Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung
- globetrotter
- Beiträge: 81
- Registriert: 08.03.2020, 12:46
- Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung
Hallo Stephan,
ich würde dir auch zum gebrauchten Exsis T588 raten - vorausgesetzt, die Fahrzeuglänge ist für dich ok!
Mit dem 374 und 474 (ohne Fahrradtäger) kommst du auf dem Rastplatz so gerade noch in eine PKW-Parkbucht. Mit 7 Metern vom 588 wird das nix!
Das Facelift-Modell bis 2020 hat 6c Abgasnorm. In der Schublade liegt doch längst die nächsthöhere Norm 7. Ich glaube nicht, dass man in ein paar Jahren in der 6er-Norm noch einen Unterschied macht. Vor Jahren gab es auch die Normen 5 und 5+ ! Heute spricht man nur noch von 5 !!!
Bei der Fahrzeugwahl muss man immer Kompromisse machen. Das perfekte Fahrzeug gibt es meiner Meinung nach nicht.
Viel Erfolg!
Roland
ich würde dir auch zum gebrauchten Exsis T588 raten - vorausgesetzt, die Fahrzeuglänge ist für dich ok!
Mit dem 374 und 474 (ohne Fahrradtäger) kommst du auf dem Rastplatz so gerade noch in eine PKW-Parkbucht. Mit 7 Metern vom 588 wird das nix!
Das Facelift-Modell bis 2020 hat 6c Abgasnorm. In der Schublade liegt doch längst die nächsthöhere Norm 7. Ich glaube nicht, dass man in ein paar Jahren in der 6er-Norm noch einen Unterschied macht. Vor Jahren gab es auch die Normen 5 und 5+ ! Heute spricht man nur noch von 5 !!!
Bei der Fahrzeugwahl muss man immer Kompromisse machen. Das perfekte Fahrzeug gibt es meiner Meinung nach nicht.
Viel Erfolg!
Roland
- horst-lehner
- Beiträge: 3136
- Registriert: 21.09.2005, 19:23
- Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
- spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
- Spritmonitor: 725710
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung
Hallo Stephan,
Grüße von Horst
Doch, leer schon. Jedenfalls habe ich vor Jahren meine Aluflaschen so gekauft.Silverspider hat geschrieben: ↑20.01.2021, 21:02Ich habe halt noch zwei 11 kg Stahlflaschen da. Verkaufen über die normalen Verkaufsplattformen ist leider nicht möglich.
Grüße von Horst
- T.F.
- Beiträge: 82
- Registriert: 13.04.2017, 15:12
- Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
- spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic
Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung
Meine grauen Gasflaschen habe ich bei Hellw... im Baumarkt zurück gegben. Gab aber nur eine Gutschein weil ich keine Rechnung mehr hatte. Aluflaschen habe ich mir dann woanders geholt. Bitte die Rücknahmepreise vergleichen.
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Thomas
- KudlWackerl
- Beiträge: 6558
- Registriert: 15.08.2018, 12:55
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
- Spritmonitor: 1000000
- Kontaktdaten:
Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung
Ich habe eine gefüllte, graue 5kg Pulle günstig über einen Zettel an der VE unseres örtlichen Stellplatz verkauft.
Kollege hat mich angerufen, ich bin mit der Flasche runter gefahren und fertig.
Kollege hat mich angerufen, ich bin mit der Flasche runter gefahren und fertig.
- steha
- Beiträge: 395
- Registriert: 01.08.2016, 18:15
- Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
- spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
- Wohnort: München
Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung
Die Gasflaschensorte sollte Stephan hoffentlich nicht als entscheidenden Punkt seiner Fahrzeugauswahl sehen. Das mit den Euronormen wäre schon eher ein Argument.
Allerdings bin ich froh noch einen Euro 6b-Motor zu fahren. Der Vorteil liegt im 90l Standard-Tankvolumen und dem nicht benötigten Add-Blue. Bei den Euro 6d temp-Modellen kommt der AB-Tank gewichtsmäßig oben drauf, wenn man statt dem nun 75l-Standardtank die empfehlenswerte 90l-Variante wählt.
Ich bin durchaus ein umweltbewusster Mensch aber die SCR-Systeme sorgen ja im Wesentlichen nur für einen geringeren Stickoxid-Ausstoß (NOx in Bodennähe von kurzer Lebensdauer), was wiederum nur für hochbelastete Innenstädte ein Problem darstellt. Also Ziele, die man mit dem Reisemobil eher nicht ansteuert. Für die viel gravierendere CO2-Problematik sind die SCR-/AddBlue-Systeme eher kontraproduktiv, da durch Mehrgewicht ein potentieller Mehrverbrauch ansteht.
Dass dies in der Praxis nicht so in Erscheinung tritt, liegt an der immer komplexeren Steuerungstechnik der heutigen Motore. Man sieht es allerdings an den PS-Werten der Aggregate. Unser erstes Euro4 Mobil, ein Alkoven, hatte 130 PS. Der fuhr sich eigentlich ganz anständig. Beim Ducato gabe es damals als Basis 115PS gefolgt von 130, 150 und 180PS. Als wir in 2016 dann unseren Exsis konfiguriert haben, dachten wir eigentlich, dass der 130PS-Motor mit dem kleinen VI leichtes Spiel hätte. Nicht wirklich, meinte der Verkäufer. Unter den strengeren Abgasnormen würde die Leistungsentfaltung leiden - sprich die Motore werden mehr und mehr zugeschnürt. Für seinen damaligen Rat zum 150PS-Motor bin ich immer noch dankbar.
Jetzt mit Euro 6d ist die nominale Leistung der Duc-Motorenreihe gestiegen: 120, 140, 160...PS. Ich vermute mal, dass die Leistungscharakteristik der 160PS-Maschine der der alten mit 150PS entspricht.
Meine anfängliche Vermutung, dass der 140PS-Motor für Stephan ausreichend wäre, bezog sich auf den von ihm ins Auge gefassten T374. Bei dem Mini sehe ich da kein Problem.
Gruß
Steffen
Allerdings bin ich froh noch einen Euro 6b-Motor zu fahren. Der Vorteil liegt im 90l Standard-Tankvolumen und dem nicht benötigten Add-Blue. Bei den Euro 6d temp-Modellen kommt der AB-Tank gewichtsmäßig oben drauf, wenn man statt dem nun 75l-Standardtank die empfehlenswerte 90l-Variante wählt.
Ich bin durchaus ein umweltbewusster Mensch aber die SCR-Systeme sorgen ja im Wesentlichen nur für einen geringeren Stickoxid-Ausstoß (NOx in Bodennähe von kurzer Lebensdauer), was wiederum nur für hochbelastete Innenstädte ein Problem darstellt. Also Ziele, die man mit dem Reisemobil eher nicht ansteuert. Für die viel gravierendere CO2-Problematik sind die SCR-/AddBlue-Systeme eher kontraproduktiv, da durch Mehrgewicht ein potentieller Mehrverbrauch ansteht.
Dass dies in der Praxis nicht so in Erscheinung tritt, liegt an der immer komplexeren Steuerungstechnik der heutigen Motore. Man sieht es allerdings an den PS-Werten der Aggregate. Unser erstes Euro4 Mobil, ein Alkoven, hatte 130 PS. Der fuhr sich eigentlich ganz anständig. Beim Ducato gabe es damals als Basis 115PS gefolgt von 130, 150 und 180PS. Als wir in 2016 dann unseren Exsis konfiguriert haben, dachten wir eigentlich, dass der 130PS-Motor mit dem kleinen VI leichtes Spiel hätte. Nicht wirklich, meinte der Verkäufer. Unter den strengeren Abgasnormen würde die Leistungsentfaltung leiden - sprich die Motore werden mehr und mehr zugeschnürt. Für seinen damaligen Rat zum 150PS-Motor bin ich immer noch dankbar.
Jetzt mit Euro 6d ist die nominale Leistung der Duc-Motorenreihe gestiegen: 120, 140, 160...PS. Ich vermute mal, dass die Leistungscharakteristik der 160PS-Maschine der der alten mit 150PS entspricht.
Meine anfängliche Vermutung, dass der 140PS-Motor für Stephan ausreichend wäre, bezog sich auf den von ihm ins Auge gefassten T374. Bei dem Mini sehe ich da kein Problem.
Gruß
Steffen
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 18.01.2021, 21:37
- Fahrzeug: anderer Hersteller
- Spritmonitor: 100000
Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung
Ist es so, dass bei den Exsis T 374 Modellen der Tank ab 6dtemp nur noch 75L hat, also die alten Euro 6b,c noch mit 90l Dieseltank Serie ausgestattet waren?
Bzgl. Vorverkabelung Solar, Sat, Rückfahrkamera finde ich in den Preislisten, auch den etwas älteren, keine Option, die zubuchbar ist. Bei einigen Inseraten wird das aber aufgeführt. Oder ist das serienmäßig schon verlegt?
Viele Grüsse Stephan
Bzgl. Vorverkabelung Solar, Sat, Rückfahrkamera finde ich in den Preislisten, auch den etwas älteren, keine Option, die zubuchbar ist. Bei einigen Inseraten wird das aber aufgeführt. Oder ist das serienmäßig schon verlegt?
Viele Grüsse Stephan
- KudlWackerl
- Beiträge: 6558
- Registriert: 15.08.2018, 12:55
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
- Spritmonitor: 1000000
- Kontaktdaten:
Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung
Nur die Dinge die im Kabelbaum enthalten sind, sind vorverlegt. Bei Sat z.B. die Zuleitung. Die anderen Kabel können sehr einfach nachverlegt werden, wenn man die vorgesehnen Montagorte benutzt.Silverspider hat geschrieben: ↑22.01.2021, 14:28 Ist es so, dass bei den Exsis T 374 Modellen der Tank ab 6dtemp nur noch 75L hat, also die alten Euro 6b,c noch mit 90l Dieseltank Serie ausgestattet waren?
Bzgl. Vorverkabelung Solar, Sat, Rückfahrkamera finde ich in den Preislisten, auch den etwas älteren, keine Option, die zubuchbar ist. Bei einigen Inseraten wird das aber aufgeführt. Oder ist das serienmäßig schon verlegt?
Viele Grüsse Stephan
- Sigi
- Beiträge: 3328
- Registriert: 14.10.2005, 19:22
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Nürnberg
Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung
Da hat Alf leider Unrecht.Silverspider hat geschrieben: ↑22.01.2021, 14:28 ...
Bzgl. Vorverkabelung Solar, Sat, Rückfahrkamera finde ich in den Preislisten, auch den etwas älteren, keine Option, die zubuchbar ist. Bei einigen Inseraten wird das aber aufgeführt. Oder ist das serienmäßig schon verlegt?
Viele Grüsse Stephan
Zumindest in der Vergangenheit konnte man Vorverkabelungen ab Werk bestellen, z.B. für eine Solaranlage (die es ab Werk nicht komplett gab); die habe ich 2011 für ein Neufahrzeug bestellt und bekommen. Diese Optionen standen m.W. nie in den Preislisten, aber in den Konfigurationsunterlagen der Händler.
Wenn Du den Bestellschein für Dein Fahrzeug nicht mehr hast, bleibt aber wohl nur die Suche.
Gruß
Sigi
- Johann
- Beiträge: 4400
- Registriert: 09.05.2006, 12:42
- Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
- spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Ladenburg
Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung
Hallo Stephan,Silverspider hat geschrieben: ↑18.01.2021, 22:17 Hallo zusamen,
ich erwäge den Kauf eines 374 (siehe auch eine Vorstellung)
mit wachsendem Interesse verfolge ich die Diskussion um Dein Projekt, den Kauf eines kompakten Reisemobils. Bei Deiner Vorstellung ...
... hattest Du angedeutet, in welche Richtung Eure "Kauf-Reise" gehen wird. Weil es deutlich mehr bedeutet als ein Brot zu kaufen, halte ich es für richtig, den Rahmen erstmal abzustecken und klarzustellen, was Euch wichtig (oder besonders) wichtig ist. Ich skizziere mal ein paar (mögliche) Punkte:Silverspider hat geschrieben: ↑18.01.2021, 21:55 Ich suche ein Wohnmobil, bin absoluter Neuling und habe mich auf den Hymer 374 fixiert. Teuer isser, der Kleine. Dafür schön kompakt mit toller Zuladung und das einzige Womo mit 6m und Längsbetten. Das Bad finde ich schlicht und praxistauglich. Viele andere / größere Konstruktionen sind optisch viel schöner, aber alleine das Klappwaschbecken und die Größe von diesem lassen viele Designvarianten alt aussehen. Stauraum auch in der Heckgarage für die Größe super. Abstriche gibts bei der Größe des Kühlschranks und der Dinette. Neben mir kommt noch meine Frau und ein junger Gordon Setter Rüde mit auf Reisen.
- Kompaktes Reisemobil - Ihr wollt in erster Linie damit reisen, auch in engere Städte hineinfahren und dort parken können.
- Eure Reiseform - Reisen statt rasen. Abseits der Autobahnen/Schnellstraßen gemütlich auf Landstraßen fahren, Landschaft genießen, spontan Besichtigungen oder Gastronomiebesuche einlegen, Tagesziele spontan festlegen. Keine wochenlangen Aufenthalte an einem Ort (z.B. Campingplatz).
- Zul. Gesamtmasse 3.500 kg (u.a. wegen Führerschein)
- Hohe Zuladungsmöglichkeit - weil Ihr sehr viel (und schweres) Reisegepäck - auch für mehrmonatige Reisen - mitführen wollt.
- Kompakter Wohn-/Schlafbereich - auch damit Euer Hund ausreichend Bewegungsraum bei schlechtem Wetter hat. Einzel-Längsbetten ohne viel Kletterei erreichbar.
- Kompakte Küche ausreichend; also keine riesige Pantry mit riesigem Kühlschrank
- Sanitärbereich - kann knapp bemessen sein.
- Heckgarage - kann knapp bemessen sein, aber ausreichend für zwei Fahrräder
Erst danach käme aus meiner Sicht nur die Abarbeitung Deines Fragenkatalogs dran.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Johann
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 18.01.2021, 21:37
- Fahrzeug: anderer Hersteller
- Spritmonitor: 100000
Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung
Hallo Johann,
sehr richtig, Deine Fragen sollten es eröglichen, eine Vorauswahl treffen zu können. Als Neuling ist es natürlich schwer, ohne Erfahrung so etwas einnorden zu können.
Wir hatten auch it eine Kastenwagen geliebäugelt. Auch da sind die 6,36m Kasten schon zu schwer, um nicht peranent um das Gewicht bangen zu müssen. Also auf 6m geschielt. Mit Längsbetten doch sehr beengt.
Uns so kam der 374 auf das Radar. Größtes Manko ist der kleine Kühlschrank. Der Hund würde sicher einen Platz finden. Notfalls muss der Dinette Tisch weichen, oder der Bettumbau vorne vorgenommen werden
Klar ist es toll mehr Platz zu haben. Der 474 bietet ir nicht den Mehrwert, der 588 schon eher.
Wir werden das Mobil für spontane Wochenendtouren (Fr.-So) nutzen sowie einmal im Jahr für 3 Wochen Urlaub am Stück. So der Plan.
Viele Grüsse
Stephan
sehr richtig, Deine Fragen sollten es eröglichen, eine Vorauswahl treffen zu können. Als Neuling ist es natürlich schwer, ohne Erfahrung so etwas einnorden zu können.
Wir hatten auch it eine Kastenwagen geliebäugelt. Auch da sind die 6,36m Kasten schon zu schwer, um nicht peranent um das Gewicht bangen zu müssen. Also auf 6m geschielt. Mit Längsbetten doch sehr beengt.
Uns so kam der 374 auf das Radar. Größtes Manko ist der kleine Kühlschrank. Der Hund würde sicher einen Platz finden. Notfalls muss der Dinette Tisch weichen, oder der Bettumbau vorne vorgenommen werden
Klar ist es toll mehr Platz zu haben. Der 474 bietet ir nicht den Mehrwert, der 588 schon eher.
Wir werden das Mobil für spontane Wochenendtouren (Fr.-So) nutzen sowie einmal im Jahr für 3 Wochen Urlaub am Stück. So der Plan.
Viele Grüsse
Stephan
- globetrotter
- Beiträge: 81
- Registriert: 08.03.2020, 12:46
- Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung
Hallo Stephan,
ich finde es schon sehr mutig, als "Neuling ohne jede Erfahrung" eine solch bedeutende Entscheidung zu treffen...von den Kosten ganz zu schweigen.
Warum mietet ihr nicht zunächst ein Fahrzeug, um zu testen, ob diese Urlaubsform zu euren Vorstellungen passt? Auch die richtige Fahrzeug- oder Kühlschrankgröße lässt sich eigentlich nur im Test beurteilen. Wenn ich die Anschaffungskosten eines Fahrzeugs der Wohnmobilmiete für 3 Wochen Jahresurlaub und einigen Wochenenden gegenüberstelle, kann ich wahrscheinlich 25 Jahre ein Wohnmobil mieten - immer in Neuzustand wohlgemerkt.
Auf jeden Fall wünsche ich euch ein glückliches Händchen bei eurer Entscheidung.
Roland
ich finde es schon sehr mutig, als "Neuling ohne jede Erfahrung" eine solch bedeutende Entscheidung zu treffen...von den Kosten ganz zu schweigen.
Warum mietet ihr nicht zunächst ein Fahrzeug, um zu testen, ob diese Urlaubsform zu euren Vorstellungen passt? Auch die richtige Fahrzeug- oder Kühlschrankgröße lässt sich eigentlich nur im Test beurteilen. Wenn ich die Anschaffungskosten eines Fahrzeugs der Wohnmobilmiete für 3 Wochen Jahresurlaub und einigen Wochenenden gegenüberstelle, kann ich wahrscheinlich 25 Jahre ein Wohnmobil mieten - immer in Neuzustand wohlgemerkt.
Auf jeden Fall wünsche ich euch ein glückliches Händchen bei eurer Entscheidung.
Roland
- bigben24
- Beiträge: 432
- Registriert: 23.07.2018, 17:13
- Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
- spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
- Spritmonitor: 955504
Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung
Moin Stephan,
So haben wir es gemacht, 1 Jahr Vorbereitung, Abwägungen, Gewichtprüfung, Ausstattung, Messen, Händler, Gespräche mit Freunden, Fahrzeugsuche, Besichtigungen, Verhandlung und Entscheidung, OHNE vorher zu Mieten und ja es war ein Volltreffer und wir würden die Entscheidung für das gleiche Fahrzeug heute, nach 2,5 Jahren und 35.000km (fast) genau SO noch einmal treffen!!!. Nur würde ich von Beginn direkt 2 x 120Wp Solar nehmen, mir den 2. Bleiakku "Schenken" und gleich LiFe nehmen.
Leider hat Hymer aus Geldgeilheit den 588 zum 580 POOR kanibalisiert was ein absolutes Trauerspiel ist. Wer den 588 mal hatte, würde im Anschluß NIEMALS den 580 kaufen. Deshalb mein völlig unmaßgeblicher und subjektiver Rat, laßt den 580 links liegen und sucht Euch einen frischen 588, egal ob Euro 6b, 6c oder 6Dtemp. drauf geschi..n
Viele andere trifft man dann öfters mal mit ihren 7,5m langen 4 Personen besetzten und auf 3,5t zugelassenen Mobilen und wundert sich.
Der TE macht das hier schon völlig richtig
Gruß
mal offen gesprochen. Wer sich lange und intensiv mit der Materie auseinandersetzt, braucht weder seine Unerfahrenheit zu fürchten, noch die Erfahrung mit einem Mietmobil. Es kommt einfach darauf an wie man es macht. Mieten ist ein KANN und kein Muß. Wer Leute kennt holt sich dort Erfahrungen, wer clever ist, sucht sich Input in verschiedenen Foren, wie der TE und filtert die Antworten, denn nicht alle Antworten sind gut, richtig oder sinnvoll, sondern of subjektiv persönlich begründetglobetrotter hat geschrieben: ↑25.01.2021, 22:35 Hallo Stephan,
ich finde es schon sehr mutig, als "Neuling ohne jede Erfahrung" eine solch bedeutende Entscheidung zu treffen...von den Kosten ganz zu schweigen.
...
Roland
So haben wir es gemacht, 1 Jahr Vorbereitung, Abwägungen, Gewichtprüfung, Ausstattung, Messen, Händler, Gespräche mit Freunden, Fahrzeugsuche, Besichtigungen, Verhandlung und Entscheidung, OHNE vorher zu Mieten und ja es war ein Volltreffer und wir würden die Entscheidung für das gleiche Fahrzeug heute, nach 2,5 Jahren und 35.000km (fast) genau SO noch einmal treffen!!!. Nur würde ich von Beginn direkt 2 x 120Wp Solar nehmen, mir den 2. Bleiakku "Schenken" und gleich LiFe nehmen.
Leider hat Hymer aus Geldgeilheit den 588 zum 580 POOR kanibalisiert was ein absolutes Trauerspiel ist. Wer den 588 mal hatte, würde im Anschluß NIEMALS den 580 kaufen. Deshalb mein völlig unmaßgeblicher und subjektiver Rat, laßt den 580 links liegen und sucht Euch einen frischen 588, egal ob Euro 6b, 6c oder 6Dtemp. drauf geschi..n
Viele andere trifft man dann öfters mal mit ihren 7,5m langen 4 Personen besetzten und auf 3,5t zugelassenen Mobilen und wundert sich.
Der TE macht das hier schon völlig richtig
Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4
----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
- Johann
- Beiträge: 4400
- Registriert: 09.05.2006, 12:42
- Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
- spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Ladenburg
Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung
Bisher hatte ich Stephan so verstanden, dass er den Kauf eines Exsis T 374 in Erwägung zieht. Also ein recht kompaktes Reisemobil mit viel Zuladekapazität. Es geht ihm offensichtlich nicht um ein 7 oder 8 m langes Fahrzeug. Keiner von uns weiß, wie bei ihm die Prioritäten liegen, welche Punkte letztlich ausschlaggebend für den einen oder anderen Grundriss sein könnten.bigben24 hat geschrieben: ↑26.01.2021, 01:38 Leider hat Hymer aus Geldgeilheit den 588 zum 580 POOR kanibalisiert was ein absolutes Trauerspiel ist. Wer den 588 mal hatte, würde im Anschluß NIEMALS den 580 kaufen. Deshalb mein völlig unmaßgeblicher und subjektiver Rat, laßt den 580 links liegen und sucht Euch einen frischen 588, egal ob Euro 6b, 6c oder 6Dtemp. drauf geschi..n
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Johann
- steha
- Beiträge: 395
- Registriert: 01.08.2016, 18:15
- Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
- spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
- Wohnort: München
Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung
Lieber Stephan,Ist es so, dass bei den Exsis T 374 Modellen der Tank ab 6dtemp nur noch 75L hat, also die alten Euro 6b,c noch mit 90l Dieseltank Serie ausgestattet waren?
.....Klar ist es toll mehr Platz zu haben. Der 474 bietet ir nicht den Mehrwert, der 588 schon eher.
ohne Frage ist der 588er top aber es gibt ihn eben nicht mehr, ausser gebraucht. Im Vergleich mit dem 374 bietet der 474 aber schon mehr. Schau dir mal dieses Video an- ist natürlich ein Händlerwerbefilm aber man bekommt schon einen guten Eindruck:
https://www.youtube.com/watch?v=53cno9VPYFc
Das mit den 75l als Standard beim Dieseltank ist bei den Neuen leider so. Sonst müsste das fahrfertige Gewicht im Prospekt höher angegeben werden, da der AB-Tank noch dazuzurechnen ist. 90l sind jetzt kostenpflichtige Option.
Gruß
Steffen
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 18.01.2021, 21:37
- Fahrzeug: anderer Hersteller
- Spritmonitor: 100000
Re: Exsis T-374 Fragen zur Ausstattung
Hallo zusamen,
Danke für den Input. Der 588 ist interessant ich möchte aber unter 3500kg bleiben, ohne auf das kg rechnen zu müssen. Wenn ich schon über zu hohes Gewicht und somit Auflastung nachdenken muß, eröffnen sich wieder neue Optionen für andere Mobile. (z.B.Duomobil)
Ich habe den Aussagen zum 588 entnommen, dass er bereits grenzwertig bzgl. der 3,5t Klasse daherkommt (wie eigentlich jedes 7m Mobil)
Das alles ist beim 374 recht sorgenfrei, selbst mit vollen Tanks.
Zu Auflasten: Führerschein ist kein Hindernis. Auch die Höchstgeschwindigkeit wäre noch verscherzbar. Viel ehr jährlicher TÜV, Einschränkungen bei Maut, Verkehrsregeln, aktuell noch das Anbringen von Totwinkelschildern für Frankreich.
Danke für den Input. Der 588 ist interessant ich möchte aber unter 3500kg bleiben, ohne auf das kg rechnen zu müssen. Wenn ich schon über zu hohes Gewicht und somit Auflastung nachdenken muß, eröffnen sich wieder neue Optionen für andere Mobile. (z.B.Duomobil)
Ich habe den Aussagen zum 588 entnommen, dass er bereits grenzwertig bzgl. der 3,5t Klasse daherkommt (wie eigentlich jedes 7m Mobil)
Das alles ist beim 374 recht sorgenfrei, selbst mit vollen Tanks.
Zu Auflasten: Führerschein ist kein Hindernis. Auch die Höchstgeschwindigkeit wäre noch verscherzbar. Viel ehr jährlicher TÜV, Einschränkungen bei Maut, Verkehrsregeln, aktuell noch das Anbringen von Totwinkelschildern für Frankreich.
Zuletzt geändert von Silverspider am 27.01.2021, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.