Die Suche ergab 51 Treffer

von WookyDo
14.02.2023, 19:43
Forum: Zubehör
Thema: Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB
Antworten: 12
Zugriffe: 1162

Re: Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB

Mittelfristig wäre ein Raspberry denkbar den du dauerhaft mit dem USB Interface betreibst. Software stellt Victron zur Verfügung. Könntest ein Display dran anschließen oder einfach über Wlan bedienen. Das ganze sammelt halt Daten, wenn man das mag. Ich mach das bereits jetzt so, inkl Solar, Wasser u...
von WookyDo
12.02.2023, 12:20
Forum: Zubehör
Thema: Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB
Antworten: 12
Zugriffe: 1162

Re: Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB

Wenn du keinen Einbau-Partner hast der die Basis Konfiguration für dich vornimmt dann kommst du um das MK3 USB nicht herum.
von WookyDo
07.01.2023, 14:02
Forum: Zubehör
Thema: Mal wieder Hymer Connect, CI-Bus, LIN, SDT
Antworten: 9
Zugriffe: 1568

Re: Mal wieder Hymer Connect, CI-Bus, LIN, SDT

Wo kommst du her? Ich würde gerne mal mit einem Bus Logger auf den CI hören um die Steuersignale für den Kühlschrank zu bekommen.
Ich habe schon einen neuen N4142 mit CI drin aber ohne Master spuckt der keine Infos aus.

Die Frage geht auch an andere aus dem Ruhrgebiet mit Hymer Connect an Bord.
von WookyDo
31.12.2022, 17:17
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt
Antworten: 19
Zugriffe: 1807

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Oria Bluetooth Thermometern gemacht. Einfache App, offenes BLE Protokoll, günstiger Preis. Gibt es bei Amazon auch unter anderen Namen, von der Technik her sind das alles Mitel ThermoBeacon. Habe ich in mein Victron Monitoring integriert, laufen aber auch mit H...
von WookyDo
31.12.2022, 14:55
Forum: Zubehör
Thema: Mal wieder Hymer Connect, CI-Bus, LIN, SDT
Antworten: 9
Zugriffe: 1568

Re: Mal wieder Hymer Connect, CI-Bus, LIN, SDT

Schau mal nach den Stichworten WomoLin und inetbox2mqtt, da gibts schon ein bisschen was.
Meine Truma Heizung frage ich inzwischen über Alexa ab und kann sie darüber auch bei Bedarf starten ;-)
von WookyDo
07.11.2022, 19:27
Forum: Zubehör
Thema: Wattstunde EFX 125, direkte Dachdurchführung
Antworten: 26
Zugriffe: 1981

Re: Wattstunde EFX 125, direkte Dachdurchführung

Korrekt, WolfRam… um Dem Kudl etwas mehr Hintergrundinfos zu geben: Ich habe alles bereitliegen gehabt um zwei Solarpaneele aufs GFK-Dach zu kleben, lediglich die Module selber waren zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar. Dadurch hat sich das Projekt verzögert und ist erstmal nach hinten geschoben worden...
von WookyDo
07.11.2022, 16:33
Forum: Zubehör
Thema: Wattstunde EFX 125, direkte Dachdurchführung
Antworten: 26
Zugriffe: 1981

Re: Wattstunde EFX 125, direkte Dachdurchführung

Den Argumenten von WolfRam sind kaum etwa hinzuzufügen. Außer vielleicht: verklebte Module sind nicht wirklich wartungsfreundlich. So eins vom Dach zu bekommen, wenn es mal kaputt ist, ist quasi unmöglich. das war der Grund warum ich damals nie welche auf meinen Marco Polo geklebt habe. Ich habe jet...
von WookyDo
06.11.2022, 16:06
Forum: Zubehör
Thema: Victron Smart Shunt Sensor für Starterbatterie
Antworten: 3
Zugriffe: 549

Re: Victron Smart Shunt Sensor für Starterbatterie

Da steht allerdings in der Anleitung: Batteriefühlerleitungen am Booster gemäß Bild 10 anschließen. Y Sind Fühlerleitungen und der Temperaturfühler angeschlossen, werden die zur Auswertung der Messsignale erforderlichen Einstellungen im Boo- ster automatisch vorgenommen. Deshalb dürfen die Batterief...
von WookyDo
06.11.2022, 15:59
Forum: Zubehör
Thema: Victron Smart Shunt Sensor für Starterbatterie
Antworten: 3
Zugriffe: 549

Re: Victron Smart Shunt Sensor für Starterbatterie

Ja, stimmt.. da gibt es eine Messleitung. Oben links, rot/braun.
Also dort auftrennen und dann den Shunt mit anschließen. Bild
von WookyDo
06.11.2022, 14:10
Forum: Zubehör
Thema: Victron Smart Shunt Sensor für Starterbatterie
Antworten: 3
Zugriffe: 549

Victron Smart Shunt Sensor für Starterbatterie

Hallo! Der Victron Smart Shunt kann über einen zusätzlichen Eingang die Spannung an der Starterbatterie messen. Hat jemand einen Tipp wo ich die Starterbatterie Spannung am besten abgreifen kann? BMC-T, der Shunt ist direkt bei den Aufbau-Batterien. Evtl am EBL oder ist da der Wert schon verfälscht?...
von WookyDo
31.07.2022, 19:22
Forum: Zubehör
Thema: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%
Antworten: 28
Zugriffe: 2274

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Als Bastellösung würde ich das nicht bezeichnen, da steckt halt ein anderes Konzept hinter als die vielleicht vorherrschenden Umsetzungen. Zur Anzeige/Signal: „ Optionaler Signalausgang für den Anzeigenanschluss. Ein 0 - 10 V Ladezu- standstrendsignal kann an Anzeigen mit 0 - 10 V Signaleingang ange...
von WookyDo
31.07.2022, 18:21
Forum: Zubehör
Thema: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%
Antworten: 28
Zugriffe: 2274

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Nun gut, wenn es da so steht… deckt sich nicht ganz mit meinen eigenen Erfahrungen und der Beschreibung des Ausgangs für die Ladezustandstrendanzeige im originalen BOS Dokument.
von WookyDo
31.07.2022, 17:25
Forum: Zubehör
Thema: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%
Antworten: 28
Zugriffe: 2274

Re: Votronic State of charge Monitor- zeigt Batterie 0%

Die SoC Anzeife wird direkt vom BOS LE300 aus mit Daten versorgt… daher zeigt die in der Tat nur den Zustand der LE300 Akkus an.
von WookyDo
17.07.2022, 10:25
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Staukasten Fahrerhaus
Antworten: 27
Zugriffe: 4949

Re: Staukasten Fahrerhaus

MilesandMore1805 hat geschrieben: 15.07.2022, 20:09 So sieht es bei den neuen MC T aus letzte Woche in Wertheim

Einfach ein Adapterklotz und dann ein regulaeres Scharnier
Der eine Adapterklotz sieht identisch zu denen an den normalen Klappen aus… ist ja auch eine fast identische Position. Lediglich der hintere scheint unterschiedlich zu sein.
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz