Die Suche ergab 20 Treffer

von Grautvornix
23.04.2024, 16:21
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: S 700 BJ 92 Scheinwerfer
Antworten: 6
Zugriffe: 931

Re: S 700 BJ 92 Scheinwerfer

Moin, ich habe bei meinem S550 die Scheinwerfer komplett mit der defekten Höhenverstellung herausgerissen, Versteller am Sitz und alle Schläuche entfernt. Obwohl es auch welche mit elektrischer Verstellung gibt, habe ich feste von Hella verbaut. Bei Hauptuntersuchung und H-Gutachten gab es weder Fra...
von Grautvornix
02.02.2024, 13:46
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Tankdeckel vergessen
Antworten: 11
Zugriffe: 892

Re: Tankdeckel vergessen

Moin,

ist mir auch schon passiert, aber nur genau ein Mal.
Der neue Tankdeckel hängt jetzt an einem alten WC-Abziehkettchen. :idea: !
Die Älteren unter uns kennen sie noch ... :mrgreen:

Grüße!
von Grautvornix
28.10.2023, 11:17
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Solaranlage auf Hymer Oldie?
Antworten: 13
Zugriffe: 5329

Re: Solaranlage auf Hymer Oldie?

Moin, auf meinem S550 aus 1993 sind drei Panels fest auf dem Bereich über dem Fahrstand montiert, für getrennte Ladung von Wohn- und Fahrbatterien. Bei der H-Zulassung war das kein Thema. Meines Wissens nach gibt es Solarpaneele für Inselanwendungen bereits seit Anfang der 1980er, ich hatte damals w...
von Grautvornix
05.07.2023, 18:22
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Suche Kederband Leistenfüller für mein Hymer HM 694
Antworten: 5
Zugriffe: 876

Re: Suche Kederband Leistenfüller für mein Hymer HM 694

Moin, ich fand dazu das hier: https://www.ebay.de/itm/184333911699?hash=item2aeb284693:g:f7IAAOSwAUJc-OL8&amdata=enc%3AAQAIAAAAwJ9Zla2ElTnOS6iV%2B3uxPTTVnYu%2BxuZn8j1ysiDVyddA%2FGTseIgIyi%2B3O2slA8uVhIAUWJ3AsepQBfqMfkU20AQC3LgdIO2zSK9ITIy44VU%2BEgENdV6yNGTre9EFlMR1CELW8ByVpa%2BVKwmEBY8R7VUtGHoQf...
von Grautvornix
25.06.2023, 17:44
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Ampere Meter
Antworten: 41
Zugriffe: 10868

Re: Ampere Meter

Großartig!!!

Durfte ich die Bilder speichern? :cool:
Was ich hab', habbich!

Danke!
Andreas
von Grautvornix
25.06.2023, 16:03
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Leckage unter Naßzelle - gelöst! 8>)
Antworten: 12
Zugriffe: 1018

Re: Leckage unter Naßzelle 8-(

Hallo alle, geschafft! :-D Ich habe von außen, in der "KloTankKlappe", an den Schläuchen entlang mit dem Endoskop in den Zwischenboden geschaut und auch das Leck sehen können. Mit einem Multimaster habe ich von oben vor dem Toilettentank eine "Serviceöffnung" sowohl in das Plasti...
von Grautvornix
21.06.2023, 09:45
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Leckage unter Naßzelle - gelöst! 8>)
Antworten: 12
Zugriffe: 1018

Re: Leckage unter Naßzelle 8-(

Leider sind in den Videos von "Sunnyside" nur der "entkernte" Zustand oder
aber bereits neu installierte Rohre/Schläuche zu sehen.
Ich habe "Sunnyside" mal angemailt, vielleicht gibt's "Vorher-Bilder".
von Grautvornix
21.06.2023, 09:10
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Leckage unter Naßzelle - gelöst! 8>)
Antworten: 12
Zugriffe: 1018

Re: Leckage unter Naßzelle 8-(

Moin und ahoi Seekadett! (auf'm Main??) :lol:

Ein prima Tip, das schaue ich mir an, die haben das Fahrzeug ja
wohl bis zur letzten Schraube zerlegt .....

Danke,
Grüße
Andreas
von Grautvornix
20.06.2023, 18:52
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Leckage unter Naßzelle - gelöst! 8>)
Antworten: 12
Zugriffe: 1018

Re: Leckage unter Naßzelle 8-(

Moin Matthias, ja, Endoskopie ist 'ne feine Sache. Ich hoffe sehr, eine Stelle innerhalb der Klo-Klappe zu finden, wo ich durch "wegmultimastern" des Naßzellen-Plastiks zu einem Weg zu den Leitungen gelange. Immerhin verschwindet dort die Abflußleitung des Waschbeckens nach unten in den Ho...
von Grautvornix
20.06.2023, 10:01
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Leckage unter Naßzelle - gelöst! 8>)
Antworten: 12
Zugriffe: 1018

Re: Leckage unter Naßzelle 8-(

Moin nochmal, ich habe jetzt einige Becher Wasser in den Duschablauf gegossen, das Wasser von hier scheint korrekt in den Abwassertank zu laufen, jedenfalls bleibt die Außenkante am Unterboden trocken. Ein "Kumpel" hat ein gutes Endoskop, damit werde ich mir das Ganze am Wochenende einmal ...
von Grautvornix
20.06.2023, 08:19
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Leckage unter Naßzelle - gelöst! 8>)
Antworten: 12
Zugriffe: 1018

Re: Leckage unter Naßzelle 8-(

Moin Helmut,

danke für Deine Antwort, ich werde einmal etwas Wasser in den
Duschabfluß kippen und schauen, was passiert.

So etwas wie "aufschneiden" hatte ich befürchtet .....

Andreas
von Grautvornix
18.06.2023, 10:42
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Leckage unter Naßzelle - gelöst! 8>)
Antworten: 12
Zugriffe: 1018

Leckage unter Naßzelle - gelöst! 8>)

Moin liebes Forum! Ich habe nun doch an meinem ansonsten super erhaltenen S550 ein Problem: Der Ablauf des Waschbeckens im "Badezimmer" scheint neuerdings eine Leckage in der Leitung zum Abwassertank zu haben. Lasse ich Wasser ablaufen, fängt es außen am Fahrzeug direkt unter dem Naßzellen...
von Grautvornix
28.04.2023, 08:27
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: H-Abnahme
Antworten: 4
Zugriffe: 699

Re: H-Abnahme

Moin, herzlichen Glückwunsch! Ich war bei der GTÜ und habe für alles (HU, Gas, Gutachten) 220.- EU bezahlt. Wann war die Erstzulassung Deines Fahrzeugs? Wurde nicht nach der Heizung und dem Boiler gesehen? Siehe meinen Beitrag/Hinweis TRUMA Gasheizungen. Möglicherweise sind die bei GTÜ auch übergena...
von Grautvornix
28.04.2023, 08:19
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: TRUMA Gasheizungen ab 19.03.1993 / 19.03.2023 - keine H-Zulassung, kein TÜV
Antworten: 5
Zugriffe: 1717

Re: TRUMA Gasheizungen ab 19.03.1993 / 19.03.2023 - keine H-Zulassung, kein TÜV

Moin Wolfgang, Danke für Deinen Hinweis, ich kann die Bedenken ausräumen: Ich habe das von einer Firma machen lassen, bei der ich ohnehin einen Termin für die komplette Unterboden-Versiegelung und Hohlraumversiegelung des Rahmens hatte. Mir wurde versichert, daß es sich nur um oberflächliche Schäden...
von Grautvornix
31.03.2023, 10:14
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: TRUMA Gasheizungen ab 19.03.1993 / 19.03.2023 - keine H-Zulassung, kein TÜV
Antworten: 5
Zugriffe: 1717

Re: TRUMA Gasheizungen ab 19.03.1993 / 19.03.2023 - keine H-Zulassung, kein TÜV

Danke für die Glückwünsche!

Ich dachte, mit dem Beitrag könnte ich so manchen Besitzer
eines Hymer-Oldies mental vorbereiten ...

Jetzt muß ich nur noch hinten unten die weichen Ecken des
Holzbodens vom Stauraum reparieren, dann bin ich bei 100%
Erhaltung.

Grüße ans ferne Ende der Republik
Andreas
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz