die Sitze der Sitzgruppe. Wir haben uns mal ein Angebot ...
von dietmardd
14.03.2024, 01:57
Forum: Zubehör
Thema: Schutzbezüge für Sitzgruppe im BMLT780 Bj. 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 488

Schutzbezüge für Sitzgruppe im BMLT780 Bj. 2023

Wer kennt den Hersteller dieser Schutzbezüge (nicht für Sitze im Basisfahrzeug)?
von dietmardd
26.02.2024, 17:15
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Lithium Starterbatterie
Antworten: 10
Zugriffe: 668

Re: Lithium Starterbatterie

Ich habe eine Frage zum obigen Beitrag zu LiFeYPo4:

Mit diesem Typ benötigt man kein BMS zur Abschaltung der Ladung unter 0°C.

Aber braucht man nicht ein BMS, um eine Überladung bzw. Tiefentladung (durch externe Verbraucher, wie z.B. Bordcomputer, Navi ...) zu verhindern?
von dietmardd
18.02.2024, 17:38
Forum: Stellplätze
Thema: Estland
Antworten: 3
Zugriffe: 469

Re: Estland

Der Link funktioniert bei mir leider nicht.
von dietmardd
18.02.2024, 02:33
Forum: Dies & Das
Thema: Umfrage zu Stell- und Campingplätze in Estland
Antworten: 3
Zugriffe: 289

Re: Umfrage zu Stell- und Campingplätze in Estland

Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht. Ich habe wie anderswo unter "Neues Thema" unter der Rubrik Stellplätze einen Beitrag geschrieben. Nachdem ich "Absenden" gedrückt hatte, kam die Fehlermeldung, dass ich hier keine Schreibberichtigung habe. Nun ist ja der PC auch nicht feh...
von dietmardd
17.02.2024, 18:04
Forum: Dies & Das
Thema: Umfrage zu Stell- und Campingplätze in Estland
Antworten: 3
Zugriffe: 289

Umfrage zu Stell- und Campingplätze in Estland

https://eestikaravan.eu/2024/01/18/kusitlus-kampingud-eestis/ Wenn man den Link in Edge öffnet, wird der Text automatisch übersetzt. Wir fahren ja eher nicht auf CP/SP, aber gelegentlich nutzen wir einen zum Wassertanken und zum Entsorgen. Bisher lagen die Preise auf Campingplätzen um die 25 EURO, d...
von dietmardd
14.02.2024, 15:01
Forum: Dies & Das
Thema: Meine Island Erfahrung
Antworten: 58
Zugriffe: 3684

Re: Meine Island Erfahrung

Vielen Dank!
von dietmardd
12.02.2024, 01:05
Forum: Dies & Das
Thema: Wohnmobiltreffen auf Rennstrecke bei Navarra in Spanien
Antworten: 0
Zugriffe: 189

Wohnmobiltreffen auf Rennstrecke bei Navarra in Spanien

Hoffentlich klappt der Link: https://www.google.com/maps/place/Circuito+de+Navarra/@42.558087,-2.1668118,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipMaH_Z1KFYbQY6ABItBWFtma2gqVv2DnOXgyNki!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipMaH_Z1KFYbQY6ABItBWFtma2gqVv2DnOXgyNki%3Dw203-h128-k-no!7...
von dietmardd
11.02.2024, 19:45
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Hymer Smart Battery System
Antworten: 293
Zugriffe: 79777

Re: Hymer Smart Battery System

Der Schaudt Booster hat eine Li Einstellung die ich auch so umgestellt habe. Liontron und Bulltron hatten mir beide geschrieben, dass für Ihre LiFePO4-Batterien an Schaudt-Ladegeräten und dazu gehören auch EBL und Booster keinesfalls die Ladekurve Lithium eingestellt werden soll. Bei Bulltron erlös...
von dietmardd
10.02.2024, 16:53
Forum: Dies & Das
Thema: Meine Island Erfahrung
Antworten: 58
Zugriffe: 3684

Re: Meine Island Erfahrung

Um noch einmal auf meine Frage zu kommen. Ist jemand in den letzten 10 Jahren schon einmal mit dieser Fähre mit dem Womo nach Island geschippert und kann etwas zur Realität sagen? Sind diese extrem engen Parkbedingungen (<5 cm vorn und hinten, ca. 20 ... 25 cm seitlich) real oder wollten die Filmema...
von dietmardd
09.02.2024, 21:02
Forum: Dies & Das
Thema: Meine Island Erfahrung
Antworten: 58
Zugriffe: 3684

Re: Meine Island Erfahrung

Es gibt mehrere Folgen bzw. Filma. Ich weiß nicht, ob eine der nachfolgenden Folgen aussagekräftig sind. Ich habe nicht die Zeit, alle anzusehen.

https://www.youtv.de/serien/50305-norro ... landfaehre
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz