Die Suche ergab 27 Treffer: dekaphon

Suchanfrage: dekaphon

von horst-lehner
21.01.2023, 08:16
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)
Antworten: 20
Zugriffe: 3328

Re: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)

Hallo Karsten,

Dekaphon ist eigentlich für Holz. Die Radkästen dürften aber nicht aus Holz sein …

Grüße von Horst
von Karsten
20.01.2023, 20:52
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)
Antworten: 20
Zugriffe: 3328

Re: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)

... 20 Jahre keinerlei Unterboden Erarbeitung erfahren hat. Ich denke Owatrol ist gut und einfach. Ich möchte mindestens in die Radkästen noch dekaphon auftragen.
von Grautvornix
28.09.2022, 20:25
Forum: Neu hier - Mitglieder stellen sich vor
Thema: Moin!
Antworten: 4
Zugriffe: 752

Re: Moin!

... Haken" an der Sache ...... Er bekommt jetzt erstmal eine gründliche Unterbodenbehandlung (Ovatrol war mir als Holzbootbesitzer bekannt, über Dekaphon habe ich erst hier im Forum gelesen). {Für Fließtext ist mein Bildschirm zu schmal :idea: :mrgreen: } Andreas
von horst-lehner
30.06.2022, 09:22
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)
Antworten: 20
Zugriffe: 3328

Re: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)

Einen Holzboden, der Original mit Dekaphon imprägniert ist, würde ich nicht mit Owatrol nachbehandeln, sondern nach gründlicher Reinigung in den Bereichen, in denen das Dekaphon nicht mehr vollflächig vorhanden ist, mit dem Originalmittel ...
von horst-lehner
25.06.2022, 16:24
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)
Antworten: 20
Zugriffe: 3328

Re: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)

Bei der Holzbodenplatte würde ich das Owatrol und auf den Metallteilen das Dekaphon weg lassen, sonst passt alles.
von Helge-Paul
24.06.2022, 07:50
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)
Antworten: 20
Zugriffe: 3328

Re: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)

... als Roststopper empfohlen, es funktioniert aber auch hervorragend auf Holz!") 3. Zu guter Letzt: Das hier von Euch empfohlene Mittel DEKAPHON auftragen. Hierzu noch mal explizit meine Frage, ob ich das Dekaphon (neben der Holzplatte) AUCH auf das Fahrgestell und in den Radkästen auftragen ...
von horst-lehner
23.06.2022, 22:10
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)
Antworten: 20
Zugriffe: 3328

Re: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)

Jedes Reisemobil mit Holzboden braucht nach einigen Jahren Pflege (Reinigung und Neuanstrich mit geeignetem Mittel, z.B. Dekaphon). Sonst wird der Boden irgendwann weich — zuerst im Spritzbereich der Räder.
von horst-lehner
23.06.2022, 12:41
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)
Antworten: 20
Zugriffe: 3328

Re: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)

... rundum erkennbar trocken ist, kann er nicht nur, sondern sollte er luft- und wasserdicht versiegelt sein bzw. bleiben! Das schon empfohlene ‚Dekaphon‘ ist dazu gut geeignet. - Die Aussagen, Holz müsse „atmen“, darf in diesem Zusammenhang schlicht vergessen werden. Richtig und falsch. Wasserdicht ...
von WolfRam
23.06.2022, 11:37
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)
Antworten: 20
Zugriffe: 3328

Re: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)

... rundum erkennbar trocken ist, kann er nicht nur, sondern sollte er luft- und wasserdicht versiegelt sein bzw. bleiben! Das schon empfohlene ‚Dekaphon‘ ist dazu gut geeignet. - Die Aussagen, Holz müsse „atmen“, darf in diesem Zusammenhang schlicht vergessen werden. – Höherpreisige Reisemobile ...
von Helge-Paul
23.06.2022, 05:59
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)
Antworten: 20
Zugriffe: 3328

Re: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)

... und das richtige Mittel zur Unterbodenbehandlung ist weder Wachs noch Fett, sondern Dekaphon . Früher gabs 9734 zum Rollen, heute leider nur noch 9735 als Spray (zum doppelten Preis). Wenn's Zeit hat, find' ich vielleicht noch eine Dose 9734 -- werd' ich dank GFK-Boden ...
von horst-lehner
22.06.2022, 19:52
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)
Antworten: 20
Zugriffe: 3328

Re: Unterbodenschutz bei Holzboden (Bodenplatte aus Holz)

... und das richtige Mittel zur Unterbodenbehandlung ist weder Wachs noch Fett, sondern Dekaphon . Früher gabs 9734 zum Rollen, heute leider nur noch 9735 als Spray (zum doppelten Preis). Wenn's Zeit hat, find' ich vielleicht noch eine Dose 9734 -- werd' ich dank GFK-Boden ...
von Riegep
07.03.2019, 12:40
Forum: Dies & Das
Thema: Suche 3,5 To. Hebebühne Ludwigshafen Mannheim
Antworten: 2
Zugriffe: 2067

Suche 3,5 To. Hebebühne Ludwigshafen Mannheim

Guten Tag an das Forum. Ich möchte die Holzteile unseres 524 von unten mit Dekaphon imprägnieren. Leider ist das mit Wagenheber und Unterstellböcken eine mühevolle Sache. So suche ich jetzt im Bereich Ludwigshafen Mannheim eine Hebebühne welche 3,5 Tonnen trägt ...
von MatthiasHosemann
18.08.2017, 15:38
Forum: (HYMER-) Oldtimer
Thema: Unterboden, Sperrholz wellig
Antworten: 3
Zugriffe: 2646

Unterboden, Sperrholz wellig

... ist zur darüber liegenden Schicht auf "Abstand" gegangen. Was kann man da tun? Wieder ankleben? Abkratzen und die nächste Schicht mit Dekaphon behandeln? So lassen und/ oder eine neue Schicht dünnes Sperrholz aufbringen und ebenfalls mit Dekaphon behandeln? Der Boden tritt sich im ...
von horst-lehner
28.11.2015, 13:08
Forum: HYMER
Thema: durchgefaulter Garagenboden B524 Bj.2006 - ein Tipp
Antworten: 48
Zugriffe: 19657

Re: durchgefaulter Garagenboden B524 Bj.2006 - ein Tipp

... wurden. Den Unterbodenschutz gibt es übrigens nicht nur als Spray, sondern auch in preiswerteren 1l-Blechflaschen oder -dosen. Früher hieß es Dekaphon 9734, aktuell Dekaphon 9735 oder Dekaphon 9750. Ich hab's aus der Dekaphon-9734-Blechflasche immer auf einen alten Plastikteller gefüllt und ...
von Dirk-M
26.12.2014, 21:10
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Wasserschaden am Unterboden?
Antworten: 7
Zugriffe: 3870

Re: Wasserschaden am Unterboden?

Hallo, für den Unterbodenschutz habe ich Dekaphon genommen. Das gibt es als Spray. Schützt den Unterboden von unten vor Feuchtigkeit, aber ist trotzdem atmungsaktiv. Und das ist ein mit Bitumen behandelter Unterboden nicht. Wenn da irgendwo Wasser ...
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz