Die Suche ergab 33 Treffer

von Zero
18.02.2024, 14:38
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????
Antworten: 14
Zugriffe: 822

Re: MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????

Hi, ist bei mir auch so. MBUX geht nach einer gewissen Zeit aus, wenn das Fahrzeug steht. Ist aber kein Bug, sondern ein Feature. Damit die Starterbatterie geschont wird. Wie bei vielen anderen Dingen auch ist der Sprinter nicht fürs Womo optimiert worden. Nerven tut mich hauptsächtlich, wenn ich lo...
von Zero
29.10.2023, 11:47
Forum: Zubehör
Thema: Kajaks auf Motorradträger
Antworten: 0
Zugriffe: 834

Kajaks auf Motorradträger

Hi, Ich suche nach einer Möglichkeit meine Kajaks auf meine Reisen mitzunehmen. Eine Idee war den Alko Motorradaufsatz zu nehmen un ihn etwas umzubauen, so dass man die Kajaks aufrecht draufstellen kann und die Befestigung der Kajaks unten und in der Mitte durchführt. Die Kajaks sind 2m -2.30m lang....
von Zero
29.10.2023, 11:32
Forum: Zubehör
Thema: Navi Update
Antworten: 35
Zugriffe: 2304

Re: Navi Update

Hi,

Ich hatte auch einen 128MB Stick für den Update verwendet.
bei mir sind allerdings 2x usb c im Armaturenbrett. Kann sein, dass man den Richtigen nutzen muss.

Bye,
Zero
von Zero
29.10.2023, 11:26
Forum: Zubehör
Thema: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben
Antworten: 120
Zugriffe: 26581

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Hi kurze Rückmeldung,

Der Optokoppler (aus China) ist mitttlerweile angekommen und verbaut.
Klappt jetzt wunderbar.

Den Optokoppler hatte ich gewählt, wel es für 2Euro eine fertig bestückte Platine gab. Also nur Kabel festschrauben und fertig.

Bye,
Zero
von Zero
11.10.2023, 18:55
Forum: Zubehör
Thema: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben
Antworten: 120
Zugriffe: 26581

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Hi, kurze Rückmeldung : Solid State Relay hat nicht funktioniert. Der benötigt auf der Lastseite wohl etwas mehr Strom als Last, als das Signal für den Kühlschrank "verbraucht". Mini Relais hat leider auch nicht funktioniert. Hier ist der Strom beim virtuellen Lastausgang nicht groß genug....
von Zero
02.10.2023, 22:12
Forum: Zubehör
Thema: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben
Antworten: 120
Zugriffe: 26581

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Hi, Hab nachgemessen. Der Kühlschrank bekommt seinen Strom aus den Aufbaubatterien. Ich weiss zwar nicht welchen Umweg die Kabel nehmen, ist aber auch egal. Werde dann unter dem Kühlschrank trennen. Hab allerdings den virtuellen Lastausgang bei der Gelegenheit ebenfalls gemessen. Wider Erwartung lie...
von Zero
02.10.2023, 19:59
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: Lüfter im Fahrerhaus
Antworten: 5
Zugriffe: 1146

Re: Lüfter im Fahrerhaus

Hi,

Ist bei mir genauso. Aber nicht immer. Aber sehr oft.

Gruss
Zero
von Zero
30.09.2023, 10:28
Forum: Zubehör
Thema: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben
Antworten: 120
Zugriffe: 26581

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Hi, Geht jetzt auf einen Kurztrip in die Vogesen. D.h. vielleicht hab Ich Zeit das unterwegs abends umzubauen. Davor teste ich aber doch noch, wo der Strom für den Kühlschrank herkommt. Nciht dass Hymer den Strom neuerdings direkt von der Fahrzeugbatterie hernimmt. Dazu reicht es ja einfach die Span...
von Zero
28.09.2023, 20:15
Forum: Zubehör
Thema: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben
Antworten: 120
Zugriffe: 26581

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Hi, ich versuche etwas näher an den Solarladeregler zu kommen. Auch müsste ich da einen Kabelbaum aufpflücken hinter dem Kühlschrank. Das behagt mir nicht ganz. https://i.ibb.co/XkmjMGz/kuehli-hinten.jpg Da wäre es unterm Kühlschrank einfacher. Ich denke es müsste das gelbe Kabel da sein. https://i....
von Zero
28.09.2023, 19:29
Forum: Zubehör
Thema: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben
Antworten: 120
Zugriffe: 26581

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Hi, Wollte gerade den Umbau vornehmen, aber leider ist bei mir Block 1 unbelegt. D.h. D+ für den Kühlschrank kommt von irgendwo anders. Genauso wie die 12V. Wo könnte das Kabel vom Kühlschrank denn noch abgehen ? Verfolgen lässt es sich leider schlecht. Am Booster ist nur ein D+ belegt. Ich denke da...
von Zero
27.09.2023, 09:48
Forum: Basisfahrzeuge
Thema: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi
Antworten: 93
Zugriffe: 19767

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Hi, Aber auch Google Maps ist nicht perfekt. Wollte mich in der Schweiz über einen nur für MTB freigegebenen Pass schicken. Da war mbux besser. Ich habe mir angewöhnt Routen jetzt immer doppelt zu checken. Mbux und Google Maps und im Zweifel Zwischenziele zu setzen. Meine heftigste Erfahrung war, da...
von Zero
25.09.2023, 19:56
Forum: Zubehör
Thema: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben
Antworten: 120
Zugriffe: 26581

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Hi, keine AES Funktion (also nur D+ vom Motor aber kein zweiter Eingang vom Solarladeregler), deswegen wie im Thread vorgeschlagen die Dioden um D+ und den virtuellen Lastausgang zusammen zu schalten. Ist ein Thetford 41**+ Kühlschrank. Laderegler wird auf die Batteriespannung programmiert (Victron ...
von Zero
24.09.2023, 20:13
Forum: Zubehör
Thema: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben
Antworten: 120
Zugriffe: 26581

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Hi, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab mir eben nochmal Alfs Skizzen angeschaut. Da steht ja, dass D+ vom EBL Block 1.2 kommt. D.h. das Kabel geht direkt von dort zum Kühlschrank oder wird damit noch etwas anderes gesteuert ? Kann ich es dort abzwacken und die Dioden und das Signal vom Solarlad...
von Zero
24.09.2023, 20:06
Forum: Zubehör
Thema: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben
Antworten: 120
Zugriffe: 26581

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Hi, hab bislang den Kühlschrank bei Sonne über den Wechselrichter betrieben. Läuft zwar ganz gut, aber möchte den Umweg über den Wechselrichter jetzt doch beseitigen. Habe einen Solarladeregler mit einem virtuellen Lastausgang. D.h. den würde ich so programmieren, dass er nur 12V (1A) liefert, wenn ...
von Zero
14.05.2023, 13:31
Forum: Zubehör
Thema: MLT 780 Plissee Skyroof erneut defekt
Antworten: 3
Zugriffe: 838

Re: MLT 780 Plissee Skyroof erneut defekt

Hi, Bei mir ist es letztes Jahr auch gerissen (womo 2.3 Jahre alt). Ich habe es dann ausgebaut und selbst repariert. Da war eine Stelle, wo die Pliseeschnur über einen Plastikgrat ging. Dort ist die Schnur gerissen. Die Stelle habe ich etwas entschärft und hoffe nun,dass nichts mehr passiert. Schau ...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz